» »

Chia-Samen

HBasen4pfxote91 hat die Diskussion gestartet

Hallo ihr Lieben ich wollte mal einen Faden rund um Chia-Samen eröffnen! *:)

Ich bin zwar sonst nicht so und probiere alles aus was total im "Trend" liegt, aber ich muss zugeben mir haben es diese kleinen Dinger total angetan. :-q

Sie sollen ja sehr gesund sein und für mich auch ganz wichtig, sie machen lange satt, aber ohne dass man sich dabei vollgestopft fühlt.

Was haltet ihr von den kleinen Kerlchen?

Habt ihr gute Rezepte?

Ich mische sie mir meistens morgens als Gel in ein Glas Saft rein, oder mixe sie mit Naturjoghurt, aber ich hätte gerne noch viel mehr Rezepte, bin da leider bisher noch recht einfallslos.

Antworten
A&lePonor

Ich hab sie mir mal im Reformladen angeschaut, bin dann aber wegen dem Preis doch bei den Alnatura Leinsamen geblieben. ^^

C4orTydoEras

Ich weiß ja nicht wie gut dein Englisch ist – aber die Autorin des "oh she glows" blogs ist eine Meisterin in der Verwendung von Chia. Sie kocht vegan – aber ich ("nur" Vegetarierin) entveganisiere einfach da, wo es angebracht ist.

Supergut (wenn man sie gut trocknen lässt!) sind die Chia Endurance Crackers: [[http://ohsheglows.com/2012/01/31/endurance-crackers/]]

Lecker!

HuaseznpfotPeB9x1

Danke Corydoras da werde ich gleich mal alles nachgucken @:)

Vegan ist kein Problem für mich, ich entveganisiere das auch einfach

z uend~sStoxff

Bin auch Chia-Fan! Eingeweicht als Gel mag ich sie aber nicht, ich schütte die Körnchen immer unmittelbar bevor ich es esse auf's Müsli/in den Naturjoghurt. Zum (Über)Backen sollen sie auch geeignet sein.

aVrb}itragxe

Wir nehmen auch gerne Chia-Samen.

Mit Mandelmilch zu Pudding verarbeitet und dann noch Fruchtmuß drauf :-q

T4schulRianxe

Dank diesem Faden bin ich jetzt auch Chia-Fan (und Oh-she-glows-Fan, Corydoras!!!) :)z :)^ . Ich schütte sie auch in mein Müsli oder mache leckere Puddings mit Soja-Reis-Milch und entweder Kakao, Lebkuchen-Gewürze (Chai-Pudding nennt das die Oh-she-glows-Frau) oder auch schon probiert: Mit Kokosflocken und frischer Mango, mhhhhhh.

Klar sind sie schweineteuer, aber man braucht ja auch nicht viel, sie quellen ja wahnsinnig auf.

Danke für die Idee @:) !

z1uendsJtoff

Ich mag auch Hanfsamen sehr gern.

T{schulixane

Was genau macht man damit? Kann man die auch quellen lassen?

z+uendos7tofxf

Kann man genauso wie Lein- und die anderen Samen verwenden. Ich tu's ins Müsli. Was passiert, wenn man sie länger quellen lässt, hab ich noch nicht probiert.

M=ond:kinxd

Habe mal ein bisschen mitgelesen und bin auch echt interessiert da ich aktuell (schwanger) großes Interesse an guter Ernährung habe und besonders auf eisenhaltige Nahrungsmittel achten muss. Hat jemand Erfahrungen damit die Samen bei Amazon zu bestellen? Mich wundern da ein bisschen die unterschiedlichen Preise... :-/

TKa#eguxk

Ich benutze seit kurzem auch Chiasamen für mein morgendliches Milchshake und beschäftige mich auch grad mit der Beschaffungsfrage. Bei Amazon gibt es ja im Wesentlichen ein Produkt, das durch seinen Preis auffällt. Allerdings findet sich da nicht einmal ein Herstellername und die Werbung dafür finde ich auch ominös. Irgendwie mag ich nicht so richtig unbekannte Samen unbekannter Herkunft kaufen. Die meisten Bioprodukte liegen so um die 35 Euro pro Kilo, was ich bei täglichem Gebrauch ziemlich happig finde. Es gibt ein konventionelles und ein bioprodukt (allerdings bisher nur mit amerikanischem Biolabel), die liegen bei 20 Euro pro Kilo. Ich denke, es wird in Zukunft eines der beiden Produkte werden. Es muss ja nicht immer alles bio sein, aber irgednwie schon "seriös".....

HDasenpf<oxte91

Ich laufe meine Samen über Amazon und bin super zufrieden :)^ wer wissen will welche ich nehme einfach ne PN schicken.

Ich lasse die Samen übrigens mehr quellen damit ich das Chis Gel habe. Die Dinger vertragen gut die 3 fache Menge an Wasser und in ner Tupperschüssel hält das Gel locker 3 Wochen.

H#as{enp|fote9x1

Kaufe nicht Laufe ;-D

Ltunytxunes

Huhu,

weiß einer wo man "vor-Ort" Chia-Samen kaufen kann? (DM? Tegut? Rewe? Edeka? - so ketten halt^^) Würde auch gerne mal diese Samen probieren :)

LG

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH