» »

Brot/ Brötchen selber backen, vegan und glutenfrei

l(elony23x7 hat die Diskussion gestartet

Hallo Ihr Lieben *:)

Ich möchte mich mal daran versuchen, mein Brot und/ oder auch Brötchen selber zu backen. Beides sollte jedoch vegan und glutenfrei sein.

Habt Ihr ein paar leckere Rezeptideen?

Antworten
STka+rabaeu.sx94

Hi Leony, ein leckeres Brot kann ich dir leider nicht empfehlen,

aber [[http://www.kochwerte.de/rezept/glutenfreies-reisbrot dieses]] und [[http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Brot-Broetchen/Reisbrot-178024.html dieses]] funktioniert auf jeden Fall. Ich lasse den Zucker immer weg, wenn man das macht, wird das Brot durch das Reismehl recht bitter. Agavendicksaft ist aber in Ordnung, denke ich.

Ich hatte mal ein Brot, das ging [[http://www.chefkoch.de/rezepte/2409211380567545/kuechlis-glutenfreies-Brot-Nr-3-aus-dem-BBA.html so ähnlich]], leider habe ich das Rezept nicht mehr. Aber das hier scheint noch besser zu sein, als das Rezept, das ich mal hatte. Ich probiere das auf jeden Fall aus, sobald ich Lust hab.

s,chne4ckGe19285

Naja, Brot ist ja nicht schwer. Weizenmehl (evtl. gemischt mit anderen Mehlsorten), Hefe, Wasser, Salz... und Gewürze nach Geschmack.

Gibt auch tolle Backmischungen, wo man nur noch Wasser zugeben muss.

Beigaben zum Teig: Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Erdnüsse (mjam), Leinsamen... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. x:) :-q

s7chne2ck0ex1985

Ups, gluten hatte ich gerade mit Glutamat verwechselt. Ich nehme alles zurück |-o

SQkarabVaeuxs94

Weizenmehl? :-p

Das wäre ja einfach. ;-D

sCchnejckez19x85

Oh, Skara, nicht in die Wunde stechen ... ich schäm mich ja schon *Kragen der Schande anleg*

S?ka:rabkaeusx94

*streichel*

Ich finds lustig. :)_ :-x

Um diese Uhrzeit braucht niemand einen Kragen der Schande. :°_

sRchneTcke1x985

*:) :)_ :)_ :)_

ich kann mich bei Koch-Themen halt so schwer zurückhalten :-q

SjkarabTa|eUus9x4

Ja, und nimmst dir nichtmal die Zeit genau zu lesen vor lauter Vorfreude. ;-D *:)

Bzw. dito. Ich kann mich bei den meisten Themen hier nicht zurück halten. |-o

sJchnbecke1x985

ich hab momentan den Kopf mit Uni voll... das ist schon die zweite Peinlichkeit innerhalb von drei Tagen |-o |-o |-o

Vielleicht sollte ich auch einfach nur in mein Nestchen schlüpfen und das Denken für heute sein lassen zzz

ich werde aber auf jeden Fall den Weg zum glutenfreien, veganen Brot weiter mitverfolgen *:)

Hihi, der Schreibimpuls wird vom Über-Ich nicht genug unterdrückt, um es Freudianisch auszudrücken ;-D 8-) :-o

l[e"onyx237

Naja, Brot ist ja nicht schwer. Weizenmehl (evtl. gemischt mit anderen Mehlsorten), Hefe, Wasser, Salz... und Gewürze nach Geschmack.

Gibt auch tolle Backmischungen, wo man nur noch Wasser zugeben muss.

Süß ;-D

Aber vielleicht kann man das Weizenmehl ja durch Maismehl oder Reismehl ersetzen ;-)

@ skarabaeus94

Danke für die Links. Hast du die Brote auch schon mal selbst ausprobiert?

Gutes Nächtle :-D

SCkar\abaEeus[9x4

Das von Chefkoch habe ich noch nicht probiert weil ich momentan weder Lust noch Appetit habe. Aber ich hatte ja ein ganz ähnliches Rezept. Ich backe das auf jeden Fall mal.

Die anderen beiden hab ich probiert. :)z

Sonst wüsste ich ja nicht dass es bitter ist ohne Zucker/Agavendicksaft. ;-D

Ich suche aber noch mal das Rezept das eigentlich irgendwo in meiner Wohnung rum liegen müsste. Sicher als Lesezeichen in einem Buch. %-|

a)ugekxnie

Ein simples (aber noch nicht veganes) Brötchen-Rezept:

2 Tassen (glutenfreies) Mehl (ca. 330g)

1 Tasse Milch (stilles Wasser ist nicht zu empfehlen, evtl. geht Wasser mit viel Kohlensäre)

1 Päckchen Backpulver (meins ist gf)

etwas Salz

Bei gf-Mehlen muß noch was zum binden rein, z. B. Flohsamenschalen.

ich mag keine Hefe, daher liebe ich das Rezept. Bin u.a. FIler

S-unflo7werx_73

Lecker und glutenfrei ist meiner Meinung nach ein Widerspruch... Habe schon so viel probiert und hier gibt's sogar einen kleinen Bäcker, der SELBER glutenfrei backt. Kann man essen, aber so richtig lecker und optisch ansprechend ist das alles nicht.

Glutenfrei und vegan ist dann echt die Extrem-Herausforderung...

LYenac92x92

Kleie-Mehl ist bekömmlicher als Weizenmehl (gibts auch beim Lidl ...).

Ich backe unser Brot seit Jahren selbst ... aber Hefe muss sein (keine Ahnung, ob das für Veganer auch schon unter "Lebewesen" fällt).

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH