» »

Woher komt der Geschmack in Proteinpulver?

KpinCgY Crxosbi hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich mache seit ca. 2 jahren kraftsport, da ich aber sehr wenig Fleisch esse und eine Allergie gegen Nüsse habe, bleitb für die Proteinversorgung nicht viel übrig. Ich nehme daher Früh und Abends einen Proteinshake (MyProtein Whey). Da sind ca. 20 bis 30% des Tagesbedarfs – bei Zeitmangel können es auch mal 50 bis 60% sein, wenn ich Mittags noch einen nehme. Da das Zeug neutral eklig schmeckt, hab ich von Anfang an solche mit geschmack bestellt. Nun sind auf der Verpackung sehr niedrige Angaben für Fett und Kohlenhydrate angegeben – ich frage mich dennoch woher der Geschmack kommt. Irgendwas muss ja reingemischt werden, v.a. bei Geschmacksrichtungen wie Schoko oder Creme oder Cookie.

K.C.

Antworten
w&isepmanx86

Hier mal von meinem Pulver:

Pro 25g

Energie: 98,3 kcal

Energie: 414,0 kJ

Protein (Trockenbasis): 20,5 g

Protein (Istzustand): 19,6 g

Fett: 1,7 g

Kohlenhydrate: 1,5 g

Kalzium: 125 mg

Cholesterin: 0,5 mg

Wichtiger Hinweis: Diese Nährwertangaben beziehen sich auf die geschmacksneutrale Variante. Bei den meisten aromatisierten Varianten fällt der Proteingehalt um rund 3 % geringer aus, bei Schokoladenvarianten aufgrund des Kakaopulvers um rund 8 %.

Unvergälltes Molkenproteinkonzentrat*, Kakaopulver (nur Cremige Schokolade, Schoko-Karamell und Mokka), Geschmacksstoffe (nur aromatisierte Sorten), natürliche Aromen (nur natürliche Sorten), Zitrussäure (nur Himbeere, Vanille und Himbeere, Biskuitrolle Erdbeere und Sommerfrüchte), Malzextrakt (Latte, Toffee, Schoko-Karamell und Banoffee), Emulgator (Sojalecithin), Apfelsäure (nur Schoko-Kokusnuss), Süßstoff (Sucralose [nur aromatisierte Sorten]), Farbstoffe (Rote Beete [nur Himbeere, Vanille und Himbeere, Erdbeersahne, Biskuitrolle Erdbeere, Sommerfrüchte sowie Rhabarber und Vanillesoße], Anthocyanpigment [nur Himbeere], Kurkumin [nur Banane und Sommerfrüchte], Karamell [nur Schoko-Kokusnuss und Toffee-Kuchen]). * aus Milch

SMchliFtzaupgxe67

In Holzminden werden alle Geschmäcker der Welt hergestellt. Daher kommt der Geschmack.

Eine Maggisuppe hat pro Teller 1, 5 g Fleisch. Und Millionen glauben, der GEschmack käme von der Rindfleichsuppe.....

Man kann sein Eiweiß auch über Hülsenfrüchte decken.

Glaubst Du im Ernst, so eine Eiweißpampe macht glücklich? Wo bleibt der Genuß, die Freude am Essen? Jemand, der tolle Muskeln haben will, aber alles, was auf einen Teller gehört zur Seite schiebt – das ergibt kein glückliches GEsamtbild....

wDisemxan86

Glaubst Du im Ernst, so eine Eiweißpampe macht glücklich? Wo bleibt der Genuß, die Freude am Essen? Jemand, der tolle Muskeln haben will, aber alles, was auf einen Teller gehört zur Seite schiebt – das ergibt kein glückliches GEsamtbild....

Naja, er sagt ja nicht, dass er (wenn nicht grad Zeitmangel ist) Mahlzeiten damit ersetzt. In der Sporternährung hat man einen sehr hohen Eiweißbedarf (2g/kg, bei 100kg sind das also 200g Eiweiß, das wären ca 1kg pute), der sich mit shakes leicht decken lässt. Daher sind die Shakes als Nahrungsergänzung zu sehen und nur zur Not als Ersatz

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH