» »

Macht zu viel Obst dick?

SbchlKönix7 hat die Diskussion gestartet


Hi Leute,

Ich hab heute mal ne ganz blöde Frage und zwar

Macht zu viel Obst dick? :D

Ich esse wirklich jeden Tag Unmengen an Obst und neulich hat eine Freundin von mir gesagt, dass das dick macht. Hab es nicht geglaubt und nochmal nachgehackt ... also kann mir jemand von euch sagen, ob zu viel Obst dick macht?

Danke schon mal im Vorraus :)

LG Schlöni7

Antworten
E7hem.aligerz Nutze:r (#32573x1)


Die Menge machts, Obst enthält Fruchtzucker und der enthält Kalorien. Wenn du also zu deinem normalen Essen noch jeden Tag 2 Kilo Obst ißt. wirst du wohl langfristig zunehmen ....

g(la-diatKoraxz


Wenn du gerade eine Diät machst, ist es nicht sinnvoll;)

Es kommt halt auf den Fruchtzucker an.. Ananas z.B. hat ohne Ende.

S)chl\önix7


OK danke :)

man :-D ich esse so gern Obst ...

Snka!rabaexus94


Wenn du gerne Obst isst, und es dir von gut geht und du nicht dick wirst, dann iss es doch. ":/

Ich kann z. B. wegen der Säure nicht so viel essen, dann bekomme ich Schleimhautprobleme, aber wenn dir das alles nichts ausmacht und du dich super und vital fühlst, dann lass dir nichts einreden. ":/

M%i8lky_xe77


naja, es kommt ja auf die Gesamtsumme der Kalorien an.

Wenn du viel Obst isst, aber das Obst für dich oft eine Mahlzeit ersetzt (also nicht ständig zusätzlich zu den normalen Mahlzeiten) dann ist es total okay.

Und Obst ist gesund. Für den Körper ist es gesünder Obst zu bekommen als Schokolade, Chips usw.

Und es kommt auch auf die Obstsorte an.

Apfel, Melone, Kiwi haben zB weniger Kalorieren als Bananen.

Aber ich denke wenn jemand viel Obst isst, dann ist ja auch weniger Hunger vorhanden und man stopft sich nicht hinterher noch mit Schweinebraten und fetter Wurst voll ;-D

H appy- Ba-naxna


Das ist absoluter Quatsch. Es kommt auf einen entsprechenden Überschuss an Kalorien an. Nicht darauf wie viel Zucker etwas enthält. Dick macht Obst dann wenn man zusätzlich zu den obligatorischen 2000 kcal die man bereits durch andere Nahrungsmittel aufgenommen hat, noch zusätzlich jeden Tag min. 3000 kcal durch Obst rein pfeist. Da kannst du 10 Bananen +10 mittelgroße Äpfel und 1 Kilo Weintrauben oder noch 15 Orangen verputzen. Und das JEDEN Tag ZUSÄTZLICH zum normalen Essen.

g,lad1iaYtoraxz


"Fruchtzucker hat genauso viele Kalorien wie Haushaltszucker

Fruchtzucker liefert vier Kilokalorien pro Gramm, und damit genauso viel Energie wie normaler Haushaltszucker. Das bedeutet: "Wer zu viel Fruktose zu sich nimmt, kann zunehmen", so Olias. Der süße Stoff begünstigt nicht nur Übergewicht, er soll auch die Leber verfetten lassen. Fruktose gelangt aus dem Darm in die Leber und wird dort verstoffwechselt. Da die Substanz in Glukose oder Fett umgewandelt wird, kann ein Übermaß an Fruktose offenbar das Risiko für eine Fettleber erhöhen."

Quelle:[[http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Ist-Fruktose-wirklich-ungesund-77023.html]]

D)eWr6_Tim


Ich kann es mir nicht vorstellen. Gibt es da nichts offizielles?

gPladicatorxaz


Und ehm, es kommt nicht nur auf die Kalorien an, sondern vorallem auf den Zucker bzw. die Kohlenhydrate.

Esse am Tag 2600 Kalorien und wiege 50 kg ;-) dafür fast keinen Zucker.

g)lardiatBoraz


@ Tim

wer isst denn am Tag schon 3 Ananas 10 Bananen und 5 Äpfel?

Man soll am Tag 3 Obstsorten essen und damit ist der Bedarf gedeckt.

O9xidbro8ecJkcwhexn


Die Menge machts, Obst enthält Fruchtzucker und der enthält Kalorien.

Ich habe letztens gelesen, dass der Fruchtzucker den Appetit anregt. Daher wird Obst nie ein Sättigungsgefühl verursachen.

E5hemalig7er Nutz^er (#32573x1)


Ich hab auch vorgestern was gesehen, das Fruchtzucker einer der größten Dickmacher überhaupt ist ....

Meine Ernährungsberaterin sagt, zwei Portionen Obst am Tag (zwei Hände voll) weil es sonst zu viel des Guten ist

H!apipy Banhana


Bei viel Obst ist man schon irgendwann satt. ;-D Mir reichen z.B. 1 Banane und 1-2 Orangen und ich Habe sehr lange kein Hunger mehr. Und gesünder als Schokolade ist es allemal. Da kann ich locker 3 Tafeln verputzen und spüre kaum etwas.

O(xibdbroWeckchexn


Aber Schokolade ist auch Obst, den die Kakaobohne wächst an Bäumen :)z :)z :-@

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH