» »

Zwei Fragen zum Hühnerfleisch

S)chr+unxd

Dann erkläre mir mal, wieso früher Hühnerfleisch IMMER komplett hell war nach dem Durchgaren. Früher gab es bei Hühnerfleisch keine rosa Stellen nach dem kochen oder braten, oder was auch immer. Es war immer durch.

Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, Horatio, von denen sich eure Schulweisheit nichts träumen läßt.

William Shakespeare

(1564 - 1616), englischer Dichter, Dramatiker, Schauspieler und Theaterleiter

Quelle: »Hamlet«, 1601-1602

r atloks0x1

also mal davon abgesehen, dass ich brustfilet noch nie gekocht habe, sondern brate, kann ich mir nicht vorstellen, warum das nach 2 stunden!!! nicht gar ist.

jetzt ist aber plötzlich die rede vom brathuhn. das kocht man doch nicht. das sagt ja schon der name. außerdem ist das kein brathuhn, sondern ein hähnchen.

irgendwie gackern hier alle hühner durcheinander ;-D

fazit: huhn kommt in die suppe. daher auch suppenhuhn.

brathähnchen kommt in den backofen.

brustfilet in die pfanne. daraus kann man eigentlich keine hühnersuppe machen. also kann man schon, aber die ist ja nicht im geringsten geschmack- oder gehaltvoll.

g2ro=ssYe(rwelxs

fazit: huhn kommt in die suppe. daher auch suppenhuhn.

Das hab ich hier doch auch schon geschrieben!!! ;-)

r*atloxs01

ich wollt's nur noch mal sagen ;-D

nee sorry, hatte ich dann wohl überlesen. |-o

S\cHhrounxd

Es gibt natürlich noch eine andere Möglichkeit, das Rosa im Inneren der Hühnchen/Hähnchenbrust zu beseitigen. Statt des erfolglosen zweistündigen Kochens in Wasser auf höchster Stufe, lege man die Brust für zwei Stunden auf höchster Stufe in den Backofen. Danach ist das zarte Rosa garantiert einem satten, fröhlichen Schwarz gewichen.

mTa/ri$asch!winpdelxts

Das wurde hier zwar schon oft angesprochen, trozdem, wie kann man nur aus Hühnerfilet ne Suppe machen wollen?! ;-D Das will mir nicht in den Kopf!

Dazu sollte man vielleicht auch mal wissen, was mit dem restlichen Huhn passiert! Darüber schonmal nachgedacht? Wir hier in essen am liebsten Hühnerbrust. Die Nachfrage danach ist enorm, doch der Rest des Huhnes werden bei uns kaum mehr gebraucht. Es passiert also, das der Rest des Huhnes tiefgefroren wird und so nach Afrika verschifft wird. Unter bedenklichsten Aufbewahrungsbedingungen (wenn man glück hat bleibt das Huhn während der ganzen Reise tiefgekühlt.. aber nur wer Glück hat.. und hier macht man sich Gedanken wegen ein paar rosa stellen und roten blutspliterchen..lächerlich!) gelangen die dan nach Afrika. Da zerstört dieses Billigtiefgekühlte Industriehühnchen nicht nur den heimischen Markt (etliche Hühnerzüchter in Afrika sind pleite gegangen!), auch ist dieses Fleisch viel ungesünder als ein frisches Huhn das man mit eigenen Händen um die Ecke bringt. Ich hab da Bilder im Kopf von afrikanischen Frauen die mit dem Hackbeil das tiefgefrorene Huhn über einem kochenden Kessel in Stücke schnetzeln... Völlig unsinnig und dumm das ganze!!

Deshalb sag ich, wenn ihr schon Huhn essen wollt, dann bitte nicht nur immer Brust/Filet! Schenkel und auch Flügel sind ne gute Sache, aber am besten gleich mal ein ganzes Brathuhn essen! Macht zwar mehr Mühe es lohnt sich aber! ;-)

en guetä!

IDsmab]elxl

ratlos

Schon mal ein TK-Hähnchen gesehen auf welchem draufsteht: Brathähnchen? ;-) - da steht lediglich "Hähnchen" oder "Poularde". ;-)

Ich schrieb ja auch schon: Klar kann man ein "Hähnchen/Poularde" auch kochen, also für eine Suppe verwenden - mache ich schon seit Jahren. Ich habe nicht die Möglichkeit mir frischgeschlachtetes Tier zu kaufen und die TK-Suppenhühner sind mir oft zu fett und zu zäh (auch mein Hühnerfrikassee mache ich mit "Hähnchen").

Das ist doch kein anderes Tier, sondern ein Suppenhuhn ist lediglich älter als "Hähnchen/Poularden". Man sollte sich auch nicht von den Namen in Bezug auf das Geschlecht irritieren lassen. Ich habe dazu schon neulich einen Link geschickt: [[http://de.wikipedia.org/wiki/Gefl%C3%BCgel#H.C3.BChner Hier]]

brustfilet in die pfanne. daraus kann man eigentlich keine hühnersuppe machen.

Nein, aus Brustfilet sicher nicht, da es eben nicht zu lange garen darf und genau das ja eine richtige Hühnersuppe ausmacht. Aber als Suppeneinlage kann man es schon nehmen. Ich mag's z.B. in meiner selbstgemachten Spargelcremsuppe ganz gerne wenn ich diese als Hauptgericht mache. Da wird es mundgerecht geschnippelt und einfach zum Schluß mitgekocht, dann einen halben Tag noch "ziehenlassen" (also natürlich ohne Hitze) - dann nochmal kurz erhitzen vorm Essen, so geht das Fleisch nicht "kaputt", hat aber genug Aroma abgegeben, bzw. angenommen.... :-q ;-)

u$nkfomp liziexrt

@ Hauskatze

Schneide doch mal deine Hühnerbrust in schmale Streifen und brate sie mit etwas Öl in der heißen Pfanne. Das dauert keine 10 Minuten, schmeckt besser als dieses totgekochte Huhn und ist innen ganz hell ohne irgendwelche rote Punkte.

Lässt sich auch gut für Salat verwenden

Tjimbaxtuku

Deshalb sag ich, wenn ihr schon Huhn essen wollt, dann bitte nicht nur immer Brust/Filet! Schenkel und auch Flügel sind ne gute Sache,

mariaschwindelts

Würde ich ja machen, aber an Flügel ist schwer ranzukommen. Die werden alle für Chicken Wings gebraucht. ;-)

m8ariiaschwindxelts

wie doof aber auch ;-D

Aber egal wie mans nennen will, die Tatsache, dass Filet wesentlich öfters konsumiert wird als der Rest, bleibt bestehen. ;-)

T^imbaxtuku

Nein, aus Brustfilet sicher nicht, da es eben nicht zu lange garen darf und genau das ja eine richtige Hühnersuppe ausmacht.

Isabell

Nicht nur das. Obendrein hat das Brustfilet auch zu wenig Fettanteil für eine richtige Hühnersuppe.

T(imbPatukxu

Aber egal wie mans nennen will, die Tatsache, dass Filet wesentlich öfters konsumiert wird als der Rest, bleibt bestehen. ;-)

mariaschwindelts

Nein. Oder sagen wir mal so: Sichtbar wird Filet wesentlich öfter konsumiert. Den Rest essen wir halt unsichtbar. Den finden wir in Fertigmenüs, in Wurst, usw. Oder es wird Tierfutter daraus gemacht. In jedem Fall wird es irgendwie verwertet, denn von der Verwertung lebt die Industrie, nicht vom Wegwerfen.

Igsabe l}l

Timbatuku

Nicht nur das. Obendrein hat das Brustfilet auch zu wenig Fettanteil für eine richtige Hühnersuppe.

Klar. :)z Fett ist nunmal ein Geschmacksträger und für eine richtige Hühnersuppe unumgänglich.

Ich wollte aber mehr auf das nun wirklich extrem-gekochte Hühnerbrustfilet der TE hinaus....das kann man doch nicht mehr essen?? ":/ Ich ärgere mich schon wenn ich manchmal den genauen Punkt verpasse an dem mein Hühnerbrustfilet dann doch schon so einen kleinen Ticken zu gar (und somit leicht trocken) geworden ist....und dabei handelt es sich lediglich um ein paar Minuten - aber zwei Stunden? :-o ;-D

T<imb{atuxku

Isabell

Du hast meine volle Zustimmung. Nicht mal mein Hund würde dieses zähe, verkochte Hühnerfleisch essen. ;-D Dem habe ich heute ein Stück Rindfleisch gebraten. Nicht medium, wie ich es vorziehe. Der Hund mag es rare/englisch.

;-D

I6sa2bell

Timbatuku

Dabei fällt mir immer ein, dass ich früher ein Leber und auch Schnitzelhasser war.

Tja, meine Mutter hatte die Angewohnheit das Fleisch zu braten, es im Sud zu lassen und die Soße mit dem Fleisch drin zuzubereiten - das Fleisch köchelte dann noch so lange mit, bis der Rest (Kartoffeln/Gemüse) fertig war - hauptsache, das Fleisch blieb warm.... :-/ ;-D

Ich glaube, mein erstes Schnitzel welches mir geschmeckt hat, habe ich mit 17 oder so gegessen ;-D. Als mir dann der Grund klar war, habe ich das meiner Mutter gesteckt und siehe da - sogar sie konnte von mir in punkto kochen noch was lernen.

(Sie hat sonst tolle Sachen gekocht, ich habe auch viele Rezepte von ihr übernommen - auch z.B. die Hühnersuppe ;-))

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH