» »

Kochen für meinen Freund und mich - regelmäßig Streitthema

z(wets4chg0e 1

Also wenn ich meinem Mann eine Essensplan hinhängen wurde, ihn Gemüseallerlei und was weiß ich servieren wurde, würde er mich ein Vogel zeigen.. Dass gleiche wurde bei meiner Tochter zu Hause passieren.. Ich kann nur von uns beiden ausgehen..

Wenn dein Freund sein Fastfood so liebt und lieber sein Geld ausgibt für ein Döner oder ein Tiefkühl Pizza, dann lass ihn doch.. Du kaufst für dich ein, und kocht dir jeden Tab dein gesundes Essen, und dein Freund bestellt sich oder kauft sich ein Döner.. Ihr könnt ja zusammen einkaufen gehen, aber halt getrennt einkaufen.. Er kauft sein Fastfood und du kaufst halt dein gesundes Essen.. Er bezahlt für sich und du für dich... Wo liegt das Problem.. Dann muss Du halt Single Portionen kochen..

Warum zwingst Du ihn dein Essen auf, dein Kohl und Schüttelpizza und was weiß ich, wenn er eigentlich lieber Gyros essen möchte ??? Verstehe ich einfach nicht.. Warum muss er für dein teures essen bezahlen wenn er lieber was anders essen möchte, dass sogar günstiger ist.. Du bist doch nicht seiner Mutter die dafür sorgen muss dass er gesund seine Gemüse isst jeden Tag...

Du isst und bezahlst dein Grünzeug und er isst und bezahlt sein Fastfood... Ist doch ganz einfach.. Welchen Mann hat ständig Lust auf Grünzeug, Kohlkopf und Schüttelpizza ??? Ich kenne keine... ":/ Ab und zu ist ein Currywurst oder ein halbes Hähnchen mit Pommes doch was feines ;-D

Dass Du gerne gesund kochen möchtest und gerne abnehmen möchtest ist doch deine Sache, darunter muss sein Freund doch nicht leiden, auch nicht seiner Geldbörse...

zgwwetschxge 1

Ich hasse auch Essenplan für eine Woche.. Würde mich jeden Tag wie in einer Kantine oder in eine Kindergarten vorkommen, mit den Unterschied dass ich selber einkaufen müsste.. Wäre mir alles zu Buchhaltermäßig und viel zu arrangiert und geplant..

Es stört mich dass TE schriebt dass sie für ihren Freund kochen WILL... Hört sich für mich wie bemüttern an.. So auf dem Motto Mutti kocht Heute wieder gesund für dich..Schön brav aufessen.. Viel Gemüse und nur gesundes... Brrrrr, ich schmecke jetzt schon den Spinat von meiner Mutter, den habe ich als Kind gehasst.. Als Kleinkind haben ich den ausgespuckt ;-D

JvusMt VDox It

Ich würd mir da nicht so einen Stress machen. Wenn er sich so "ernährt" wie er das möchte, bist du ihn in spätestens 20 Jahren los. Krebs oder Herzkreislauf werden in dann schon geschafft haben. Nach dem er vor Rückenschmerzen und Diabetes schon ein wenig gelitten hat ;-)

a!vbg

Wohl nicht unbedingt. Das hängt sehr stark vom Körper und der Veranlagung ab. Manche leben offensichtlich "ungesund" sehr lang und sehr gut. Wenn man den Thread so liest, hat wohl eher die Dame Probleme mit dem Gewicht, während der Herr hier keine Sorgen hat. Demnach scheint ihm seine Ernährung zumindest keine Gewichtssorgen zu bereiten. Ausserdem vergessen viele, dass auch fertige Nahrung nicht prinzipiell gesünder oder ungesünder ist, als selber gekochtes. Die Hersteller mischen ja nicht absichtlich schlechten Sachen in die Produkte.

M0cSc`otxch

Die Hersteller mischen ja nicht absichtlich schlechten Sachen in die Produkte.

Nein? Z. B. Schweineborsten in Joghurt als Aromaträger, Läuseblut als Farbstoff usw. kann ich nicht unter "gut" einreihen.

M!cSco(tc\h

Nennt sich übrigens "Food-Design".

aBvbg

Aus den Borsten (in manchen Ländern auch aus menschlichem Haar) gewinnt man L-Cystin. Das ist in der Lebensmittelindustrie nicht wegzudenken. Primär wird es in Backwaren verwendet. Es ist eine körpereigene Aminosäure. Das mit dem "Schwein" tönt nur unappetitlich. Die natürliche Quelle ist aber hier sinnvoller bzgl. Ressourcen, Abfall und Preis als eine vollsynthetische Herstellung aus Erdöl.

Karmin wird aus Läusen gewonnen (aus den ganzen, nicht mehr lebenden, nicht nur aus dem Blut). Es handelt sich um Kalzium- und Aluminiumsalze der Karminsäure. Auch hier tönen die "Läuse" wieder nicht so angenehm. Aber es ist als natürliche Quelle eben sinnvoller als die synthetische Herstellung. Im Endprodukt spielt es aber gar keine Rolle, was die Quelle ist.

Vanillin ist ein schönes Beispiel. Synthetisch gut und günstig herstellbar, die natürlichen Schoten haben aber einen besseren Ruf, lassen sich teuer verkaufen, schaden aber bei Abbau, Transport, Verpackung etc. die Umwelt erheblich mehr. Aber vielen Konsumenten kann man leicht weismachen, dass dunkle Pünktchen im Joghurt den Geschmack beeinflussen würden.

Gegen Food-Design ist ja nichts einzuwenden, solange keine Gefahr davon ausgeht. Und in der Tat ermöglichen naturidentische Stoffe oft einen besseren Umgang, bessere Haltbarkeit, sicherere Lagerung etc. Backwaren kann man mit viel Zusatzstoffen sehr gut designen, mit wenigen Enzymen geht es aber oft besser. Und der Hobbybäcker nutzt diese manchmal auch, denn das Züchten eines Sauerteiges schafft genau jene Stoffe, die man eben bei grosser Produktion oft zusetzen muss.

MdcScoJtch

Gut, wem es nichts ausmacht, der kann es gern normal finden und essen. Ich bevorzuge "un-designte" Lebensmittel. Industrielles kommt nur selten auf meinen Teller.

DHiyxana

Es ist schwierig, die Ernährungsgewohnheiten des Partners ändern zu wollen. Den Junk- Food liebenden Fleischesser kann man nicht zum veganen Tofu- Liebhaber umerziehen.

Man kann sich aber in der Mitte treffen und sollte auch tolerant sein. Ich zb esse ziemlich gesund, mein Freund liebt es fettig und deftig. Bis jetzt konnte ich die Gerichte immer auf meine Bedürfnisse abändern. Wenn es bei ihm zb Pommes als Beilage gibt, mache ich mir eine Gemüsepfanne etc.

Das mit dem Fleisch ist natürlich eine andere Sache. Ich persönlich (!) kann es jetzt nicht nachvollziehen, dass man Fleisch das sowieso im Kühlschrank und kochfertig ist (man muss es nicht ausnehmen oder mit den Händen berühren) nicht mit einer Gabel in die Pfanne befördern kann. Aber gut, für einen Vegetarier ist vl auch der Geruch unangenehm...

Über Einkaufsgeld sollte man sich auch nicht streiten müssen. Im Idealfall gleicht sich das immer aus (im Einkaufswagen ist ein Steak für ihn und im Gegenzug ist der Gemüsebeutel nur für dich). Mal bringt der eine was mit, mal der andere und Grundnahrungsmittel verbraucht man sowieso zusammen.

Wenn er dir Futter für deine Tiere mitbringt, legst du ihm Ende des Monats mal 20 Euro hin. (Wobei ich da nicht kleinlich wäre und Tiere im gemeinsamen Haushalt automatisch mit ernähren würde)

Wenn du viel mehr Geld für Essen ausgeben möchtest als er, dann musst du halt leider was drauflegen. Ich kann ihn schon verstehen, dass er keine Lust hat immer die Hälfte der Einkäufe zu bezahlen, wenn er eigentlich keinen Wert darauf legt gemeinsam zu kochen.

Wenn du dir teure Kosmetik und Pflegeartikel kaufen willst, bezahlt er das ja auch nicht mit, wenn er mit Nivea und 08/15 Haarshampoo zufrieden ist.

a0vxbg

Diesen entspannteren Umgang mit Ernährung wollte ich auch unterstützen, indem ich obiges geschrieben habe. Der Geschmack ist, wenn man keine offensichtlichen Probleme hat, gar kein so schlechter Ratgeber.

Und jene, die zwar Ernährung kritisch hinterfragen, sollten auch manche Erklärungen kritisch hinterfragen, siehe Schweineborsten, Tierblut und Sägespäne.

Den Absatz hatte ich oben vergessen: Die Sägespäne im Joghurt gehören ins Reich der Phantasie. Aus pflanzlichen Zellen kann man Lignin gewinnen, das für die Herstellung von Vanillin herangezogen wird. Das Vanillin darf dann übrigens aber nicht als "natürlich" bezeichnet werden, daher gibt es da noch andere Methoden, siehe auch der Rechtsstreit eines Schokoladenherstellers mit der Stiftung Warentest.

Ich koche sehr gern und gehe auch gern essen. Aber ich weiss auch, dass Systemgastronomie (ob Fast Food Laden, Kantine, Mensa o.ä.) einfach andere Anforderungen aber auch Möglichkeiten hat. Insbesondere kann aber Systemgastronomie Bedingungen bieten, die sonst in der Küche kaum realisierbar sind. Alleine das präzise Einhalten von Gewicht, Zeit, Temperatur etc. verhindert die Entstehung grösserer Acrylamidmengen, garantiert ausreichende Erhitzung ohne zu lange Erhitzung und warnt vor dem Lebensdauerende von Bratöl o.ä.. Der Fleischklops in einem Hamburger ist so gesehen viel "gesünder" zubereitet, als es beim Braten eines Fleischküchle/Frikadelle/Fleischpflanzerl daheim oder im Restaurant jemals möglich wäre. Spezielle Kontakt- oder Durchlaufgrills hat auch kaum jemand zu Hause, aber nur diese nutzen kein oder kaum Fett beim Braten.

Auch Lebensmittel werden nicht "besser", wenn sie teurer wären. Speziell in Deutschland existiert ein hocheffizientes Verteilnetz mit wenig Zwischenhandel, der z.B. in Frankreich oder besonders Italien die Lebensmittel wesentlich teurer macht (mit übrigens auch höherem Ausschuss). Die Logistik dahinter ist ein Spezialbereich, den besonders die Discounter perfektioniert haben. Der hohe Umschlag von Lebensmitteln sorgt dabei für sehr frische Waren, die oft nur wenig oder gar keine besondere Behandlung erforderlich macht.

Es hilft hier sicher, wenn man sich dem Thema ohne so viel Ideologie nähert, vieles hinterfragt und manche Fernsehrunde doch als klischeebehaftet betrachtet.

Ich wünsche euch guten Appetit, solltet ihr noch nichts zu Mittag gegessen haben. Dem Threadersteller wünsche ich ein besonders schönes Mahl - und in jedem Fall gute Besserung!

Ahnto+nio Viqvaldi

Hallo Maedels,

ich glaube, ich waere doch ein guter Griff fuer viele von Euch gewesen. Mit liebevoll selbst gekochtem Essen, mit Kohl in allen Varianten, mit Gemuese, mit Salat, durchaus aber auch mit einem gewissen (hochwertigen) Fleischanteil, mit Bioprodukten (soweit bezahlbar und frisch), mit Obst und dankbar-lobenden Aeusserungen ueber Eure Einkaufs- und Kochkuenste (so sie denn tatsaechlich vorhanden oder zumindest ernsthaft angestrebt werden) haettet Ihr Eure Freude an mir. ;-) :-D :)_ So hat dieses Glueck nur meine liebe Frau. x:)

Mmmhhhh, vielleicht aendert es sich ja noch mit dem Alter bei Euren Maennern? Oder sie sind schon so eingefahren, dass sie nicht mehr anders koennen? Ich will ja jetzt nicht an die Variante denken, die beim anderen so beliebten Spannungsfeld der Paarbeziehungen gerne empfohlen wird, dem Geschlechtsleben - naemlich einen anderen Partner zu suchen, bei dem es zumindest etwas harmonischer bzgl. der Ernaehrung zugeht ???

E"hemalige2r Nu{tzerF (#45x8871)

- Ich habe nur die erste Seite gelesen.. -

Bei uns ist das ähnlich, mein Freund würde sich, wenn ich nicht da wäre, von Fertiggerichten ernähren bzw. gar nicht (er ist selten hungrig). Er freut sich aber, wenn ich koche, bzw. wenn wir zusammen kochen, und es schmeckt ihm. Kosten haben wir von vornherein geteilt. Dass ich mich eine zeitlang gluten- und zuckerfrei ernährt habe, hat er mitgetragen (auch finanziell). Ja, wären wir nicht zusammen, würde er vielleicht ein Drittel für Essen bezahlen. Aber das reibt er mir nicht unter die Nase - weil es ihm schmeckt (und er mittlerweile einiges von mir gelernt hat).

Umgekehrt zahle ich sein Bier mit wir leben in Skandinavien, da ist Bier schweineteuer,, obwohl ich selbst keinen Alkohol mehr trinke. Das wird überhaupt nicht thematisiert.

Allerdings zahlen wir generell alles gemeinsam. Von Essen bis Versicherung und Auto.

Ich sehe bei Euch zwei Probleme:

a) er ist extrem geizig. Wieso sollst Du SEINE Fahrtkosten mittragen, obwohl er das Gehalt am Ende doch alleine einsackt (logischerweise)? Willst Du mit so jemandem eine Familie gründen, der an dieser Art der Gemeinsamkeit null Interesse hat?

b) Du planst mit einer Akribität, die sogar mich erschauern lässt. Ich weiss am Wochenanfang auch ungefähr, was die Woche über auf den Tisch kommt. Aus dem einfachen Grund, dass ich gesundheitlich eingeschränkt bin und mein Freund alles einkaufen muss. Ich mag ihn maximal zweimal pro Woche losschicken, sonst habe ich ein unendlich schlechtes Gewissen. Also muss ich rechtzeitig Rezepte durchforsten, ob wir alles dahaben. Aber einen Wochenplan? Wo bleibt da Raum für spontane Gelüste, oder für "ich-hab-gerade-kein-Bock-zu-kochen"? Warum machst Du nicht ab und zu größere Portionen und frierst den Rest ein, so dass Ihr auch mal spontan sagen könnt: heute fällt das Kochen aus, wir tauen einfach was auf - und billiger ist das auch?

Wir verwenden auch null Fertigzeug, trotzdem ist es nicht nötig, so detailliert zu planen. Man kann auch mal Zutaten mit anderen ersetzen oder ganz weglassen, und es schmeckt trotzdem. Ich bin mir sicher, dass wir zu denjenigen Paaren gehören, die deutlich überdurchschnittlich viel Geld für frische Zutaten ausgeben, aber wenn ich einen Wochenplan an den Kühlschrank pappen würde, würde mein Freund mich wahrscheinlich augenrollend anschauen.

AhntoniUo Viv9aldxi

Lieber avbg,

sag' mal, bist Du vom Fache? Deine fundierten Beitraege verdienen einen eigenen Thread. "Kleines Kompendium der Lebensmittelindustrie" - haettest Du Lust, einen solchen oder aehnlichen Faden zu eroeffnen? Ich meine das uebrigens NICHT im Scherz!

E(hemValiger NuutzeXr (#4[58871)

Mmmhhhh, vielleicht aendert es sich ja noch mit dem Alter bei Euren Maennern?

Bei mir haben beide Männer, mit denen ich zusammengewohnt habe, nach einigen Monaten ihre Gewohnheiten freiwillig aufgegeben. Ich nehme das mal als Kompliment ;-)

Aber ich war auch URstolz, als mein Freund, der bisher nur Spaghetti Carbonara und Gemüsesuppe kochen konnte, auf einmal ein Risotto zauberte. Die meisten Männer, die ich kenne, haben eben nur keine Lust, für sich alleine zu kochen Und dann habe ich noch zwei Kumpels, die schon immer gern und auf hohem Niveau gekocht haben.,, während ich auch in Single-Zeiten viel selbst gekocht habe. Sobald sie aber dann zu zweit sind, macht es ihnen mehr Spass, als eine Fertigpizza in den Ofen zu schieben.

ALntoniov Vivauldi

Ach julejule, das freut mich fuer Dich! @:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH