» »

Wie sollte Fondant schmecken?

sachn3ecke1,98x5 hat die Diskussion gestartet


Huhu, liebe Zuckerbäcker und Schokomäuler! ;-)

Ich backe und dekoriere gern und weil ich heute eingeladen war, hab ich spontan eine Packung Fondant im Supermarkt gekauft. Ich habe das bisher noch nie wissentlich irgendwo gegessen.

Als ich mich ans Dekorieren machen wollte und die Packung aufgeschnitten habe, fand ich schon die Farbe des Fondants irgendwie... stumpf, komisch.

Irgendwann während des Modellierens hab ich dann das Zeug gekostet und festgestellt, dass es grauenhaft schmeckt! Nicht besonders süß, sondern vor allem wie eine Mischung aus Plastillin mit einem starken metallischen Hintergrund-Geschmack. Ich bin bei sowas echt nicht zimperlich, aber es dauerte über eine halbe Stunde, bis der ekelhafte Geschmack aus dem Mund war.

Die Inhaltsliste des Produkts ist sehr lang, weil in einer Packung (für stolze 6 Euro) 5 verschieden gefärbte Blöcke enthalten waren. Also Farben, Aromen, Konservierungsmittel ect..

Ich muss nochmal nachgucken, welche Marke das ist, ich glaube Dr. Oetker.

Nun bin ich ein bisschen im Zweifel, ob vielleicht der rote Farbstoff des Blocks zu dieser Geschmacksderivation geführt hat oder ob das Produkt schlecht ist. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, die anderen Blöcke zu kosten. :-X

Deshalb: Wie sollte Fondant schmecken? Kann ich das Zeugs reklamieren?

Ich hatte echt Glück, dass ich vor der Dekoration den Geschmack bemerkt habe, sonst hätte ich das heutige Dessert für zehn Personen komplett entsorgen können. %-|

Bin um Rat und Tat dankbar.

Antworten
svonyaSnexr


Backe zwar nicht und habe das Zeugs noch nie probiert, aber es ist bekannt dafür eklig zu sein. Warum man es dennoch einsetzt scheint mehr ein Trend zu sein und hat weniger was mit guten Geschmack zu tun.

Mich ekelt das Zeugs schon vom Hingucken. Könnte das nicht essen, selbst wenn es angeblich schmecken würde. :-|

m1is%sinFgEdoxdo


Fondant sollte süß, vielleihct ganz zart kristallin und sonst neutral schmecken. Ist ja eigentlich nur Zucker, Glycerin und Gelantine oder CMC.

LWilvaLi;na


Fondant ist einfach knalle süß, mehr sollte man da nicht schmecken.

Metallisch auf jeden Fall nicht!

s8chnedcke19(8x5


vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Ich war heute in dem Laden und habe nach ein bisschen Diskussionen das Geld für den Fondant erstattet bekommen. :)^

Die Verkäuferin hat zunächst argumentiert, dass sie zwar nicht weiß, wie Fondant schmecken soll, aber die Lieferung erst ganz kürzlich eingetroffen ist und somit in Ordnung sein muss. %-|

Danke euch! :)^ :-D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH