» »

Nahrungsmittelunverträglichkeit - aber welche, Diagnostik?

mfuhkquh2xk

Hatte gestern das erste Mal nach längerer Zeit wieder Besuch und habe da ganz gut die psychische Komponente zu spüren bekommen.

Hab wohl mittags den Reis mit Hühnchen auch nicht besonders toll vertragen und ich mag ohnehin Situationen nicht, wo ich irgendwo ruhig sitzen muss über längere Zeit, weil ich das aufgrund des muskulären Schwindels kaum kann. Dementsprechend wird die Verspannung dann immer stärker, der Schwindel stärker, die Atmung schlechter usw. Toller Teufelskreis. Naja als es dann Abendbrot gab, ging es wieder besser (ich hatte es schon öfters, dass es besser wurde, indem ich etwas gegessen habe). Ganz offenbar bekommt es mir nicht besonders gut, wenn ich längere Zeit nichts esse, da es heute Nachmittag wieder sehr ähnlich war. Wenn ich dann was esse wird es wieder besser. Schon komisch.

Das schwierige ist für mich zu erkennen, wann ich ein Völlegefühl habe, weil ich etwas falsches gegessen habe und wann ich Hunger habe. Denn beides fühlt sich gleich an, bzw. der Hunger äußert sich eher als leichter Schmerz, kein richtiges Hungergefühl.

mfuhku-h2k

So ein Mist, gerade ist es ziemlich mies. Ich dachte in den letzten Tagen ich würde Buttertoast so halbwegs vertragen. Hatte dann gestern auf den ganzen Tag verteilt drei Scheiben, eine Hälfte von einem normalen Brötchen und eine kleine Banane. Letzteres war ein Test.

Ich weiß nicht, ob es die Summe war oder nur die Banane, jedenfalls hatte ich gestern schon den ganzen Tag einen sehr aufgeblähten Bauch und seit gestern Abend dann auch noch ein paar kurze Schwindelattacken, die ich leider momentan auch noch habe. Erinnert mich stark daran, wie es mir nach dem Fructose-Test ging. Nur ich weiß noch recht gut, dass ich eine Banane damals noch recht gut vertragen habe. Vielleicht bin ich auch durch die Karenz noch sensibler/anfälliger geworden.

Der Gedanke damit ins Krankenhaus zu gehen und die DDFB-Diagnostik und Behandlung stark zu beschleunigen ist schon extrem verlockend. Ist nur ziemlich doof, dass ich diese Woche mehrere wichtige Termine habe, bzw. ab Mittwoch auch noch drei Tage Workshop.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, manchmal "gluckert" es auch etwas weiter und dann wird es recht schnell wieder besser.

AJpyr~enxa

Naja, jetzt hektisch werden halte ich für sinnlos bei deinen chronischen Beschwerden.

Dass bei deiner FI und SI Banane wohl nicht geht und als erstes nach Karenz so ziemlich das blödeste ist, was du testen kannst, hättest du eigentlich wissen können. Banane hat verdammt viel Fruktose, damit fängt man eigentlich nicht an.

Keine Ahnung, warum du sie damals anscheinend vertragen hast, aber rein theoretisch kann das kaum sein.

mAuhkuhx2k

Hm Bananen haben doch soweit ich weiß ein recht gutes F/G-Verhältnis oder?

Bevor ich wusste, dass ich FI habe, hab ich mir sogar mal Fructosezucker pur gekauft und mit 25g getestet was passiert. Allerdings nicht auf nüchternen Magen. Passiert ist gar nix ":/ . In dieser Zeit habe ich sogar bewusst Birnen und Rosinen gegessen, um überhaupt zu testen, ob meine Beschwerden davon abhängen. Der Einfluss war recht gering. Heftig wurde es dann erst, als ich Kartoffeln getestet habe.

Und bei einer FI soll man ja ab und zu Fructose zu sich nehmen, um nicht immer weiter zu desensibilisieren.

mEuh!kfuxh2k

Achja zum ersten Satz: Sobald eine gewisse Grenze überschritten ist kommt bei mir der Aktionismus ;-). Ist halt echt mies, wenn man noch halbwegs arbeitsfähig bleiben muss/soll/will.

mQuhkYuh2xk

Heute Vormittag war es wieder richtig mies. Deutlich stärkeren Schwindel und Durchfall, wobei ich befürchte, dass letzterer durch das AB kommt und evtl. dadurch, dass ich von den LGG-Kapseln auf Symbiolact A umgestiegen bin. Glaube die LGG Kapseln haben den Durchfall verhindert, wobei das vermutlich ja auch eher ein Problem vom Dickdarm ist.

Ich habe gestern abend nochmal zwei Scheiben Toast gegessen. Meinem Magen-Darmbereich geht es direkt danach super, aber ich habe die Vermutung, dass es mir immer wenn ich abends KH esse, am nächsten Tag kurz vorm Mittagessen ziemlich dreckig geht, bzw. sich der Schwindel recht plötzlich deutlich verschlechtert. Das hatte ich bereits vor einem Jahr und damals hatte ich überhaupt keine Vermutung wo es herkommt. Nach dem Mittagessen wird/wurde es dann meist wieder besser. Ironischerweise habe ich damals auch noch recht viele komplexe KH zu mittag gegessen. Vermutlich hat es bereits greicht die "cleansing waves" des Dünndarms zu unterbrechen, das wäre jedenfalls meine Vermutung.

m0uhk6uh2k

Wenn ich mich nicht ganz täusche kamen die Verschlechterungen durch den Toast (oder den Frischkäse). Habe ihn gestern Abend nicht gegessen und heute war es nicht ganz so schlimm.

Der Durchfall kam offenbar vom Rührei. Hatte Nachmittags nochmal ne Portion -> wieder direkt Durchfall. War auch etwas glibberig und mit recht viel Öl aus der Pfanne. Heute morgen war Rührei dann ok ???

Ajpyrenxa

Das ist schon alles ziemlich komisch und scheint zumindest nicht NUR mit dem Essen zusammen zu hängen. Oder bis auf die FI/SI vielleicht gar nicht... ???

m1uhgkuhx2k

Hm das Essen ist der einzige mir bekannte Einfluss. ":/

Außer starker Sport. Das wirkt sich auch ziemlich mies aus. Denke aber das ist ne muskuläre Sache, leichter Sport verbessert es ja.

AGpyGrtena

Ich finde es nach wie vor komisch.

m+uIhkYuh2k

Hm joah, ich auch ":/ ;-)

mFuhk/uhx2k

Das neue Probiotikum (Symbiolact A) scheint besser zu wirken als die bisherigen. Zumindest habe ich das Gefühl, wieder ein bisschen mehr Hunger zu haben und ein klein bisschen weniger Völlegefühl. Ich hoffe mal, dass es so bleibt bzw. noch besser wird :-)

Leider muss ich es in einer Woche ja absetzen, um den Atemtest machen zu können.

A#pyr@enxa

Na schauen wir mal... ich drücke dir die Daumen, dass endlich mal was klappt.

m-uhVku%h2k

Danke dir :)

mIuhkkuh2xk

Ok, Flohsamen waren offenbar nicht so toll. Habe sie die letzten Tage genommen und es war nicht wirklich schlimm, aber auch nicht besser. Habe sie dann gestern weggelassen und heute geht es mir wieder etwas besser ":/ .

Sowas blödes, ohne komplexe KH und Ballaststoffe kommt die Verdauung ja nahezu zum erliegen... ":/

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH