» »

Nahrungsmittelunverträglichkeit - aber welche, Diagnostik?

A`ppyrenxa

Huhu, bin wieder da. War leider nichts im KH. Der Arzt kannte nach zwei Wochen noch keine Diagnose von mir und hat keinen einzigen Befund gelesen. Dann habe ich Standardmedis bekommen, obwohl der per vorausgehendem Telefonat wusste, dass ich die nicht vertrage. Lediglich eine Infusion hat gut geholfen, aber die kann ich jetzt auch ambulant bekommen. Naja, es war insgesamt so unbefriedigend, dass ich dann wieder nach Hause bin.

m6uh@kuh2xk

Entschuldige, habe hier ein paar Tage lang nicht reingeschaut.

Oh mist, das tut mir Leid. Wie ist jetzt der weitere Plan?

Von mir gibt es auch Neuigkeiten. War vorgestern auf anraten meiner Freundin- ja auch das ist eine Neuigkeit ;-D ;-D ;-D - bei einem anderen Gastroenterologen. Der hat sich alles in Ruhe angehört, als erster mal die Stelle auf mittlerer Höhe zwischen Bauchnabel und Brustkorb genauer angeguckt. Einen Ultraschall gemacht (wo soweit aber alles ok war).

Er war sich sehr sicher, dass meine Probleme durch einen eingeklemmten Nerven kommen, der durch die Bauchmuskeln durchgeht. In dem neglischen Bild, das ich fotografiert habe heißt der "Anterior cutaneous branch". Soll laut ihm recht häufig sein und wird gerne übersehen, weil direkt überall irgendwelche Schläuche reingesteckt werden, ohne mal genauer zu schauen.

Wenn es das wäre, wär das natürlich der Hammer. Würde einige Dinge ziemlich gut erklären. Bspw. warum es besser wird, wenn ich Situps mache, nachdem ich etwas unverträgliches gegessen habe. Oder warum es besser wird, wenn ich mich auf den Bauch lege. Naja mal sehen, man kann da wohl etwas Betäubung in die Bauchmuskeln injezieren, dann sollten die Probleme weg sein. Habe es leider nicht direkt machen lassen, weil ich danach noch arbeiten gehen wollte. Ärgere mich jetzt ein wenig drüber, denn jetzt muss ich drei Wochen auf den Termin warten.

Naja interessant wird dann wohl, was man machen kann, um das wegzubekommen. Denn da weiß ich bisher nichts.

m<uh>ku?h2k

Und ich habe noch eine Überweisung fürs MRT Sellink bekommen, um auszuschließen, dass nicht doch etwas anderes dahinter steckt. Auch etwas, was ich schon ewig haben wollte, mal sehen :-)

A@pyr\enxa

Boa wow, das sind ja zwei gigantische Neuigkeiten. Erst mal Freundin... sehr geil... freut mich sehr!!! Und zweitens ENDLICH wohl mal ein Arzt, der Ahnung von der Sache hat. Was für eine Wohltat!!! Und klar, die Diagnostik und die Behandlung sind zweierlei Stiefel, aber trotzdem ist es gut, wenn man endlich weiß, was das für ein Ding ist, das man hat und nicht dauernd für blöd gehalten wird.

Ich bekomme die KH-Infusionen möglicherweise ambulant weiter, eigentlich, aber meine Hausärztin kommt nicht in die Pötte und ich habe keine Ahnung, ob das wirklich klappt oder nicht. Aber die Welt wird das nicht bringen, vielleicht eine leichte Verbesserung. Dann habe ich Cortison für den Darm probiert (Budenosid), das war wegen der Zusatzstoffe eine Katastrophe. Dann habe ich ein Benzodiazepin probiert, um die Immunzellen ruhig zu stellen, aber das ist auch vom Gesamtzustand so schlimm gewesen (verschlechtert massiv meine Muskelschwäche), so dass ich das auch nicht nehmen kann.

Mein allerletzter verzweifelter Arbeitsversuch nach einem halben Jahr Krankheitszeitraum ging schief, es war furchtbar und ich kann nicht mehr arbeiten, was mir sehr sehr zu schaffen macht. Ich muss jetzt in Frührente gehen.

Unterm Strich ist also keine Behandlung möglich, ich bin arbeitsunfähig und weiter Rollifahrerin. Aus.

m;uhkuxh2k

Vielen Dank :-) :-) :-)

Ja allerdings, das könnte alles ändern. Wobei ich mittlerweile auch ein gebranntes Kind bin, was solche Diagnosen angeht (erinnere mich noch zu gut an den toten aber unauffälligen Backenzahn, den ich mir ziehen lassen habe, weil der an allem Schuld sein sollte). Daher bin ich weiterhin skeptisch, bis es wirklich halbwegs sicher nachgewiesen ist. Einen gereizten Nerven kann ich mir jedenfalls sehr gut vorstellen, nur bin ich mir nicht sicher, ob es einer von denen an den Bauchmuskeln ist, meine Befürchtung ist, dass da irgendetwas durch den Zwerchfellbruch dauerhaft gereizt wird ":/

Naja mal abwarten...

Ach mist, das hört sich aber nicht gut an bei dir. Da muss es doch wirklich etwas geben, wodurch es sich bei dir bessert. Gibt es da ansonsten keine Spezialisten, die dafür in Frage kommen? Vielleicht nicht in Deutschland sondern im Ausland?

A7py_rena

So ein Dauerreiz wäre natürlich kacke und das muss auch ziemlich heftig sein, wenn es solche Auswirkungen hat. Nervenschmerzen hast du aber nicht, oder (Brennen oder so)?

Spezialisten gibt es circa fünf in Deutschland, aber die Krankheit ist fast nicht erforscht, nicht heilbar und es gibt nicht mal Medikamente dafür.

m{uhkuhx2k

Ne heftig ist der nicht, er ist halt dauerhaft und das macht ihn nervig. Ein steter Wassertropfen auf den Kopf hat ja auch schon genug Leute bei der Folter in den Wahnsinn getrieben ;-). Kein Brennen, sondern eher dumpf. Naja mal abwarten :-)

Hm und wie schaut es im Ausland aus?

ACpyr+enCa

Im Ausland :-D ???

A9py>rxena

... ach so.... ;-D ;-D ;-D

Keine Ahnung, ich gehe höchstens ins Ausland, wenn hier in D nichts mehr zu machen ist. Das ist ja ein abartiger Aufwand und es gibt keine Garantie, dass die besser sind.

mvuhk%u-h2k

Hm ja das stimmt, aber die gibt es nie.

Montag war das Sellink MRT. 60g Flohsamen essen (gibt was schöneres ;-) ), dann ne Stunde nicht aufs Klo, damit die Blase voll ist (das war wohl die größte Qual ;-D ), ab ins MRT, Atemkommandos und ne Spritze mit Kontrastmittel und Buscopan.

Ergebnis: Alles unauffällig.

Am Mittwoch gab es dann beim Gastroenterologen die Spritzen mit dem Lokalanästhetikum in den Bauch, um zu gucken, ob die Beschwerden dadurch besser werden. 4 cm lange Nadel bis zum Anschlag in den Bauch. Hatte echt Schiss, dass da etwas an inneren Organen getroffen wird ":/ . Naja aber alles gut gegangen :-).

Tatsächlich war es dann so, dass die Atembeschwerden weniger wurden. Nicht komplett weg und anders als vorher, aber definitiv weniger.

Für den Arzt war die Sache ja schon vorher klar und das für mich nur der Nachweis, dass es das ist.

Jetzt nur das Problem: Es ist keine weitere Behandlung vorgesehen. Zumindest nicht von ihm. Vermutlich ist er da auch nicht der richtige für. Naja, muss mich mal selbst wieder informieren, bzw. Kontakt mit meinem Hausarzt aufnehmen, ob der weiß, was man da machen kann.

Aber alleine die Tatsache, zu wissen, dass es daher kommt ist schon so viel wert..... ;-D ;-D ;-D . Ich begreife zwar noch nicht ganz, warum es offenbar durch Koffein schlechter wird (fühlt sich so an, als hätte ich Alkohol getrunken) aber naja... Vielleicht auch einfach eine weitere Reizung der Nerven

ARpyrenxa

Interessante Neuigkeiten!

Weiß der Arzt nicht, was oder wie oder bei wem? Der hat doch die Untersuchung gemacht ??? Der Hausarzt wird noch weniger wissen, oder?

Wer weiß, was Koffein alles im Körper macht. Unempfindliche merken es vielleicht einfach nur nicht.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH