» »

Erfahrungen: Gesunde Ernährung ist gut, weil...

Z,imteur+ella hat die Diskussion gestartet

Hallo ihr Lieben,

Letztes Wochenende hatte ich eine Diskussion mit einem Bekannten zum Thema 'Gesunde Ernährung'. Er steht auf dem Standpunkt, er lebe nur einmal und wolle sich in der Ernährung nicht einschränken. Ich bin da absolut gegensätzlicher Meinung und halte gesunde Ernährung nicht für eine Einschränkung sondern befreiend, da sich seit meiner Ernährungsumstellung vor einem halben Jahr sooo viel geändert hat:

Allergien sind besser geworden, einige ganz verschwunden

Gewicht ist gesunken

Blutdruck hat sich normalisiert

Einhergehend damit hat sich auch das ganze Lebensgefühl sehr positiv entwickelt.

Was sind eure Meinungen zum Thema 'gesunde Ernährung'?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ernährt ihr euch gesund? Oder würdet ihr gerne? Warum, warum nicht?

Und wie streng seid ihr zu euch in Punkte Ernährung?

Liebe Grüße Zimti

Antworten
M>ajo4rxa

Er hat ja recht - man lebt nur einmal. Das möchte ich allerdings möglichst lange und gut, was für mich mit der Ernährung stark zusammenspielt. Mein Körper kann nur von dem zehren, was ich ihm zuführe. Das musste ich allerdings auch erst für mich selbst feststellen.

Ich hatte einmal einen Monat lang das Experiment durchgezogen, mich fern von weißem Zucker und sonstigen allzu zuckrigen Quellen fernzuhalten (ich liebe Schokoladiges, das war richtig furchtbar für mich). Das Ergebnis war, dass ich endlich einmal NICHT müde am Morgen war, zum ersten Mal in meinem gesamten Leben (habe üblicherweise einen sehr niedrigen Blutdruck).

Endlich habe ich gemerkt, wie süß manche Dinge sind. Allein die Milch in meinem Kaffee war Süße genug, Zucker habe ich seither nie wieder hineingegeben.

Mein Magen, der sich die ganze Prüfungszeit über nur noch aufgeregt hat, egal was ich gegessen habe, hat sich wieder komplett beruhigt. Dieses Problem hat erst zu dem Zucker-Experiment geführt. Auch der Hausarzt konnte mir nicht sagen, was mir fehle, also habe ich einfach das Ungesündeste gelassen, das ich esse - Zucker (NICHT andere Kohlenhydrate, wirklich nur zuckriges Zeug).

Generell aber koche ich sehr viel, benötige nur wenig Fleisch in meiner Ernährung, verzichte darauf aber auch nicht. Ich esse selten auswärts und wenn dann nur bei Restaurants meines Vertrauens. Seit einer Weile habe ich wieder begonnen, Smoothies am Morgen und am Abend zu trinken, vor allem nach dem Sport. Ich trinke viel Tee und Wasser, Kaffee ab und zu und verzichte auf gekaufte Fruchtsäfte.

Das gepaart mit paar Mal die Woche Sport (Basketball, etc) hat gereicht, dass:

- mein Gewicht sich super eingependelt hat (paar mehr Muskeln hätte ich gern, aber das hat ja Zeit ;-))

- meine Allergien langsam zurückgehen

- ich mich viel vitaler fühle und viel mehr Energie habe - ich kann von morgens bis abends jeden Tag unterwegs sein

- ich nicht mehr oft krank werde - mein Immunsystem hat sich wieder aufgerappelt

- mein Kreislauf besser funktioniert (hatte früher oft Kreislaufprobleme, vor allem bei heißem Wetter)

- Bewegung mir viel leichter fällt. Ich kann ohne Probleme 2h durchgehend Basketball spielen.

- meine Haut viel besser geworden ist.

Das alles kann ich mir bei schlechter Ernährung einfach nicht vorstellen. Ich war letzten Mittwoch auf einer Party und am Tag darauf hat meine Stauballergie so schlimm ausgeschlagen, dass ich den Rest des Tages nur noch geschlafen habe. Meine Haut war sofort trocken. Ich hatte kaum einen Kater, aber meinen Körper hatte es sichtlich geschwächt.

@ Zimtrella:

Guter Faden, sehr motivierend! :)^ Sag, wie ernährst du dich so?

Grüße,

Majora

M\r. UTempxest

Ich bin sehr froh, dass ich die Dinge, die ich gern esse, auch vertrage (und außerdem froh bin ich, all die "gesunden" Sachen nicht zu vertragen. Das ist eine sehr bequeme Ausrede und Abgrenzung bei Missionierungsversuchen).

Was ich witzig finde, ist, dass die Liste von Zimterellas Besserungen durch gesunde Ernährung deckungsgleich mit dem ist, was mir widerfahren ist, seitdem ich immer nur das esse, was ich mag. ;-D

- Mein BMI steht nun endlich auf 20 (schade, dass es nicht weiter hochgehen mag)

- Mein Blutdruck sackt mir nicht mehr ab

- Ich habe viel seltener Verdauungsprobleme

- und keine Kopfschmerzen mehr

- Ich fühle mich superwohl

@:)

S|tiatusQuoeVadixs

@ Mr. Tempest

Was isst Du denn jetzt und was verstehst Du unter "gesunder" Ernährung, die Du nicht vertragen hattest?

C`le#o EdwIardsQ v. DYav[onpoorxt

Glaube ich bin zu blöd fürs Forum, aber ich hab jetzt nicht verstanden was mit "Gesunder Ernährung" gemeint ist. Ist ja mal echt ein dehnbarer Begriff... radikal und vegan, vegetarisch, durchgemixt ohne Entgleisungen, WW oder irgendqelche Ernährungsformen die dies und das begrüßen, Vollkorn, Rohkost... usw. usf.

Ich vertrage nur begrenzt Milchprodukte ohne an "Verdaungsproblemen und vollgeblähten Bauch" zu leiden, naja ich verzichte nicht drauf, weil ich doch hier und da Joghurt mag, sowie Milch verwende.

Also ich blick nicht ganz, was mit gesunder Ernährung gemeint ist.

Außerdem komme ich mit manch angeblich zweifelsfrei gesunden Lebensmitteln nicht zurecht. Roher Sellerie zum Beispiel, erstickt mich fast.

Überwiegend gesund? Radikal? Und wenn ja was zählt dazu?

CLleo EdwbaDrds$ v. D avonp#oort

Ich finde übrigens Sushi recht gesund, zumindest die Varianten mit Reis, Gemüse und Noriblatt, auch Fisch und so. Aber es gibt auch genug Gegenstimmen... :-/

Mein Chiliburger long vom BK ist sicherlich ungesund, aber meine schlechte Laune und Sehnsucht, als ich ein Jahr drauf verzichtet habe, war sicherlich nicht förderlich für mich. Zumindest ging es mir vorzüglich, als ich dann endlich reingebissen habe. :-q

Mittlerweile halte ich den Begriff gesunde Ernährung als... etwas sehr formbares.

LQilaLxina

ich hab jetzt nicht verstanden was mit "Gesunder Ernährung" gemeint ist

Abwechslungsreich, frisch, selbst gekocht ohne Fertigprodukte, saisonales Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, mageres Fleisch, Milchprodukte, kein Industriezucker, keine Geschmacksverstärker.

So ist doch weitläufig die Auffassung von gesunder Ernährung oder?

L.ilaLxina

ich hab jetzt nicht verstanden was mit "Gesunder Ernährung" gemeint ist

Abwechslungsreich, frisch, selbst gekocht ohne Fertigprodukte, saisonales Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, mageres Fleisch, Milchprodukte, kein Industriezucker, keine Geschmacksverstärker.

So ist doch weitläufig die Auffassung von gesunder Ernährung oder?

LUun]a Lo=ngbotxtom

Also auf Zucker verzichten würde ich wirklich gerne mal ABER ich liiiiebe Eis und backe auch seeeehr gerne (und esse das natürlich dann auch gerne) und da hätte ich glaub ein ziemliches Problem mit ":/ Wie habt ihr das gelöst? Und habt ihr auch Sachen weggelassen, in dene Zucker drin war (zum Beispiel Wurst oder Apfelschorle) oder eben "nur" Cola und Süßis?

C{leo Edw2ards Hv. Davon6poort

Hm... bei den Milchprodukten, Vollkornbrot und Fleisch bin ich gestolpert; ob nicht saisonales wirklich ungesund ist und nicht eher Umwelt bzgl "ungesund"?

Bananen zum Beispiel sind ja wohl nie saisonal und Bananen sind toll.

L/una >Lon&gbottxom

Und Bananen sind gesund :)^

S[tat~usQu5oVaudixs

Ich seh das so wie Cleo und deshalb hatte ich auch gefragt...unter "gesunder Ernährung" kann jeder etwas sehr unterschiedliches verstehen.

Okay, das ist schon eine gute Basis, aber ich würde da zum Beispiel für meine Auffassung einer gesunden Ernährung die Vollkornprodukte rausnehmen. Fleisch muss auch nicht zwangsläufig mager sein und in Deiner Aufzählung fehlen mir gesunde Fette, die imho einen extrem wichtigen Anteil an einer gesunden Ernährung ausmachen...

L(ilaLxina

Stimmt - Fette habe ich komplett vergessen :=o

Das "regional und saisonal" ist glaub ich auch eher so ein Umwelt-Argument. Von Frische und Vitamingehalt dürften TK-Produkte besser sein.

C}leo EdwLardsh v. DavJonpooxrt

Jaaa, Bananen sind gesund, würde aber mit saisonal kollidieren. Und gibt noch viel anderes was hier nicht entstehen kann. Zum Beispiel. Egal wie man es dreht und wendet, gesunde Ernährung ist eigentlich nicht starr :-/

Sehr individuell. Und deswegen würde mich interessieren, was da gemeint ist.

LZil{aLyinxa

Definiert ja jeder auch für sich etwas anders.

Z.B. ist für mich eine Banane eher schneller Energielieferant, aber so gesund dass ich davon drei am Tag esse, eher nicht ;-) Da wäre Obst mit weniger Fruchtzucker in meinen Augen besser. Trotzdem natürlich gesünder als eine Tafel Schokolade ;-)

Ich achte zwar sehr auf meine Ernährung, diskutier' da aber im Freundes-/Bekanntenkreis nicht mehr drüber und versuche auch niemanden von irgendetwas zu überzeugen.

Jeder versteht etwas anderes, verträgt unterschiedliche Sachen, legt andere Prioritäten....für mich muss es gut in den Alltag passen und es darf kein "Müll" dabei sein.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH