» »

Wie bitte, das kauft man fertig?

SfunfRlow:er_x73

Über die sauren Gurken bin ich auch verwundert. Irritiert. Kann ich mir so gar nicht vorstellen. Und dank meiner polnischen anteile bin ich durchaus "gurken-affin".

mGari}poxsa

Timbatuku

Einen Spritzer Zitrone vielleicht noch. :-/

Ja, das ist noch besser. Allerdings ist in meiner Marinade für die Gyros meistens schon genug Zitronensaft.

kOateBrchzaErli@e

zaziki

da kommt frische gurke rein

grob gehobelt

quark 20% fett, kein magerquark!

knoblauch fein gehackt und mit salz zu mus gequetscht

naturjoghurt 3,8 % fett für die konsistenz

bissi olivenöl

bissi getrockneter oregano

und sonst nix

ist das ultimative zaziki rezept. echt echt gut

beim knoblauch vorsicht: nicht zuviel

gewürzgurken: aua.

das ist wie pizza con würstel

e;nigmfaticd160x6

beim knoblauch vorsicht: nicht zuviel

Pff ;-D In einen Tzatziki kann gar nicht zu viel Knoblauch ;-D

kWatlerchaBrclixe

doch!

wenn man das zaziki erst am nächsten tag verwendet, wirds nämlich echt krass.

frisch - ohne durchziehen lasen, ist es auch mit mehr knoblauch gut.

S`unflowne(r_73

Doch, zu viel Knofi geht. Und dann wird es zu scharf und penetrant, als ob man Knofi pur isst.

eOnigma/ticj160x6

Doch, zu viel Knofi geht. Und dann wird es zu scharf und penetrant, als ob man Knofi pur isst.

Das war ja auch nur halb-ernst gemeint ;-) Aber ich mag ihn halt schon gerne mit deutlichem Knofi-Geschmack.

wenn man das zaziki erst am nächsten tag verwendet, wirds nämlich echt krass.

frisch - ohne durchziehen lasen, ist es auch mit mehr knoblauch gut.

Klar, das spielt ne Rolle - wenn wir Tzatziki essen, dann wird der halt idR im Laufe des Tages gemacht, ein paar Stunden bevor er gegessen werden soll. Da zieht er dann nicht so lange und der Knofi-Geschmack entfaltet sich nicht so stark.

SKunfolowYer_7x3

Aber ich mag ihn halt schon gerne mit deutlichem Knofi-Geschmack.

Ich auch. Also entweder richtig oder man kann es bleiben lassen. Aber die Balance muss dennoch stimmen. Ich kann Tzatzikki auch nur am Wochenende essen. Leider.

e3nigmaitQic16x06

Ich kann Tzatzikki auch nur am Wochenende essen. Leider.

Lass mich raten ... du arbeitest in engem Kontakt mit Menschen ? ]:D

SZuncflo'werx_73

Ja. Und mein Büro ist seeehr klein. War letzte Woche mitten in der Woche beim Griechen und erst nach herzhaftem Zugreifen beim Tzatziki meldete sich mein soziales Gewissen. ]:D Der nächste Tag war... interessant. ;-D

e:nizgmatUi'c1x606

Kenn ich, kenn ich ... bzw ich nicht, aber ich kenns aus zweiter Hand :-D Mein Vater hat ne Arbeitskolleginn, die diesbezüglich ne recht empfindliche Nase hat. Wenn er am Vortag etwas mit viel Knoblauch gegessen hat, sind die ersten Worte, wenn er am nächsten Tag an ihr vorbeigeht, nicht "Guten Morgen" sondern "Ah, gestern gabs wohl wieder Gyros" :-D

a5fri

da kommt frische gurke rein

grob gehobelt

quark 20% fett, kein magerquark!

knoblauch fein gehackt und mit salz zu mus gequetscht

naturjoghurt 3,8 % fett für die konsistenz

bissi olivenöl

bissi getrockneter oregano

und sonst nix

Auch wenn's ziemlich OT ist, ein bisschen Bezug zum Thema haben wir ja, da die käuflichen Zazikis auch meist seltsame Zutaten enthalten. Zaziki enthält nie nicht Quark und auch kein Olivenöl. Fetter Joghurt ist die Sauce für den Gurkensalat, sonst nix. Knoblauch sollte, müsste aber auch nicht sein; allerdings würde ich ungern auf den Dill verzichten.

Aber wie immer: hier streiten sich die Geister, es gibt sicherlich so viele richtige Rezepte, wie es Köche gibt.

Und nochmals zu "ultraklein geschnitten", das sehe ich auch ein wenig kritisch, wenn rosinengroße Stücke nach dem Schneiden übrig sind. 2mm ist so ungefähr das kleinste, was ich zustande bringe, aber Rosinen, da reicht es ja bei manchen Gemüsen, zwei- oder dreimal durchzuschneiden, wie es eine der Beutetöchter meist macht :-)

E$hema5ligeor NutEzeMr ;(x#15)

afri

Das Zeug wird nicht besser, wenn es lange liegt

Sicher schmeckt es auch sofort, ganz frisch. Aber, ich weiß nicht, irgendwie glaube ich, dass auch der Knoblauch sich doch auch erst mal so richtig "ausbreiten" muß...? ":/

Kann allerdings auch sein, dass hier einfach der Glaube daran den Geschmack verbessert ;-).

mariposa

Ich habe im Regal ein Biolek-Kochbuch stehen, nicht selbst gekauft, nicht geöffnet, nicht benutzt.

Darf ich Dir das schicken? Porto spendiere ich.

;-D - lieb von Dir @:), aber ich bin auch kein Biolek-Fan....das war damals ein "Zapping-Unfall" ;-).

Timbatuku

Auf die Gefahr hin, dass ich es mir mit dir für den Rest des Lebens verderbe: Rosinengröße ist für mich nicht ultraklein. Ultraklein sind Würfel von max. 2 mm Kantenlänge.

Hast absolut recht :)z - ich habe mir nach dem Abschicken noch gedacht: Äh....soooo klein sind Rosinen doch gar nicht - also ich sage mal kaperngröße ungefähr (aber nicht so rund, das kriege ich nicht hin ;-) ). Also fast schon gehackt aber doch noch ein Fitzelchen größer...da ich nicht viele reinmache (so zwei - drei daumengroße, mein Daumen, nicht Deiner *grins*) ist das schnell geschnippelt.

(Btw: Ich mag Beides nicht, weder Rosinen noch Kapern ;-D)

Cleo

Habt ihr denn keine Raspel, dass ihr Gurken für Tz... schneiden müsst?

Doch. Aber manchmal mag ich Salatgurken lieber in kleinen Würfeln/Scheiben und nicht geraspelt.

Und Gewürzgurken raspeln...? Nee...da geht schnippeln einfacher und schneller ;-)

verwendet sondern auch noch saure Gurken.

Bei mir kommt da auch kein Dill rein. Nur saure Gurken und Zwiebeln, Salz, Pfeffer und natürlich Knofi.

Ganz anders bei meinem Kräuterquark - den erfinde ich immer wieder neu ;-).

C]leo Ehdwardas v. D{avonpoxort

Also es gibt schon Gewürzgurken die keine Mini-Cornichons Größe haben, die kann man raspeln, null Problemo.

Dass du Zwiebeln reinwirfst, schockiert mich auch etwas. Ich behauote ja nicht, es schmecke nicht, aber die griechische Knoblauchcreme ist für mich was anderes.

Das raspeln hat den Vorteil, dass das Wasser sich aus den Salatgurken besser rausziehen lässt.

E4hemaLligTer N9utzer G(x#15)

Cleo

Dass du Zwiebeln reinwirfst, schockiert mich auch etwas.

Eigenkration ;-). Kommt auch darauf an wozu ich es esse, manchmal lasse ich die Zwiebeln auch weg.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH