» »

Vegane Ernährung mit 13/14?

NEamja

Du kannst schlecht argumentieren dass Weidehaltung ja ok wäre und sas als Rechtfertigung nehmen weiterhin Fleisch aus Massentierhaltung zu essen. Das ist einfach unsinnig. Miss dich doch bitte an dem was du tust, nicht an dem was du hypothetisch tun könntest.

M5al)ibu B'ay

Du verdrehst mir die Worte im Mund. Ich esse Fleisch weil ich Fleisch essen will und ich rechtfertige das nicht mit Weidetierhaltung. Ich sage lediglich es wäre langfristig besser mehr Weidetierhaltung zu haben und dass man als Konsument einen Beitrag dazu leisten kann. Darüber hinaus habe ich gar keinen Grund mich rechtfertigen zu müssen oder mich an einer Vorgabe zu messen. Schließlich ist es völlig legal Fleisch aus Massentierhaltung zu essen. Wenn ich also zusätzlich Weidetierhaltung unterstütze ist das ein Bonus und zukunftsorientierte Investition.

Moali#bu Bxay

Habe ich so auch nie gesagt. Es ist legal Fleisch aus Massentierhaltung zu essen, deshalb braucht sich niemand dafür rechtfertigen. Wenn man zusätzlich Weidetierhaltung unterstützt ist das ein Bonus und eine zukunftsorientierte Investition.

MpalibuQ Baxy

Oh das Internet hat den ersten post doch nicht verschluckt

Ndamkja

Ja. Es ist legal. Das heißt aber nicht dass es ok ist. Vor 200 Jahren war in Amerika Sklaverei legal. Du nimmst aus reinem Egoismus in Kauf, dass Tiere ihr Leben lang leiden nur damit du ein billiges Schnitzel essen kannst.

Und die potentielle Existenz von Weidehaltung hast du als Argument gegen vegane Ernährung angeführt. Was glaubst du denn wieviel Fleisch man essen könnte, wenn es nur noch Weidehaltung gäbe? Abgesehen davon dass auch dafür die Tiere als kaum ausgewachsene Jugendliche umgebracht werden müssen. Und das lässt sich bei Fleisch halt einfach nicht so wirklich vermeiden.

Wieso müssen in einem Thread über vegane Ernährung, wo die TE nach Tipps für ihre eigene Ernährung fragt eigentlich immer Leute aufschlagen, die sagen: "ich ess Fleisch und das ist auch gut so"? In einem Thread wo jemand nach abnehmtipps fragt kommt doch auch keiner und sagt "also ich ess jeden Tag 2 kg Chips und das ist auch gut so".

M7iRxoLi

Es gibt reichlich Gesellschaften die sich bis auf kleine Mengen von Eiern seit Jahrtausenden vegan ernähren

Unsinn. Es gibt keine Gesellschaft, deren Ernährungsgewohnheiten "seit Jahrtausenden" bekannt sind.

Große Teile der indischen Brahmanen-Kaste ernähren sich beispielsweise schon sehr lange vegetarisch.

Vegetarisch ja, vegan nein.

Es gibt reichlich Gesellschaften die sich bis auf kleine Mengen von Eiern seit Jahrtausenden vegan ernähren

Ja, die "kleinen" Mengen Eier machen eben den Unterschied.

MLali\bu Baxy

Wieso müssen in einem Thread über vegane Ernährung, wo die TE nach Tipps für ihre eigene Ernährung fragt eigentlich immer Leute aufschlagen, die sagen: "ich ess Fleisch und das ist auch gut so"? In einem Thread wo jemand nach abnehmtipps fragt kommt doch auch keiner und sagt "also ich ess jeden Tag 2 kg Chips und das ist auch gut so".

Wenn in einem Thread in dem jemand nach Abnehmtipps fragt, proana auftauchen würde würde ich aber auch was sagen

Cgomrxan

Namja

Ein Kalb ist deutlich intelligenter als eine Ameise. Und wenn Intelligenz nicht das Thema ist, dann könnten wir auch Menschen essen.

Ameisen funktionieren in extrem komplexen Strukturen und sind sogar in der Lage, Brücken über Wasserläufe zu bilden. Ein Kalb steht auf der Wiese und kaut. Bist du sicher, dass es intelligenter ist? ;-D

Dass die Intelligenz nicht das Unterscheidungskriterium sein kann, hast du ja selbst gemerkt (obwohl ich mir vorstellen kann, dass in einer faschistischen Dystopie mit einhergehender Hungersnot bestimmt nochmal jemand auf die Idee käme, "unwertes Leben" zu essen).

Worauf ich aber hinauswollte: viele verlagern die Argumentation auf die logische Schiene. Das ist in meinen Augen Quatsch, und das wollte ich mit meinem Vergleich klarmachen. Man kann nicht logisch argumentieren, dass man verteilt auf die eigene Lebensspanne 10 Rinder und 50 Hühnchen schont, aber dann im Wald joggen geht und in einer Stunde 100 Tiere plattmacht, nur weil es im Wald so schön ist und auf dem Asphalt langweilig.

Man sollte es gar nicht begründen. Weder warum man Fleisch isst, noch warum man keins ist. Es ist eine Entscheidung, die man individuell trifft. Eine moralische Allgemeininstanz lässt sich daraus nicht herausarbeiten, das geht immer nach hinten los.

Mhalizbu Bxay

Man sollte es gar nicht begründen. Weder warum man Fleisch isst, noch warum man keins ist. Es ist eine Entscheidung, die man individuell trifft. Eine moralische Allgemeininstanz lässt sich daraus nicht herausarbeiten, das geht immer nach hinten los.

Das bietet uns eine großartige Möglichkeit die ganze Debatte die sich sowieso nur im Kreis dreht zu beenden.

NQamja

proana

Willst du das wirklich vergleichen? Du schreibst hier doch nicht aus Sorge um die Gesundheit der TE (dafür waren deine Argumente auch eher ungeeignet).

NYamxja

Ich verstehe nur nicht wieso Omnis in einen vegane Ernährung Thread kommen um dann zu erzählen wie moralisch unzureichend doch vegane Ernährung wäre. Sinn? Und dann danach ankommen die Diskussion wäre doch sinnlos. Wer hat denn damit angefangen?

Eyhemaliger9 Nut1zeru (#*578581)

Obwohl mir die Tiere ebenfalls leid tun, auch wie sie gequält werden, nur damit homo sapiens genug zu fressen hat. Ich hatte auch schonmal mit dem Gedanken gespielt, aber letztendlich wird das Ernähren dann hochkompliziert und es fehlem einen dann doch noch Nährstoffe, die wichtig sind.

"Die Tiere tun mir leid, ich könnte was dagegen tun, aber letztendlich bin ich zu faul". Wie armselig

Genau DArüber habe ich auch schon nachgedacht, dass mir nicht vielleicht auch die Kartoffeln beim Essen leid tun sollten, oder das Gras, über das ich drüberlatsche. Tut das dem Gras weh? Oder wenn es gemäht wird. ":/

Es gibt irgendwie keine Grenze. Man wird es wohl nie schaffen, die Dinge bzw. Lebewesen komplett unverletzt zu lassen. :-(

Egal was du nimmst, bitte nimm weniger. Das ist ja nicht auszuhalten, was für einen Schwachsinn du von dir gibst. Haben Pflanzen ein Nervensystem? Nein, also wie sollen sie bitte Schmerzen empfinden? Das sind alles mal wieder nur feige Ausreden von Omis. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und versucht sein Verhalten zu rechtfertigen, egal wie unlogisch seine Erklärungsversuche sind...

Nicht nur Pflanzen. Mit jedem dritten Schritt durch Fauna und Straße zertritt man Spinnen, Ameisen, Käfer und sonstiges Kleingetier. Massentötung, nur weil wir unbedingt von A nach B wollen. Ließe sich vermeiden, wenn wir uns sichere Wege über die Natur bauten

Moralisch fragwürdig fände ich jetzt die Argumentation, dass das Leben eines Kalbs mehr wert ist, nur weil es hübscher aussieht als ein Insekt. Oder dass Insekten eh so zahlreich sind, dass es auf ein paar nicht ankommt. Oder dass unser Fußweg viel wichtiger sei als unsere Ernährung.

Es geht darum, so wenig Leid wie möglich zu verursachen. Dass man das Leid nicht komplett auf 0 fahren kann, ist klar. Aber durch Ernährungsumstellung kann man sein bestes geben. Nur sind dazu die meisten zu faul.

Nein aber ich finde wir müssten da ansetzen. Die Leute die kein Fleisch mehr kaufen haben keinen Einfluss auf die Fleischindustrie. Wenn aber mehr Nachfrage nach Fleisch von Weideschweinen da wäre würde sich vielleicht schrittweise was ändern. Und was gibt es schöneres als Schweinen auf der Wiese zuzusehen. Meiner Meinung nach ist es für das Tierwohl viel sinnvoller gezielt solches Fleisch zu kaufen als aus Protest gar kein Fleisch mehr zu kaufen.

Oh mann... Veganer haben keinen Einfluss auf die Fleischindustrie? Schonmal was von Angebot und Nachfrage gehört? Wenn 50% der Leute Veganer wären, wäre 50% weniger Bedarf da und es würden 50% weniger Tiere gequält. So einfach ist das. Veganer und Vegetarier haben einen RIESEIGEN Einfluss!

Und was für Fleisch kaufst du? Isst du im Restaurant Fleisch? Wenn du tatsächlich nur Tiere aus extensiver Weidehaltung isst, würde es mich doch sehr interessieren wo du das Fleisch herbekommst.

Würde mich auch brennend interessieren

Das bietet uns eine großartige Möglichkeit die ganze Debatte die sich sowieso nur im Kreis dreht zu beenden.

Dann kannst Du uns ja jetzt mit deiner "Argumentation" verschonen.

sJchnYeck_e198x5

Haben Pflanzen ein Nervensystem? Nein, also wie sollen sie bitte Schmerzen empfinden?

Kuckst du hier: [[https://www.youtube.com/watch?v=He4grQH75Ok The mind of plants]]

feige Ausreden von Omis

Was hast du denn gegen weibliche Senioren? 8-)

N<am@ja

Es ist doch so: Selbst wenn Pflanzen tatsächlich Schmerzen und Leid empfinden könn(t)en ist eine vegane Ernährung besser, weil dafür auch deutlich weniger Pflanzen leiden/sterben als für eine omnivore oder vegetarische Ernährung.

Die Nährstoffe sind, außer ganz zu Anfang, eigentlich auch nicht so kompliziert und daher eine schlechte Ausrede. Und wie schon gesagt, der einzige Nährstoff der bei Veganern tatsächlich mit normaler Ernährung nicht abdeckbar ist, wird den Tieren die der typische Omni isst auch künstlich zugeführt - abgesehen davon dass es auch reichlich Omnis mit B12 Mangel gibt, da wird das nur üblicherweise nicht diagnostiziert.

dporemi&fasoxl

Ich würde vegane Ernährung höchstens für Erwachsene empfehlen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH