» »

Vegane Ernährung mit 13/14?

e4nig]maticS16u06

Wieso müssen in einem Thread über vegane Ernährung, wo die TE nach Tipps für ihre eigene Ernährung fragt eigentlich immer Leute aufschlagen, die sagen: "ich ess Fleisch und das ist auch gut so"? In einem Thread wo jemand nach abnehmtipps fragt kommt doch auch keiner und sagt "also ich ess jeden Tag 2 kg Chips und das ist auch gut so".

Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, aus dem in einem Thread über Fragen zur Tierhaltung meistens innerhalb der ersten paar Posts Leute eine Grundsatzdiskussion zum Thema Haustiere anzetteln ... oder in einem Ernährungsthread von "Omnis" ( %-| ) ihrerseits die militanten Veganer und Vegetarier aus allen Ritzen kommen und die pösen, pösen Fleischkonsumenten abstrafen.

Ncamjxa

Ehrlich gesagt seh ich das selten, mit den militanten Veganern. Es gibt hier im Forum unendlich viele Threads in denen es unter anderem um Fleisch geht. Für jeden in dem militante Veganer zu finden sind, kann ich dir 10 zeigen in denen in Ruhe diskutiert wird.

Außerdem hätten die Veganer sogar noch eher einen Grund. Aus ihrer Sicht tun Omnis etwas moralisch falsches. Aus Sicht der Omnis wird eine vegane Ernährung wohl kaum verwerflich sein. Höchstens unbequem.

E;hemaligter NKu=tzePr (#353655x)

Ich finde eine vegane Lebensweise an sich gut. Aber erachte den Aufwand zu hoch, weswegen ich nicht vegan lebe, aber einige Dinge beachte. So ersetze ich z.B. Milch. Ich esse wild (bis zum Tod natürlich gelebt, wobei die Frage natürlich=glücklich?) und auch Eier.

Ich stecke meine Energie in andere Projekte. Wäre das auch was für dich? Du hättest weniger Aufwand bezüglich Ernährung und dadurch weniger (potentielle) Konflikte mit deinen Eltern; du würdest dennoch etwas "gutes" für die Tiere tun, denn nicht nur Verzicht hilft, sondern auch Reduzierung und bewusste Kaufentscheidung (in diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, ob es nicht klug wäre die Nachfrage auf diese Weise zu erhöhen, anstatt zu verzichten. Wobei man ja auch durch das Kaufen von veganen Kram Nachfrage schaffen würde. Da stellt sich nur die Frage, ob es auch massentauglich ist); und du würdest etwas gutes tun: in den anderen Projekten.

EQhemaligedr Nu-tzer (#Z5R78x581)

Ich würde vegane Ernährung höchstens für Erwachsene empfehlen.

Weil?

Ehrlich gesagt seh ich das selten, mit den militanten Veganern.

Ich auch. Ich erlebe viel öfter, wie man als Veganer komisch von der Seite angemacht wird, wie abartig man doch ist. Und wie extrem ungesund man sich ernährt. Ich erlebe es sehr oft, dass man mich zum Fleischkonsum bewegen will. Ich habe noch nie versucht, jemandem den Fleischkonsum zu verbieten. Ich informiere die Leute nur über das, was sie da essen und rege zum selber nachdenken an. Die wenigsten interessiert das

Außerdem hätten die Veganer sogar noch eher einen Grund. Aus ihrer Sicht tun Omnis etwas moralisch falsches. Aus Sicht der Omnis wird eine vegane Ernährung wohl kaum verwerflich sein. Höchstens unbequem.

Vollste Zustimmung! Das ist genau das, was ich den Leuten immer klar machen will. Dann heißt es immer "Du hältst dich wohl für den besseren Menschen". Tja, in diesen Aspekt sind Veganer wohl tatsächlich die besseren Menschen. Sie haben Respekt vor dem Leben

Live and let live!

e@nigTma?tAic1606

Ehrlich gesagt seh ich das selten, mit den militanten Veganern. Es gibt hier im Forum unendlich viele Threads in denen es unter anderem um Fleisch geht. Für jeden in dem militante Veganer zu finden sind, kann ich dir 10 zeigen in denen in Ruhe diskutiert wird.

Nehme ich anders war - ich muss allerdings dazusagen, dass sich meine Erfahrungen auf dem Gebiet weniger auf Erlebnisse hier im Forum stützen, als eher auf Erfahrungen, die ich im "echten" Leben gemacht habe. Letzten Endes beruhen wohl sowohl deine als auch meine Meinung dazu auf selektiver bzw individueller Wahrnehmung und was nun tatsächlich wahr ist, wird sich nicht so ohne weiteres feststellen lassen.

Aber generell lässt sich wohl festhalten, dass solche Fäden - egal um was es nun geht, sei es Ernährung, Tierhaltung, Beziehungen, Erkrankungen oder Politik - in erster Linie wohl die Aufmerksamkeit von Leuten auf sich ziehen, die sich vom Thema in irgendeiner Form, und sei sie noch so nichtig, berührt sehen. So natürlich auch Leute mit extremen Ansichten zu dem Thema. Wie erwähnt, finde ich nicht weiter überraschend, damit ist zu rechnen.

Und das gibt ihnen inwiefern das fragwürdige Recht, "Omnis" zu kritisieren ? Weil sie dem persönlichen Moralempfinden der Veganer nach etwas falsches tun ? Ich halte es in der Frage, welche Ernährungsweise die bessere ist wie mit allen anderen Glaubensfragen - sachlich diskutieren ist okay und erwünscht, aber das missionieren ist bitteschön zu unterlassen.

EDhemali@ger& N1utze{r (#578x581)

Und das gibt ihnen inwiefern das fragwürdige Recht, "Omnis" zu kritisieren ? Weil sie dem persönlichen Moralempfinden der Veganer nach etwas falsches tun ?

Wenn du siehst, wie jemanden einen Hund schlägt, was machst du? Wegsehen und nichts tun? Dem Hund helfen?

Warum solltest du dann also die Omnis nicht kritisieren, wo sie doch offensichtlich für die Qualen von Millionen von Tieren verantwortlich sind?

N,azmMjxa

Du musst das so sehen. Es gibt Dinge die du scheiße und inakzeptabel findest, die aber trotzdem erlaubt sind. Vielleicht sein Kind zusammenzubrüllen.

Bist du der Meinung, das Recht zu haben, jemanden der das tut zu kritisieren? Oder ist das seine Sache?

ePni:gmaztic1x606

Ich auch. Ich erlebe viel öfter, wie man als Veganer komisch von der Seite angemacht wird, wie abartig man doch ist. Und wie extrem ungesund man sich ernährt. Ich erlebe es sehr oft, dass man mich zum Fleischkonsum bewegen will. Ich habe noch nie versucht, jemandem den Fleischkonsum zu verbieten. Ich informiere die Leute nur über das, was sie da essen und rege zum selber nachdenken an. Die wenigsten interessiert das

Und ich glaube, dass den meisten Leuten - zumindest denen, die ein gewisses Mindestmaß an Verstand besitzen (okay, inwiefern das wiederrum gegeben ist, darüber lässt sich streiten, aber wir wollen ja nicht kleinlich sein ;-) ) - durchaus klar ist, wo das herkommt, was sie da auf dem Teller liegen haben und unter welchen Bedingungen das teilweise produziert wird. Und ja, das kann man schlecht finden und persönlich nicht unterstützen wollen - ich als "Omni" halte zB auch wenig von Käfig- und Massenhaltung und kaufe auch dementsprechend ein - aber man muss halt auch akzeptieren, dass es Leute gibt, denen das eventuell gepflegt am Allerwertesten vorbeigeht.

Ich könnte an der Stelle auch darauf hinweisen, dass die meisten Veganer und Vegetarierer, die ich kenne, weltfremde Städter sind, die ein Huhn oder ein Schwein noch nie aus nächster Nähe gesehen haben und auch glauben, dass es tatsächlich lila Kühe gibt und dabei vollkommen verkennen, dass es eben durchaus auch anders produziertes Fleisch gibt als das, dass man in der Peta-Propaganda sieht.

Hat aber wenig Sinn - wie schon in meinem letzten Post geschrieben: Selektive Wahrnehmung.

Vollste Zustimmung! Das ist genau das, was ich den Leuten immer klar machen will. Dann heißt es immer "Du hältst dich wohl für den besseren Menschen". Tja, in diesen Aspekt sind Veganer wohl tatsächlich die besseren Menschen. Sie haben Respekt vor dem Leben

In dem Fall dann wohl nur kein Respekt vor der Lebensführung anderer Menschen, was ?

Live and let live!

Jau, toller Grundsatz - wenn man ihn nur selbst beherzigen würde. Aber sorry, wer andere Leute per se direkt mal als schlechte Menschen abtut, macht das mMn nicht.

Ekhemalig_er NutzeIr (#3|53655)

Wenn du siehst, wie jemanden einen Hund schlägt, was machst du? Wegsehen und nichts tun? Dem Hund helfen?

Warum solltest du dann also die Omnis nicht kritisieren, wo sie doch offensichtlich für die Qualen von Millionen von Tieren verantwortlich sind?

Schlechter Vergleich. Bei dem Hunde-Schläger handelt es sich um eine konkrete Person, die anscheinend unnötig Gewalt anwendet.

Bei den Omnis spricht du von einer Gruppe, die für die "Qualen von Millionen von Tieren verantwortlich" seien.

1) gibt es nicht die Omnis, nämlich genauso wenig wie die Veganer

2) muss ein konkreter Omni nicht Fleisch aus Massentierhaltung zu sich nehmen. Es gibt auch welche die wirklich selten Fleisch essen und dann z.B. Wild, das im Idealfall kaum gelitten hat, da Schuß und tot.

e}nigm;atic16o06

@ 1abc

:)z

EehemalniIger NutLzer (#B353655x)

Tja, in diesen Aspekt sind Veganer wohl tatsächlich die besseren Menschen. Sie haben Respekt vor dem Leben

Tjoa, und ich engagiere mich neben meiner Arbeit ehrenamtlich in einem preisgekrönten Projekt, das nachweislich das Leben vieler Menschen etwas besser macht. Und nun?

NKamjxa

Ach noch zu Erfahrungen im echten Leben, vorgestern erlebt:

Ich bestelle im Restaurant eine Pizza ohne Käse.

Kollege fragt wieso ich denn keinen Käse esse und so.

Ich sage, ich sei Veganerin.

Er: "Boah aber Fleisch ist doch so lecker". Und fängt an mich auszufragen wieso ich denn sowas doofes tue, mit dem kompletten antiveganen Bullshit-Bingo das man hier auch bewundern konnte.

Ich antworte ihm auf seine Fragen.

Am Ende ist er sauer und beleidigt, dass ihm ein missionarischer Veganer sein Schnitzel verdorben hat.

Dass ein Veganer zu einem friedlich vor sich hin essenden Fleischesser hingeht und unaufgefordert anfängt ihm zu erzählen wie scheiße sein Verhalten ist, habe ich persönlich noch nicht erlebt.

einigmakticN16x06

Dass ein Veganer zu einem friedlich vor sich hin essenden Fleischesser hingeht und unaufgefordert anfängt ihm zu erzählen wie scheiße sein Verhalten ist, habe ich persönlich noch nicht erlebt.

Ich schon - und nun ? Wie gesagt, diese Diskussion um "Hab ich noch nicht erlebt".

e$nigmSa.tic1x606

*ist sinnlos.

N6amjxa

Tjoa , und ich engagiere mich neben meiner Arbeit

Was verstehst du an "in diesem Aspekt" nicht? Bezüglich deines Engagements bist du dann halt besser, als jemand der sich nicht engagiert.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH