» »

Nach Nudeln, Kartoffeln extremes Hungergefühl

cKhocoZl;atechikp1x880 hat die Diskussion gestartet


Warum ist das so? Wenn ich Nudeln esse, bis ich "voll" bin habe ich danach ein besonders extremes Hungergefühl: So als hätte ich einen ganzen Tag lang überhaupt nichts gegessen. Auch bei kleineren Portionen passiert das.

Antworten
C6omrran


Insulinschub nach Kohlenhydraten. Eigentlich eine recht normale Reaktion.

c?hocUolatec@hipx1880


Aber es wird doch immer empfohlen vor sportlicher Aktivität kohlenhydratreich zu essen. Das ist bei diesem Effekt doch dann völlig kontraproduktiv?

EBhem[aliger Nsutzer (a#4e6719x3)


Warum? Einfache KH liefern temporär viel Energie.

cRhoc0olaItechipO1880


Die man aber dann gar nicht vernünftig nutzen kann, weil man hungrig und schwach wird.

DCre]ams2Q01x5


Ein rapider Abfall des Blutzuckers nach einem kurzzeitigen Hoch verursacht den Heißhunger. Besser sind komplexe Kohlenhydrate, die lassen den Blutzucker nicht so ansteigen. Vollkornbrot Z.B. Ist gut.

E/hemaOlige|r Nutzer (B#46719x3)


man aber dann gar nicht vernünftig nutzen kann, weil man hungrig und schwach wird.

Ähm, bitte wann gehst du nach Nahrungsaufnahme Sport machen? Haferflocken, Müslieriegel, Bananen etc, dass ess ich kurz vor oder während sportlicher Aktivität. Aber nicht 5 Stunden davor.

cLhocolatgechipx1880


Ähm, bitte wann gehst du nach Nahrungsaufnahme Sport machen?

~10-30 Minuten

U{ser]7!394X8


Da sind wir wieder bei deinem Problem mit dem zunehmen! Deine Energie wird sofort verpulvert, für was auch immer. Ich würde dir ebenfalls zu Kohlenhydraten mit einem niedrigen GI raten und mehr Fetten

c3hocolatecxhip1880


Ja das habe ich auch schon gedacht, aber müsste ich dann nicht schon vor dem Essen ebenso hungrig sein? Mein Hunger nimmt ja durch das Essen noch zu

ULsery739x48


Nein, weil dein Körper während bzw. nach dem essen Energie verbrennt und dadurch hungrig wird. Dieses Problem hatte ich ganz früher auch, war auch mal leicht. Mir haben wie gesagt langkettigere Kohlenhydrate geholfen.

m?uhkuNhx2k


Ähm, du gehst 10-30 min nachdem du Nudeln gegessen hast zum Sport? oh man...

Iss einfach ganz normal. Und wenn du mal irgendwann einen Marathon laufen willst, dann solltest du am Vorabend ne große Portion Nudeln essen. Ansonsten ist das vollkommener Humbug. Und allgemein sind so viele KH auch nicht gesund.

c4hocol6ate#chip1x880


Nein, weil dein Körper während bzw. nach dem essen Energie verbrennt und dadurch hungrig wird. Dieses Problem hatte ich ganz früher auch, war auch mal leicht. Mir haben wie gesagt langkettigere Kohlenhydrate geholfen.

Naja okay, dann läuft im Endeffekt wieder alles auf das Thema zu wenig essen hinaus.

Ähm, du gehst 10-30 min nachdem du Nudeln gegessen hast zum Sport? oh man...

Ja, so wie es überall empfohlen wird.

Iss einfach ganz normal.

Definiere "normal"

Und allgemein sind so viele KH auch nicht gesund.

Du kennst mein anderes Ernährungsthema nicht; zu viel von irgendwas ist nicht das Problem

miuhukuhH2xk


Ähm, du gehst 10-30 min nachdem du Nudeln gegessen hast zum Sport? oh man...

Ja, so wie es überall empfohlen wird.

Das wäre mir neu. Hast du ein Beispiel? Banane ok aber Nudeln mit Sicherheit nicht. Und wenn deine letzte Mahlzeit nicht länger als 4-6 Stunden zurück liegt brauchst du gar nix.

Normal heißt nicht nur Nudeln. Eiweiße, Fette, Ballaststoffe. Und mit dieser Kombination solltest du 2 Stunden mit dem Training warten.

Trinkst du eigentlich immer über 3l?

m<uhQkuxh2k


Äh vergiss den letzten Satz, da habe ich etwas vertauscht.

Dein anderes Problem ist also eine Essstörung? Was trainierst du denn und wie viel?

Also wenn ich mich "normal" ernähren wollte würde ich wohl am Besten auf Paleo umsteigen. Ob das noch als normal durchgeht ist wohl zweifelhaft, aber es dürfte wohl das sinnvollste sein.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH