» »

es gibt keine Argumente für Fleisch - na und?

S5irTelcemark hat die Diskussion gestartet

vorhin gab es hier einen inzwischen gelöschten Thread über einen Veganer-Beitrag. Darin wurden Leute auf der Straße gefragt, ob sie Argumente für (ihren) Fleischkonsum haben. Gezeigt wurden nur Leute, die dumme oder gar keine Argumente hatten. Der Beitrag versuchte zu zeigen, dass es keine Argumente für das Essen von Fleisch gäbe. So weit, so gut. Aber da habe ich mir die Frage gestellt: braucht es denn überhaupt Argumente dafür? Ich finde nicht. Für mich ist Fleisch essen etwas, was nicht begründet werden muss. Es schmeckt halt. Ich muss mein Steak ebenso wenig begründen wie ich Gründe nennen muss, um Kartoffelsalat zu essen.

wer fragt "welche Argumente sprechen eigentlich dafür?" geht von einer falschen Annahme aus, nämlich dass Fleischkonsum nur ok wäre, wenn es begründbar wäre. Da es für die Notwendigkeit keine Gründe gibt, denken diese Leute, sie hätten die Diskussion gewonnen. Aber diese Annahme selbst ist nicht begründet. Zumindest wird sie im Beitrag nicht begründet und ich sehe auch sonst keine überzeugenden Argumente dafür, dass Fleisch per se schlecht wäre.

Fleisch essen ist eben selbstverständlich und begründet sich aus sich selbst - eben weil es schmeckt. Solange keine stichhaltigen Argumente dagegen gebracht werden, ist das auch völlig ausreichend. Und so denken wohl auch die Befragten, die keine Argumente für Fleisch haben. Da freuen sich Veganer und denken "ha, die haben keine Argumente". Problem ist: die Befragten essen trotzdem Fleisch. Das ist doch für veganer eigentlich der worst case: die Leute haben nicht nur keine Argumente - sie brauchen überhaupt keine! Das heißt es gibt bei diesen Leute gar keine Diskussionsgrundlage, an der Veganer ansetzen könnten.

Natürlich war es nicht Absicht des Beitrages, zu zeigen, dass es keine Argumente dafür gibt. Das ist ja, wie gesagt, allen bekannt. Aber der Beitrag möchte den Leuten diesen Gedanken unterjubeln, dass man Gründe bräuchte. Wenn man Leuten eine Frage stellt, reagieren die meisten Leute leider unreflektiert und denken sofort über eine Antwort nach, anstatt die Frage selbst zu hinterfragen. Genau das macht Fangfragen zu so mächtigen Werkzeugen der Manipulation.

Ein paar Gründe gibt es dann doch noch. Nicht, dass es zwingend welche bräuchte, aber...

- es ist leichter, sich ausgewogen zu ernähren, wegen Eiweiß, Vitamin B12 usw. Man könnte natürlich den Aufwand betreiben, um sich auch vegan ausgewogen zu ernähren. Ich will aber nicht. Abgesehen davon, dass vegane Ernährung bei Babys und Kleinkindern nicht nachgewiesenermaßen unbedenklich ist.

- wegen der Umwelt. Ohne Fleischkonsum würden Weiden im Gebirge ungenutzt verrotten, während für Gemüse mehr Felder bewirtschaftet werden müssten. Außerdem ist Gemüse klimaschädlicher vom Transport her. Ein ganzer Salatkopf ist so energiereich wie eine Scheibe Speck, ist aber viel größer und wiegt mehr.

Antworten
socEh-neiXde zahxn

Fleisch essen ist Mord... Reicht das nicht? Fleisch essen ist moralisch absolut nicht vertretbar

mLirxi80

Ich persönlich esse gerne ein gutes Steak und auch sonstige tierische Produkte und darauf möchte ich auch nicht verzichten. Das ist aber kein Argument für billige Massenware. Wenn man auf gewisse Dinge wie Herkunft, Haltung, Verarbeitung, etc. achtet habe ich persönlich überhaupt kein Problem mit der Nutztierethik und mir schmeckt's auch.

kdlei.ner_drsachxenstern

Naja, ich sehe es eigentlich eher so, dass in dem Video einfach mal die Rollen umgedreht wurden.

Normalerweise ist es doch so, dass sich die Veganer und Vegetarier ständig erklären müssen, so erlebe ich das zumindest.

Ok, hier in Bayern ist das vielleicht noch schlimmer als anderswo, aber spätestens wenn ältere Leute mit am Tisch sind, finde ich dieses Nachfragen und Belehren der Veganer und Vegetarier immer extrem nervig. Oder dass man begründen muss, dass man eben nicht ins Lokal xy gehen kann, weil dann manche Leute nichts zu essen bekommen und das ein No-Go in meinen Augen ist.

Ich bin übrigens jeamnd der gerne auch mal Fleisch ist, allein schon weil ich wegen meiner ganzen Unverträglichkeiten ja gar nichts merh essen könnte, wenn ich mich vegetarisch oder vegan ernähren würde.

k_leiner_dZrachebnstern

... Fleisch ißt natürlich.... ;-D

umnocpenedle4ttexrs

Oh je. Jetzt kommen die Veganer und Vegetarier wieder aus ihren Löchern. So eine Diskussion führt hier vermutlich zu gar nix. Ich persönlich brauche auch keine Argumente dafür. Ich mag Fleisch, ich esse es gerne, dieses 'Fleischkonsum tötet Tiere' ist mir ziemlich schnurz. Ja, ich habe all die Schockvideos gesehen über Massentierhaltug und ich verurteile sowas, aber ich höre dafür trotzdem nicht auf Fleisch zu essen. Allerdings achte ich darauf, wo ich mein Fleisch bekomme. Supermarktfleisch gibt es bei mir nicht. Ich kenne den Bauern von dem unser Metzger sein Fleisch bezieht und das ist mir wichtig. Ich weiß, wie der seine Kühe und Schweine hält und dass die Tiere ordentlich versorgt werden bis sie in die Wurst kommen.

N^anCni7x7

Ich esse auch gern Fleisch weil es mir einfach schmeckt. Punkt, fertig.

Und ja ich kaufe auch böses Supermarkt Fleisch und abgepackte Wurst. Allerdings nicht täglich, aber so ein, zweimal die Woche gibt es was mit Fleisch und auch Wurst.

Ja, ich trinke auch Milch und esse gern Eier.

Ich fühle mich deshalb nicht schlecht und genieße weiterhin mein Steak.

S/irTRelema@rk

@ Nurarihyon

man kann finde ich sehr wohl unabhängig vom Auftreten der Aktivisten über dieses Video diskutieren. Mein Anliegen war es hauptsächlich zu sagen, dass es auf einer großen Fangfrage beruht und insofern manipulativ ist. Das wollte ich mal sagen und (zugebenermaßen etwas polemisch) darauf reagieren. Was nicht heißt, dass ich Fleischkonsum per se in Ordnung finde - es gibt schon Dinge, auf die man achten sollte.

Naja, ich sehe es eigentlich eher so, dass in dem Video einfach mal die Rollen umgedreht wurden.

Normalerweise ist es doch so, dass sich die Veganer und Vegetarier ständig erklären müssen, so erlebe ich das zumindest.

kleiner_drachenstern

ok, das mag auch ein Sinn des Videos sein. Das fände ich auch legitim. Ich denke aber schon, dass dieses Video mehr sein soll als nur eine Satire auf intolerante Fleischesser. Es geht sicherlich auch darum, die Leute in der Diskussion in die Defensive zu treiben.

N~uraFryihxyon

man kann finde ich sehr wohl unabhängig vom Auftreten der Aktivisten über dieses Video diskutieren. Mein Anliegen war es hauptsächlich zu sagen, dass es auf einer großen Fangfrage beruht und insofern manipulativ ist. Das wollte ich mal sagen und (zugebenermaßen etwas polemisch) darauf reagieren. Was nicht heißt, dass ich Fleischkonsum per se in Ordnung finde - es gibt schon Dinge, auf die man achten sollte.

Das ist eh nicht die Frage. Ich spreche ausdrücklich nicht für oder gegen irgendeine Seite, sondern prangere die Art und Weise an.

Und erfahrungsgemäß arten auch gemäßigte Fäden schnell aus, wenn es um dieses spezielle Thema geht.

BlorlaPg

Es schmeckt halt.

Menschen sind höchstgradig egozentrisch.

"Weil es schmeckt müssen andere Lebewesen sterben. "

"Weil ich keine Lust habe gewisse Risiken einzugehen müssen Flüchtlinge bloß draußen bleiben."

"Weil ich meinen wunderschönen Lebensstandard aufrecht erhalten will müssen andere Menschen, die ganz weit weg sind leiden."

Solange man verdrängen kann, was für das eigene schöne Leben alles geschieht schmeckt es eben.

Und doch: Es gibt Gründe, warum Fleischkonsum notwendig ist. Nicht jeder Körper kann ganz ohne Fleisch gesund leben. Das ist Argument genug.

D!.orils Lx.

Zahlreiche Gemüsesorten und Obstsorten darf ich nicht essen wegen Allergie . Kartoffeln auch nur 2 Stück am Tag .Schaut mal nach was Nickelalleriker nicht dürfen , Perubalsam allergie ist noch dazu gekommen . Meistens halte ich mich aber nicht an die Diät ..

Veganer können mich kreuzweise .

Eshemalige_r Nutzer (&#5286x11)

Habt ihr euch eigentlich mal Gedanken darüber gemacht, was die Lebensmittelindustrie mit zB veganen Würstchen, Buletten, Fleischbällchen und Wurst für einen Aufwand betreibt, was die da für Geschmacksverstärker, Aromen und Farbstoffe zusetzen, damit das Zeug überhaupt Geschmack hat?

Und warum wollen manche Vegetarier und Veganer Dinge essen, die wie Fleisch schmecken?

ERh emalig1er Nutz9er (t#52861x1)

Zahlreiche Gemüsesorten und Obstsorten darf ich nicht essen wegen Allergie. Kartoffeln auch nur 2 Stück am Tag. Schaut mal nach was Nickelalleriker nicht dürfen...

Willkommen im Kreise der Allergiegeplagten. Geht mir genauso mit meinen 3 Gemüsesorten, die ich als einziges ohne Probleme essen kann.

Ich hätte auch fast nichts mehr was ich essen könnte, würde ich auf Fleisch auch noch verzichten.

Ich esse viel Fleischloses, das heißt aber nicht, dass es mir bekommt...

HRyperxion

Trolle bitte NICHT füttern

Ich habe einige Trollbeiträge und die Reaktionen darauf gelöscht. Ich bitte, beim Thema zu bleiben. Auf zukünftige Trollereien bitte nicht mehr reagieren.

Einige Folgebeiräge musste ich leider ebenfalls löschen, da ihnen der Bezugsbeitrag abhanden gekommen ist. Ich bitte darum um Verständnis.

Nochmal @all, bitte keine Trolle füttern.

Danke

:-)

Dximpxle

wegen der Umwelt. Ohne Fleischkonsum würden Weiden im Gebirge ungenutzt verrotten, während für Gemüse mehr Felder bewirtschaftet werden müssten. Außerdem ist Gemüse klimaschädlicher vom Transport her. Ein ganzer Salatkopf ist so energiereich wie eine Scheibe Speck, ist aber viel größer und wiegt mehr.

Also das ist ja mal ausgemachter Schwachsinn! Ich bin auch bekennender Fleischesser, aber hier merkt man, das du von Ökologie und Energiebilanz überhaupt keine Ahnung hast!

Die Weiden im Gebirge würden nicht verrotten, sondern wieder renaturieren! Die Natur ist da recht robust!

Man müsste weniger Felder bewirtschaften, da man für die Herstellung von 1 kg Fleisch je nach Tier ca. 10 bis 20 kg pflanzliches Futter (Rind: entweder 10 kg Proteinfutter wie Soja oder bis zu 20 kg Gras). Mit 10 kg Soja (oder auch Mais) kann man eine kleine Familie recht lange ernähren!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH