» »

es gibt keine Argumente für Fleisch - na und?

BDlueB.luekSkxy

Naja. Mal ehrlich: Ich glaube nicht, dass man Fleisch essen kann, wenn einem Tiere wirklich am Herzen liegen. Tun sie bei mir nicht allgemein - aber wenn sie das allgemein täten würde ich sie genauso wenig essen wie ich meinen Hund essen würde (weil der mir eben am Herzen liegt).

Genauso wenn mir die Umwelt wirklich wichtig ist, dann fliege ich nicht dauernd durch die Gegend, fahre ich kein SUV, werfe ich keine Plastiktüten ins Meer und esse ich eben kein Fleisch.

Wenn ich das doch tue, dann ist das mit der Umwelt oder Tierliebe eben ein Lippenbekenntnis. Mir zB ist die Umwelt zumindest insoweit nicht wichtig (genug) als dass ich bereit bin dafür meinen eigenen Konsum von Fernreisen, Fleisch o.ä. deutlich einzuschränken. Aber ich behaupte dann halt auch nicht ich wäre ein Umwelt- oder Tierschützer.

pvrinsDessaDlle

Es ist ein persönliches Abwägen, worauf man verzichten kann und wo man seinen Egoismus über die Umwelt/andere Lebewesen stellt.

Es ist auch nicht schlimm, zuzugeben fehlerhaft und egoistisch zu sein. Man muss nicht alles rechtfertigen.

Bei vielen habe ich allerdings das Gefühl, dass sie wirklich ein schlechtes Gewissen haben, gerade Menschen in meinem Alter (ich bin 16). Da regen sich Leute über böse böse Jäger auf, die ja die armen Tierchen erschießen, und essen dabei ein Mettbrötchen.

Bjlu|eBlueS5kxy

@ Sozey:

Ich würde jetzt mal behaupten dass es den meisten Veganern bei Milch und den unbefruchteten Eiern eher um die Praxis der Erzeugung geht. Stichwort Tötung der männlichen Küken (auch bei Bio), Tötung der Tiere sobald nicht mehr optimal produktiv, Wegnahme der Kälber und allgemein tierquälerische Haltung. In der Praxis, völlig Theorie-unabhängig, wird man halt einfach keinen Betrieb finden in dem Kühe halt einfach ein bisschen gemolken werden und ansonsten ein glückliches Kuhleben bis zum natürlichen Lebensende führen.

pgrinserssaxlle

Dazu kommt Antibiotika- und Hormonbelastung, sowie die Belastung der Umwelt, und dass so viel Futter und Wasser für die Tiere verschwendet wird.

EvhemaBligecr NutzerI (#5x02711)

Ich finde es jedenfalls immer komisch wenn einem unterstellt nur weil man Fleisch oder Tierprodukte isst, sei man nicht informiert, egoistisch oder dergleichen.

Ich betreibe mein Umweltbewusstsein woanders. Ich kaufe nur Dinge die keinen unnötigen Plastikverbrauch bedeuten. Ich achte darauf dass meine Lebensmittel und Kosmetika frei von Palmöl sind bzw. wenn dann dass Bio-Palmöl verwendet wird. Ich benutze umweltfreundlichen Reiniger sowie Waschmittel. Die meisten Dinge versuche ich selbst herzustellen.

Inzwischen trinke ich anstatt Kuhmilch Hafermilch, weil sie mir besser schmeckt. Auch bei Fisch und Fleisch achte ich inzwischen darauf wo es herkommt.

Aber das war ein Prozess und auf tierische Lebensmittel werde ich weiterhin nicht verzichten. Ich achte nur darauf wo es herkommt.

B"lueBltueSPkxy

Ich werfe mir selbst damit ja genauso Egoismus vor. Aber natürlich ist es egoistisch, wenn man in Kauf nimmt dass ein anderes leidfähiges Lebewesen sein Leben verliert (und i.d.R. auch vorher kein tolles Leben hat) nur weil man selbst grade Lust auf ein Schnitzel/Ei hat.

Genauso ist es egoistisch den billigen statt den fairen Kaffee zu kaufen, oder die Schokolade aus Kinderarbeit, nur weil man keine Lust hat sich damit auseinanderzusetzen, oder gern ein paar Cent mehr im Geldbeutel haben will.

Wenn ich in Kauf nehme, dass für meine Schokolade Kinder ausgebeutet werden, weil ich keine Lust habe in den Nachbarladen zu gehen und die faire Schoko zu kaufen, dann steht meine Bequemlichkeit, die durch den Weg zum anderen Laden minimal eingeschränkt würde gegen Kinderarbeit. Wenn ich mich da für meine Bequemlichkeit entscheide, dann ist das selbstverständlich egoistisch. D.h. nicht, dass ich das nie mache, aber ich behaupte nicht, ich würde dann alles richtig machen.

SIinaS}oun+dso

Naja. Mal ehrlich: Ich glaube nicht, dass man Fleisch essen kann, wenn einem Tiere wirklich am Herzen liegen. 

Ich kann Dir aber versichern, dass es wunderbar funktioniert.

Wirst Du mir aber wahrscheinlich eh nicht glauben ;-)

BBlueBllu]eSkxy

Naja. Liegt dir auch das Tier das du isst am Herzen? Oder am Ende doch nur Haustiere?

S?ina0Soundbsxo

Mir liegen auch Kuehe, Schweine und Hiehner am Herzen.

Und ich esse sie trotzdem. Oder grade deshalb.

Waere ja schade um das Fleisch.

Es sind nun einmal Nutztiere.

Riif9farxd

Also ich selbst esse Fleisch, bin aber dabei es immer seltener zu essen. Das hat 2 Gründe, 1. Tun mir die Tiere enorm leid 2. Ist es gesundheitlich einfach besser. Da muss man auch nicht rum diskutieren, mir ist schon klar das Menschen die gerne Fleisch essen Argumente liefern wollen das es gesund sei bzw in Maße gesund. Aber dem ist schlicht nicht so, das ist einfach Fakt.

Was ich jedoch auch sagen muss, Veganer übertreiben es richtig. Nicht mit der Ernährung sondern was sie Fleischessern an den Kopf werfen, das ist teilweise schon extrem das ich mir nur noch an den Kopf fassen kann. Umgekehrt auch keine Frage, aber ich sehe die Kugel eher von den Veganern aus. Im Prinzip leben und leben lassen, ist auch hier, oder gerade hier die Devise.

BUluEeBlTueSxky

Ich glaube das Problem, aus Sicht von Veganern, ist dass Fleischesser eben nicht leben lassen ;-).

Und Sina die Aussage finde ich mit verlaub nicht sehr durchdacht. Wer hat denn definiert, dass es Nutztiere sind? Das steht nicht in den Genen, das waren Menschen, weil sie die Tiere nutzen. Das ist so wie wenn ein Mann sagt "Frauen sind nun mal für den Haushalt da". Ne, das hat eine patriarchalische Gesellschaft vielleicht so definiert.

S_inafSounxdso

War klar, dass sowas kommt.

Ganz ehrlich: sieh Du es wie Du moechtest und ich geniesse mein Fleisch ohne den Hauch von schlechtem Gewissen.

Zum Glueck sind alle Vegetarier und Veganer in meinem Freundeskreis normale Menschen! Halleluja ;-D

B7luemBlnueSxky

Ich bin nicht mal Vegetarier. Aber selbst wenn ich McDonald's Dauergast wäre ändert das nichts daran dass die Aussage "das sind nunmal Nutztiere" auf intellektuell ähnlichem Niveau anzusiedeln ist wie "Frauen gehören halt an den Herd".

Und das ist es was mich hier mal wieder ankotzt. Diese Heuchelei. Nein, jemand bei dem du für ein Schnitzel in Kauf nimmst dass er als Fast-Noch-Kind umgebracht wird liegt dir nicht am Herzen. Oder falls doch, dann bin ich froh, dass ich dir nicht am Herzen liege. Denn die die das tun laufen offensichtlich Gefahr aus reiner Nächstenliebe von dir aufgegessen zu werden.

pMri=nsess_alle

Ich erinnere mich an ein Zitat "Tiere sind meine Freunde. Und ich esse meine Freunde nicht."

Hey, man muss doch auch nicht alle Tiere gern haben, dazu ist man nicht gezwungen. Aber zu sagen, dass einem die Tiere am Herzen liegen, und sie dann zu essen, ist doch widersprüchlich.

Wie gesagt, man muss nicht alle Tiere lieben, genauso wie man nicht alle Menschen lieben muss.

RAiffxard

Also ich muss da BluBlueSky völlig zustimmen. Auch der Vergleich ist zutreffend. Esse ja selber wie gesagt auch Fleisch, weil es mir anerzogen wurde, aber Nutztiere ist Schwachsinn. Es sind genauso Lebewesen wie alle anderen die ein Recht auf Leben haben. Einen Hund essen wir nicht, warum? Weil es eben nicht als Nutztier "abgestempelt" wurde, wär dem anders wär er wahrscheinlich auch jeden Sonntag mit Reis und Salat am Teller, dazu ein gutes Bier.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH