» »

es gibt keine Argumente für Fleisch - na und?

E$hema"liger QNu9tzer -(#4x58871)

Ich kriege jetzt wahrscheinlich Haue, aber deswegen finde ich dieses ganze Discounter-Getue (das ich am stärksten von den Deutschen kenne) so fürchterlich.

Warum? Es ist doch fürchterlich. Geiz ist geil, oder was? Für mich ist es auch nach vielen Jahren immer wieder ein Erlebnis, in Frankreich oder Spanien durch die Supermärkte zu ziehen möglichst mit hungrigem Magen..

p"rin*seszsalxle

@ julejule81

Ich bin 16 Jahre alt. Bevor jetzt kommt "Du kannst ja noch gar nicht viele Erfahrungen gemacht haben" und mir gesagt wird, wie wenig Ahnung ich von irgendetwas habe, möchte ich erwähnen, dass ich durch meine Hobbys und Interessen mit vielen Menschen Kontakt habe, auch vielen Erwachsenen.

@ schnecke1985

Ich bin froh darüber, dass ich, trotz meiner Veranlagungen, lebensfähig in dieser Gesellschaft bin, weil auch diese Fähigkeiten gebraucht werden. Im Allgemeinen bin ich kein praktischer Mensch, Alltagsdinge und Routineaufgaben überfordern mich schneller als viele andere (zB habe ich ein grundsätzliches Problem mit Terminen und Verabredungen, außerdem bin ich extrem chaotisch). Von daher würde ich lieber mehr von der Geld-Verdien-Arbeit machen.

Aber eben weil ich nicht praktisch veranlagt bin, bewundere ich die Menschen, die es sind. Ich bewundere gut organisierte Menschen, Menschen, die handwerklich begabt sind, usw. Meine Wertschätzung für deren Produkte und Dienstleistungen geht aus dem Bewusstsein der eigenen Defizite hervor.

Aber genug mit OT ;-D

M)onstxi

Okay, dafür, dass Du erst 16 bist, möchte ich Dir ein Kompliment machen: Du argumentierst für Dein Alter hervorragend. :)= Allerdings kannst Du die mit Deinem blutjungen Alter zwangsläufig verbundene geringe Lebenserfahrung nicht von der Hand weisen. Und die hast Du, man merkt es auch, sonst hätte man Dich eben nicht nach Deinem Alter gefragt. Das soll kein Vorwurf sein, wäre ja auch vollkommen verrückt. Es ist eine wertfreie Feststellung.

E5heSmaliger Nut9zer` (w#45887x1)

Aber eben weil ich nicht praktisch veranlagt bin, bewundere ich die Menschen, die es sind. Ich bewundere gut organisierte Menschen, Menschen, die handwerklich begabt sind, usw.

Ja, ich bewundere solche Menschen auch. Aber das hat nicht zwingend so viel mit Veranlagung zu tun, das kann man lernen, auch noch im fortgeschrittenen Alter. Ich habe mit Ü30 noch richtig viel gelernt, u.a. einiges an Heimwerkeln mein Freund hatte seit 20 Jahren keinen Handwerker im Haus, hat Wände verschoben, Elektrik verlegt, ein neues Bad eingebaut..,, VW-Bus zum Campingmobil ausbauen, Mosaike kleben, stricken, eine Nähmaschine bedienen, Hefeteig beherrschen (kochen konnte ich schon immer gut, aber an Hefeteig und Brot hatte ich mich nie wirklich rangetraut).. hätte ich auch nicht gedacht, dass ich noch mal so patent werde :-D Und alles innerhalb von zwei Jahren gelernt. Als nächstes steht ein Wohnzimmertisch an, und ans Gärtnern taste ich mich seit letztem Sommer heran. Immerhin hat die Marokkanische Minze überlebt ;-D

Sorry fürs OT.

pGrilnse_ssallxe

@ Monsti

Dankeschön :)

EKhema(liger? Nutz+er (#574x413)

ch habe aber etwas gegen Jäger, die freilaufende (nicht wildernde) Hunde 15 m vor den Augen ihres Besitzers abknallen (Konkurrenz!), die etwas gegen die Wiederbesiedlung durch uralte "Raubtiere" haben (ebenfalls Konkurrenz!),[...]

Den Konkurenzaspekt kann ich auf über 90% der Fleischproduktion ausweiten und damit habe ich persönlich ein riesiges Problem.

(rX_Xx)

Mein Vater ist Jäger, ich finde es viel schöner ein Tier zu essen, bei dem man weiß dass es nicht qualvoll gestorben ist, und ein schönes Leben im Wald hatte. Zudem schmeckt es auch viel besser, als aus dem Supermarkt.

SotxalZfyxr

Ich sehe die Welt nicht pessimistisch in schwarz-weiß geteilt: Fast alle Menschen, die ich kenne, tun etwas für die Nachhaltigkeit oder dafür, unsere Welt besser zu machen. Die Schwerpunktsetzung, das Wie, hingegen darf man niemandem aufdrängen.

Schön gesagt! :)^

Erstaunlicherweise haben auch einige Omnis ein Problem mit Jägern. Warum eigentlich?

Es kommt ja durchaus auch auf den Jagdzweck an. Jagd zur Nahrungssuche, Jagd zur Populationskontrolle oder Jagd als Funsport - dazwischen sehe ich Unterschiede.

NNamxja

Es geht bei der Ernährung (genauso wie beim Kauf von Kinderarbeitsprodukten) aber halt nicht nur um Umwelt und Nachhaltigkeit. Das ist ein Punkt von vielen.

JCungEe Bbergfxee

Jagen... tät ich gern mal, leider ist das unfinanzierbar hier. Aber ich war schon mal angeln und wird im Sommer wieder gehen

M4onstxi

Junge Bergfee

Jagen wäre ja gar nicht mein Ding - angeln hingegen eher. Ansonsten bin ich in der Natur lieber auf Foto-Pirsch ... ;-)

Vor fast 15 Jahren war ich mal auf der Jagd dabei. Als wir eine Herde Rehe sichteten, konnte mir der Jäger genau sagen, welches der 7-8 Tiere er schießen wird. Und so warteten wir geraume Zeit, bis sich jenes Tier in perfekter Entfernung und Position befand. Der Jäger traf es mit einem einzigen Schuss - und das in der Dämmerung! Er kannte die Viecher seines Reviers alle, inkl. der Hirsche, Feldhasen, Füchse und Gämsen.

Habe gesehen, dass Du auch aus Tirol bist. Ich bin aus der Ostecke, mit den Loferer Steinbergen vor der Nase und dem Pillersee zu Füßen. Allerdings lebte ich lange in Berlin und weiß deshalb, wie es in den dortigen Supermärkten ausschaut. Das Schlimmste ist das massiv manipulierte Schweinefleisch, das in der Pfanne schnell mal auf weniger als die Hälfte zusammenschumpelt. Da vergeht einem der Appetit.

(X_X)

Ja, das Fleisch von Wild ist in der Tat etwas Köstliches! Würden wir einen kompletten Hirsch bekommen bzw. hätten den Platz, ihn tiefgekühlt zu lagern, würden wir damit ein Jahr auskommen und bräuchten kein anderes Fleisch. Aber auch das Fleisch unserer Weiderinder ist sehr gut - kein Vergleich zu dem, was wir einst in Berliner Supermärkten bekamen.

E.he7malige0r N\utzer (k#458871x)

Ja, das Fleisch von Wild ist in der Tat etwas Köstliches!

:)z

Allerdings! Bei uns gibt's im Winter hin und wieder mal Rentiergeschnetzeltes (lol, Auto Correct macht daraus Rentnergeschnetzeltes ]:D ). Fasan mache ich auch sehr gern, ist bei uns aber schwer zu bekommen, jetzt gibt's gerade Schneehühner zu kaufen :-)

Ich würde auch gerne mal bei einer Jagd dabei sein, habe dieses Jahr evtl. mal die Chance. Ein Freund von Schwiegers jagt. Dafür angel' ich im Sommer hin und wieder mal. Obwohl ich von Freunden, die in der Gegend tauchen, weiss, dass man den Fisch hier eher nicht essen sollte - aber ich tu's trotzdem -, da tun sich Abgründe bzgl. Müll auf, das glaubt man nicht. In einem Fischmagen hat man ein verschlucktes Kondom gefunden... und ähnliche Geschichten. Unfassbar, was die Leute ins Meer schmeissen, echt, da kommt mir das Kotzen.

MZonBstxi

Da haben wir mit unserem See Glück, denn der hat Trinkwasserqualität und voller Fische. Ab und zu gönnen wir uns frisch gefangene Forellen. Meistens essen wir aber Saiblinge. Kondome oder anderen Müll fanden wir darin zum Glück noch nie. :-o

J=unge 4Bergfee

@ Monsti,

Deiner Beschreibung nach hab ich fast gedacht, dass du ausm tiefen Westen Ös kommst... Vbg, Tir oder Sbg. Bin richtig gelegen :-D

Ja, Wild ist was Himmlisches, da lass ich alles andere lieben und stehen dafür. Allerdings mag ichs nur zur Wildzeit...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH