» »

1100 ug Methylcobalamin (Vit B12) pro Tag zu viel?

HUambsxa hat die Diskussion gestartet

Hallo,

Mir ist folgendes Präparat oft empfohlen worden, jedoch frage ich mich, ob die Dosis nicht zu extrem ist? Nicht, dass man davon extreme Nebenwirkungen bekommt oder gar schlimmeres?

[[http://www.amazon.de/dp/B00SFP2IC0]]

Antworten
NRumber? Of Th e Beas[t

Mit B12 kann man sich nicht wirklich überdosieren.

_?Parvaxti_

Vitamin B12 ist wasserlöslich und ein zuviel im Körper wird einfach wieder ausgeschieden. Man muss auch nicht so hohe Dosen täglich einnehmen. Das ist höchstens bei einem Vitaminmangel zu empfelen. Ich hatte auch mal einen Mangel und da bekam ich anfangs ein paar Tage lang jeden Tag 1000 µg (jedoch als Spritze), dann ein paar mal alle 2 Tage 1000 µg, danach 2x die Woche 1000 µg, dann wöchentlich usw. Jetzt bekomme ich eine Erhaltungsdosis von 1000 µg im Monat.

Kommt halt darauf an, warum du es einnehem musst/ willst. Danach würde ich die Dosis richten.

Jsivxa

Wichtig ist zu wissen und da weisst z.B. Jarrows auf seiner Seite hin, daß nur ein Bruchteil wirklich effektiv absorbiert wird. Ich nehme 3 bis 5 mal dir Woche manchmal mit Unterbrechung B12 in ähnlicher Dosierung ein.

Demnächst geht's zum Arzt zum Bluttest schauen was er berichtet :)

NXaxmja

Spritzen und Tabletten sind auch nicht vergleichbar, da bei Spritzen ein wesentlich höherer Anteil aufgenommen wird (je nachdem ob IM oder subkutan im Bereich 30-50% wenn ich mich nicht irre). Bei Tabletten sind es, wenn der intrinsic factor mit den ersten 1,5ug voll ist, nur noch niedrige einstellige Prozentwerte.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH