» »

Probleme durch zu viel Wasser

LLaHRucColxa hat die Diskussion gestartet

Angeregt durch einen anderen Faden hier - ist es möglich, durch chronischen Konsum von zuviel Mineralwasser bestimmte Symptome zu bekommen, nämlich eine leichte allgemeine Schwäche, Trägheit bei Sport/Bewegung sowie ein bisschen verstärkt Herzgestolper? Als Symptome einer permanenten Ausschwemmung von Mineralstoffen (Kalium..) und so permanentem leichtem Mangel selbiger?

So gehts mir nämlich.. "an sich" normal, nur merke ich beim Sport, uuh, träge, bewegen fällt schwer (wobei kondition an sich kein Problem ist) und ein klein bisschen Herzgekasper. Und ich denke, dass ich zuviel Wasser trinke, man soll ja anscheinend deutlich weniger trinken als bis vor kurzem noch gedacht, da sonst genau das passiert, nämlich eher Dehydrierung und Entzug von Salzen/Mineralien.

Antworten
AWufDerA=rbxeit

Wieviel Wasser trinkst du denn?

Wenn du am Tag >10 Liter trinkst, kann das natürlich ein Problem sein. Bei 4 Liter am Tag nicht.

K<ombiine

Es stimmt. Es gibt die sogenannte Wasservergiftung. Was verstehst du unter Mineralwasser? Sprudel? Versuche es doch mal mit Leitungswasser.

LzaRuc:oxla

Ne, so viel nicht, aber auf 3-4 komme ich schon. Eine richtige Wasservergiftung ist ja nochmal was anderes und tritt erst bei deutlich größeren Mengen auf, aber den Effekt, dass zu viel Wasser eher Minralien ausschwemmt und paradoxerweise den Durst sogar vergrößert (wodurch man immer mehr trinkt -> Spirale) eventuell ja auch schon bei "nur" 3-4l.

Mineralwasser.. hm, ja, wohl Sprudel.

BqlechYpirxat

Mich würde ja interessieren, warum Du solche Unmengen Wasser trinkst, dass Du daduch schon Probleme befürchtest? Arbeitest Du an einem Hochofen, hast Du Diabetes, oder die industrielle Gehirnwäsche, die uns einhämmert das müsste man? Hast Du wirklich so viel Durst?

L&aR'ucolxa

gute Frage. Ich sitz so vorm Rechner und trink das halt, mehr so nebenbei, unachtsam. Schon Durst, ja. Diabetes nicht dass ich wüsste, an einem Hochofen arbeite ich auch nicht und für industrielle Gehirnwäsche bin ich nicht so empfänglich. Einfach Lust das zu trinken, irgendwie.

B1lack Gxun

4 liter pro tag halte ich noch für unbedenklich, soviel trink ich auch...

vielleicht ist das problem nicht das viele wasser sondern die kohlensäure? keine ahnung ob das jetzt totaler schmarrn ist, aber könnte ein körper nicht "übersäuern", wenn man ihm tagtäglich 4 liter kohlensäurehaltige flüssigkeit zuführt?

L[aRupcola

Den Gedanken hatte ich auch schon.

BilechpNirat

Hm. Wenn Du tatsächlich ohne körperlich anstrengende Tätigkeit so viel Durst hast, wäre es vielleicht gut, das mal checken zu lassen - ich will Dich nicht beunruhigen, aber das kommt mir schon sehr viel vor.

L^aRWucolxa

Aber wie gesagt, nach neueren Erkenntnissen sind bereits 2 l am Tag eher zuviel, und der Effekt, dass mehr trinken auch mehr Durst macht, reicht als Erklärung für mich locker aus. Die letzten Blutuntersuchungen liegen einige Jahre zurück und bisher gabs keinerlei Hinweis auf Diabetes (und ich hab da auch sonst keine Symptome die dafür sprechen), allerdings werd ich das beim nächsten Mal natürlich ansprechen.

Erstmal erscheint mir weniger trinken ausprobierenswert.

J'ulli-So#nxne_

Stilles Wasser oder Tee in verschiedenen Sorten wäre doch optimal. Ich schaffe es auf einen Liter am Tag und weiß, dass es zu wenig ist. Meine Tochter hatte innerhalb eines Jahres zweimal Nierensteine und muss drei Liter am Tag trinken. Sie kommt aber höchstens auf 1,5 Liter, egal, was wir versuchen. Also denke ich, dass 3-4 Liter unbedenklich sind. Kohlensäure sollte aber nur in Maßen getrunken werden.

B+lec]hpirat

Muss ja nicht Diabetes sein, es gibt sicher genug andere Möglichlkeiten, Deinen Flüssigkeitshaushalt durcheinander zu bringen. Kann ja nicht schaden, das mal prüfen zu lassen ;-)

K9om.buinxe

So viel Kohlensäure halte ich auch nicht für gesund.

LDichtA5mHo7rizonxt

Eine Freundin von mir bekommt von Kohlensäure überall Schmerzen.

Ich würde es mal mit stillem Wasser versuchen. Die (negative) Wirkung von Kohlensäure wird oft unterschätzt, glaube ich.

LBichthAmHorifzonxt

Beim Sport trinke ich nur ohne Kohlensäure. Früher habe ich Wasser mit Kohlensäure beim Sport getrunken und dann nicht nur gerülpst wie ein Weltmeister, sondern seltsame Empfindungen im Brust-Schulter-Bereich bekommen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH