» »

Kopfdruck vor Mittag oder nachmittags

K/ormxar hat die Diskussion gestartet


Ich stelle fast täglich fest, dass ich vor Mittag oder auch im Laufe des späteren Nachmittags (also nach einer Mittagsmahlzeit) leichten und zunehmenden Kopfdruck bekomme. Vormittags kann es sein, dass er nach einer Mahlzeit wieder verschwunden ist, nachmittags kann er in durchaus heftigen Kopfschmerzen münden. Meine regelmäßige Maßnahme nachmittags ist dann, ein/zwei Tassen Kaffee zu trinken oder einen Teelöffel Kaffeepulver zu essen. Wenn ich das sehr rechtzeitig! mache, ist der Kopfdruck verschwunden. Sonst nehme ich als (seltene) Notlösung 1/2 Tablette ASS.

Meine Morgenmahlzeit ist "angemessen": 1 kleines Stück Vollkornbrot mit dick Quark und etwas Marmelade/Honig, grüner Tee reichlich und manchmal auch 100g Joghurt mit Müsli. Auch habe ich seit 4 Wochen keinen Alkohol mehr getrunken (wie immer zw. Karneval und Ostern).

Ich bin ein Mann 67 Jahre alt, 78 kg, 1,80 m, bin sportlich auf der Höhe (seit 15 Jahren regelmäßig Gymnastik, Joggen 3 km, Radfahren 30 km, Ski-Langlauf 10 km -- 2 - 3 x pro Woche). Ich nehme keinerlei Medikamente und bin Blutspender. Die Vorsorgeuntersuchung vor 1 Woche beim Hausarzt war (wieder) komplett unauffällig (inkl. Blutdruck, Blutzucker, Hb etc.) Ich weiß, dass mein Vater früher ebenfalls nach Kaffee fragte, wenn er Kopfschmerzen hatte.

Ich möchte wissen, was die Ursachen dieser Beschwerde sind und was ich Nachhaltiges dagegen tun kann.

Antworten

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH