» »

Regionale Begriffsdiskussion: "Pfannkuchen" - "Graubrot"

IKsabxell hat die Diskussion gestartet

Hallo Zusammen @:)

Aufgrund einer aktuellen (heißen ;-D) Diskussion stelle ich mal eine Frage in den Raum. Erst mal ohne weitere Infos/Hintergründe ;-).

Was versteht Ihr unter dem Begriff "Pfannkuchen" für ein Nahrungsmittel?

Was versteht Ihr unter dem Begriff "Graubrot"?

Wäre auch ganz gut, wenn Ihr Eure regionale Zugehörigkeit angeben könntet.

Ich bin im Internet nur bedingt fündig geworden. Erkläre später genauer ;-) @:)

*:)

Antworten
S~ilbermIondxauge

Pfannkuchen: besteht aus Eiern, Mehl...kommt in die Pfanne, ist flach und gelb.

Graubrot: eine Brotsorte

Region:Südbaden

TSrQixixxie

Ich schließe mich Silbermondauge komplett an.

Region: Ostwestphalen, Schleswig-Holstein, Nördliches Niedersachsen

nPulli&Vpriies4emxut

Pfannkuchen ist ein Eierpfannkuchen, Graubrot ist ein "normales" Brot, so ein Mischbrot, würde ich sagen ("normal" im Unterschied zum Vollkornbrot). Pfann(e)kuchen und Graubrot im Ruhrgebiet, wo ich ursprünglich herkomme, Pfannkuchen sagt man auch hier in Südwestdeutschland, aber das Graubrot kennt man meines Wissens hier nicht. Das mit Pfannkuchen in Berlin was anderes gemeint ist, ist aber ja nun sicher hinlänglich bekannt.

TSrix+ixie

*Ostwestfalen %-|

j<ustj_looGkingx?

Gibt es beides hier (Österreich) nicht. Pfannkuchen für mich Palatschinke und Graubrot will ich mir nicht vorstellen ;-)

F,lamqecheMnx79

Pfannkuchen sind bei uns Berliner also diese runden schneeballgrossen Brandteig -Bälle mit Marmelade oder Pflaumenmus gefüllt.

Das in der Pfanne gebackene teil, aus Mehl Ei und Milch heisst bei uns Eierkuchen

Nqannpi7x7

Pfannkuchen kommt aus der Pfanne, also Mehl, Eier, Milch. ;-)

Graubrot gibt es hier nicht. ;-D

Region Stuttgart

m iri8*0

Pfannkuchen ist das Geschnipsel in der Flädlesuppe. Es wird hier auch Pfannkuchen genannt. Graubrot kenne ich nicht. Region Bayern.

mgariCposa

'Pfannkuchen' ist die dicke deutsche Ausgabe der französischen Crêpe.

'Graubrot' ist aus einem Mischteig gebacken, ist dunkler als Weißbrot und heller als Schwarzbrot, enthält keine Körner und hat meistens eine glatte oder bemehlte Kruste.

-> NRW, allerdings ursprünglich aus richtig Norddeutschland. ;-)

FUlamerchenx79

GRAUBROT sagt mir jetzt gar nix. Muss aber nichts bedeuten, da wir nur Roggenbrot kaufen. Alles andere lass ich links liegen und achte nicht drauf. Hab es allerdings bei uns beim Bäcker auch noch nicht angeschrieben gesehen. Aber wie gesagt, kann auch sein, dass ich es einfach übersehe. Ansonsten ist mir Mischbrot noch ein Begriff. Ist sowas eventuell damit gemeint. Graubrot klingt auch irgendwie gar nicht so appetitlich.

Ebhemaliger MNutzer (v#54x5421)

Pfannkuchen - ein Süßgebäck, in Heissem Öl ausgebacken, meist mit Kristallzucker oder Zuckerguß und mit Marmelade drin oder Pflaumenmus (so heisst er in der Altmark).. in anderen Gegenden Krapfen oder Berliner

Eierkuchen - Mehl, Eier, Milch - flach, gelb und kommt aus der Pfanne

Graubrot - Mischbrot

BNriScmhMo

Pfannkuchen: Mehl - Eier - Milch verrühren und in der Pfanne goldgelb ausbraten.

Graubrot: Ist hier bei uns in Niedersachsen ein Mischbrot aus Weizen- und Roggenmehl

Felame(cheun79

Achso ich bin aus Sachsen Anhalt.

HMeisVentberxg89

Pfannkuchen sind bei uns diese runden Dinger mit Zuckerguss und Fruchtfüllung und nachdem man sie verputzt hat, hat man IMMER total klebrige Pfoten.

Den Begriff "Graubrot" kenne ich zwar von lesen her, verbinde nichts Essbares damit. Eher einen fiktiven Magier aus Mittelerde.

Komme ursprünglich aus Mecklenburg und mein Pfannkuchenverständnis hat sich bis heute nicht verändert.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH