» »

Regionale Begriffsdiskussion: "Pfannkuchen" - "Graubrot"

R"istri5din_v*om_Südexn


Hm, der Link scheint nicht zu funktionieren.

Dann direkt: [[https://de.wikipedia.org/wiki/Blutwurst]]

Nicht zu verwechseln mit Blutdurst ]:D

hOuTmmexl65


nee, die heißt nicht blutwurst sondern [[http://gnogongo.de/wp-content/uploads/Fl%C3%B6nz2.jpg flönz]]

M9iTMaMUakus


Hab jetzt nicht alles gelesen, aber:

Pfannkuchen ist hier ein Eierkuchen in der Pfanne gebacken! Vorzugsweise belegt mit Kirschen, Äpfeln oder Zwetschgen oder pur mit Rübenkraut bestrichen :-q .

Graubrot ist ein Weizenmischbrot mit fester bis knuspriger Kruste. Der Teig ist ebenfalls eherfest/kompakt.

Mettenden isst man hier mit Mus...Musgemüs oder Hofmus oder auch mit Möhren untereinander.

Ich mag sie auch gerne zu Himmel un Ääd :-q .

M$iMaMQaSuxs


Achja....Niederrhein 8-)

h ummTeln65


Himmel un Ääd

:-q :-q :-q

ganz grausig dagegen finde ich [[http://www.kolping-gerthe-hiltrop.de/wp-content/uploads/2012/01/panhs.bmp panhas]]

MbiMWaMaxus


Panhas...örgs

mtari}poxsa


ganz grausig dagegen finde ich [[http://www.kolping-gerthe-hiltrop.de/wp-content/uploads/2012/01/panhs.bmp panhas]]

Noch schlimmer ist Töttchen. Aus Rücksicht auf empfindliche Gemüter verlinke ich lieber kein Bild. Sieht aus wie schon mal gegessen

W`atberalxi2


Hmm Pfannkuchen... naja ich bin mir mittlerweile schon ca. 15 Jahre der verschiedensten Bedeutungen bewusst und spreche nicht nur Brandenburgisch, sondern verstehe inzwischen auch fließend Sächsisch und ganz passabel Ruhrpöttisch und grade stecke ich wohl auch in einem Hessisch (mit weichem s ]:D )-Crashkurs. ;-)

Aber eigentlich ist ein Pfannkuchen für mich so ein [[http://www.duden.de/_media_/full/P/Pfannkuchen-201020438492.jpg Ding]] und nix anderes.

Graubrot ist für mich [[https://de.wikipedia.org/wiki/Mischbrot#/media/File:Mischbrot-1.jpg sowas]] und heißt "Mischbrot", "Brot" oder "halbes Zweipfundbrot".

M]iMaMAaus


Dein Pfannkuchen ist hier ein Berliner

WraterlPi2


Ja ich weiß, nur in der Nähe von Berlin ist das komischerweise ein Pfannkuchen. Die wollen sich wohl nicht mit diesem Gebäck vergleichen. ^^ Aber jetzt weiß ich immerhin, dass mein Brot im Ruhpott "Graubrot" heißt. :D

R(oge<rRajbbixt


Also Pfannkuchen sind wie süße Crêpes.

Also 1:1 Zucker und Mehl, Vanillezucker und Milch mischen und rein damit in die heiße Pfanne.

:-o

q(uacksaxlberei


Noch schlimmer ist Töttchen. Aus Rücksicht auf empfindliche Gemüter verlinke ich lieber kein Bild.

Bei solchen Bemerkungen muss ich immer erst recht Bilder schauen, außerdem schreckt mich nichts so schnell. 8-) Aber der Hinweis, dass Töttchen auch beim Frühschoppen von Schützenfesten serviert wird, ließ mich dann beinahe auch ein Töttchen produzieren.

aRnfangmi^tfreSudxe


also dieses töttchen rangiert bei mir von der aussehensabhängigen unappetitlichkeit in etwa auf einer ebene mit weckewerk und labskaus. :-X

C4leko Edwa(rd]s v. )Davonpoorxt


Ihr wusste ja nicht wie entsetzlich es ist, wenn das frittierte Hefegebäck mit Hagebuttenmark als

-Pfannkuchen- bezeichnet wird. Krapfen! Krapfen! Krapfen! Hier in Ostfriesland dürften das Berliner sein.

Pfannkuchen sind Eierkuchen sind dickere Crêpes sind Palatschinken.

Fürchterlich, diese regionalen Bezeichnungen und deren eigenen Vorstellungen.

EQhemalIigerw Nut?zer x(#538913)


Bei uns in der Gegend sagt man zum "Berliner" "Krebbel" (obwohl ich es von der Familie her als Berliner kenne, das ergab früher am Backstand immer wieder verdutzte Gesichter ;-D) und zu dem anderen in der Pfanne sagen sie hier Pfannkuchen, während ich es als Eierkuchen kenne.

Wirklich ein interessanter Faden :)^

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH