» »

Regionale Begriffsdiskussion: "Pfannkuchen" - "Graubrot"

HIolgxer69

Ich schließe mich Waltraut an. Und natürlich weiß ich, das in Berlin ein (Berliner) Pfannkuchen etwas anderes ist als bei uns ein Pfannkuchen, Crepe oder Palatschinken. Die Berliner Pfannkuchen heißen hier einfach nur Berliner. Graubrot/Mischbrot ist, denke ich, eindeutig. Sehr, sehr schwierig ist es aber mit der norddeutschen. bzw. Hamburgischen Bedeutung von Schwarzbrot. Wir verwenden dieses Wort nur für ein Vollkornbrot von fast schwarzer Farbe, die z.T. durch Zugabe von Rübensirup oder dunklem Färbemalz erzielt wird. Aber je weiter ich Richtung Süden komme, desto häufiger wird normales Vollkornbrot als Schwarzbrot bezeichnet. Es ist mir noch nie gelungen einen Deutschen, einen Bayern ;-) oder einen Österreicher davon zu überzeugen, dass er den Begrifff Schwarzbrot missbräuchlich verwendet :-(

Region: Hamburg

I6sawbel&l

quacksalberei

Das ist es ;-D :)^

Also Folgendes:

Er sagt, dass es hier in der Region (wie gesagt, Südhessen) nur "Pfannkuchen" oder dialektisch "Pannekuchen" heißen würde. Noch nicht mal mit "Kartoffel" vornedran (das wäre ja ok).

Nein, es sei hier so, dass wenn Du "Pfannkuchen/Pannekuchen" sagst, automatisch "Kartoffelpuffer" (Kartoffelpfannkuchen) gemeint sei.

Und das bestreite ich eben. "Pfannkuchen" sind zwar nicht überall die hier mehrfach beschriebenen Eier(pfann)kuchen, siehe Berlin, aber ganz sicher sind sie -alleinestehend- nirgendwo Kartoffelpuffer/Kartoffelpfannkuchen/Reiberdatschi etc....

Deswegen dachte ich, ich frage mal hier in die Runde ;-)

Myonik!a675

Was heißt "missbräuchlich"? Begriffe, die in einer Region verstanden werden, sind nicht missbräuchlich verwendet, sondern regional typisch. Schwarzbrot ist hier ein Oberbegriff für Vollkornbrotsorten, das was du meinst ist hier ein Pumpernickel.

IDsabexll

Holger

Ja, bei meiner Recherche bezüglich des Graubrots gestern habe ich das auch mehrfach gelesen - also das mit dem Schwarzbrot.

Das war auch so eine Sache neulich: ich sagte, ich mag kein "Schwarzbrot", also das, wie wir aus dem Norden es verstehen (bin ursprünglich Nordfriesin, zwar in Hessen aufgewachsen, dennoch da meine Eltern auch von dort sind viele Begriffe übernommen). Mein Freund dachte, ich würde kein Vollkornbrot mögen.....mußte ich auch erst mal aufklären.

Und wie gesagt, bei der Graubrotgeschichte kamen wir ja schnell auf einen Nenner....aber nicht bei diesen doofen "Pannekuchen" ;-).

(Nicht so ernst nehmen, kein Streit, wir finden es eher lustig ;-D)

jgust_Ilook$ing?

Bei mir (wie gesagt Ö) ist Schwarzbrot noch nicht mal Vollkornbrot. Es gibt Weißbrot, Schwarzbrot und Vollkornbrot. Schwarzbrot ist jedes Brot das nicht weiß oder vollkornig ist.

ISsWabeell

Monika

Nee, als "missbräuchlich" würde ich es auch nicht bezeichnen. Keine Region hat hier eine Wahrheit gepachtet ;-).

Schwarzbrot ist hier ein Oberbegriff für Vollkornbrotsorten, das was du meinst ist hier ein Pumpernickel.

Siehste und für mich gibt es eben Schwarzbrot UND dann noch extra Pumpernickel.

Aber so wie Du es interpretierst, hat mein Freund es ja auch getan und deshalb -anfangs bis zur Aufklärung- nie Vollkornbrot gekauft. Bis wir dann gemeinsam einkaufen waren und ich so ein schönes frisches Vollkornbrot wollte und er meinte "das magst Du doch nicht" ;-D

C*laMudiDa12x5

Niedersachsen

Pfannkuchen ist was andere als Eierkuchen kennen

Graubrot = Weizen Roggenbrot

Msonixkax65

PfannEkuchen ist ja auch schon regional, bei uns heißen die Dinge ausschließlich Pfannkuchen (bitte kein e 8-) )

I&sablelfl

War jetzt mißverständlich:

Also für mich gibt es: Weißbrot, Mischbrot (Graubrot ;-)), Vollkornbrot, Schwarzbrot und Pumpernickel.

ENhemalOigerh NutXzer \(#545421)

Dann werd ich die Verwirrung mal vergrössern und Euch sagen, verlangt in der Gegend um Oschersleben/Aschersleben mal eine Bratwurst beim Fleischer/Metzger.. ;-D und dann verlangt mal Bratwurst in einer Fleischerei aus meiner Gegend, aus der ich stamme (Altmark in Sachsen-Anhalt) .. ;-D

IBsabxell

Monika

Klar ist das regional, sage ich doch auch ;-). Ich sage auch "Pfannkuchen"

IUsalbtell

Rübensüßchen

Was passiert dann?? ;-D

M:oni5kax65

Dann verliere ich augenblicklich den Appetit darauf. ;-D

eOnig\maticw16d06

Pfannkuchen: Bei uns das, was man woanders wohl Eierkuchen nennt oder in der dünneren Variante Crêpe. Eier, Mehl, Milch, rausgebacken in der Pfanne. Superlecker und seit ich klein war immer gern gegessen - für mich quasi Feelgood-Food :-q

Graubrot: Sagt man bei uns überhaupt nicht. Wir kennen nur Schwarzbrot und das ist eben ganz traditionelles Brot, harte, äußere Kruste und flaumig-saftiges Inneres.

Und ich bin aus Niederbayern.

M-oni4ka6x5

Ja genau, dem schließe ich mich mal an.. dieselbe Region.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH