» »

Regionale Begriffsdiskussion: "Pfannkuchen" - "Graubrot"

LKieseloxtte40


@ just_looking

Ich glaub der Name "Hirnwurscht" zieht seit BSE nicht mehr.... ]:D ;-D

qYuacNksalbecre`i


es gibt auch [[https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fwurst#Schlesische_Wei.C3.9Fwurst Schlesische Weißwurst]]. Die gibt es bei uns seit vielen Jahren an Heiligabend (gebraten, dazu Kartoffelsalat und süßer Senf).

Aber ganz klassisch müsste man sie mit Lebkuchensauce essen. ;-D

L|ogr L[a_dxy


Und mit Graubrot. Wenn man rausfindet, was das ist. ]:D

j?ust]_loo*ki\ng?


Lieselotte, könnte sein. Da aber meine Kindheit davor war passt das. Und meine Mutter bestellt sie zB immer noch so.

Da ich mich aber lange (ehrlich gesagt bis zu dem Umzug in diese Gegend) nicht mit den Wort "Weißwurst" dafür anfreunden konnte hab ich meist "Weiße Extra (mit Kräutern)" gesagt.

R=istr3idi0n_vo)m_Süden


Diese Soße möchte ich unbedingt mal probieren, seit ich vor ein paar Jahren eine Weihnachtserzählung über die "Lebkuchen-Rosinen-Soße", "braune Fischtunke" oder einfach "heilige Soße" las. ;-D

L/iveselo ttex40


Ich werd bei nächster Gelegenheit mal schauen wie die jetzt heisst... ;-D Also offiziell....

RiistridFin_1vom_Südxen


In der Geschichte ging es übrigens um ein junges Ehepaar in der Nachkriegszeit - sie kam aus Schlesien und wollte am Heiligabend die heilige Soße, kannte aber das Rezept nicht, so gab es dann, wie in seiner Familie üblich, Würstchen und Kartoffelsalat. Insofern ist meine Variante ja direkt völkerverbindend. ;-D

jlust_>loo%king?


Da gibts ein "offiziell"? Also was drauf steht?

qnuacktsalbexrei


Diese Soße möchte ich unbedingt mal probieren, seit ich vor ein paar Jahren eine Weihnachtserzählung über die "Lebkuchen-Rosinen-Soße", "braune Fischtunke" oder einfach "heilige Soße" las. ;-D

Oder auch "Christtunke". Joa, die Zutaten klingen zumindest interessant.

R&is\triCduin_vPoqm_JSüdxen


Ich las gerade noch ein bisschen zum Thema Braunschweiger Knackwurst. Es gibt dafür auch noch den Namen Knappwurst, den ich auch schon mal auf einer Wurstdose gelesen habe. Ich dachte, das sei noch ein bisschen was anderes, scheint aber im Grunde nur eine andere Bezeichnung für Knackwurst zu sein.

L!og L'adxy


Bei einigen Wurstspezialitäten kann ich die Namen nicht nachvollziehen. Dazu gehört die Braunschweiger Knackwurst, der ich jetzt auch gerade mal hinterhergegoogelt habe. Wo bitte KNACKT die denn? Das ist doch eine weiche Streichwurst?

Ne Knackwurst ist für mich ne Frankfurter bzw. Wiener Wurst.

jOust_loUokingx?


Vielleicht ist das N durch einen Übersetzungsfehler rein gerutscht? |-o

LWog Lbady


Du meinst, eigentlich heißt die Kappwurst?

RVistriAdin_,vom_Sxüden


;-D ;-D ;-D

jrustD_looLkinxg?


Nein, Brauschweiger. Mit Malz, Hefe,...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH