» »

bin ich Cola süchtig?

TVu5rtok hat die Diskussion gestartet

Hallo

Ich hab das Problem seit einigen Jahren.

Es geht kein Tag ohne Cola ich hab kaputte Zähne Arthrose und Übergewicht. Ich kann trotzdem nicht auf meine Coke verzichten. Wenn ich keine trinke denke ich die ganze Zeit daran und warte ich länger werde ich unruhig und aggressiv. Kann das echt eine Sucht sein?

Lg

Turtok

Antworten
ISnkog

Naja es ist in deiner Situation nicht grade gesundheitsfördernd, und es klingt so, als wenn du etwas an deinem Konsum ändern willst, das aber nicht schaffst.

Süchtig nach Zucker kann man erwiesenermaßen auch werden, warum also nicht auch nach einem sehr zuckerhaltigen Getränk?

Ich denke aber auch, hier spielt viel Gewohnheit mit rein.

Was du wohl mal brauchst ist den 'kalten Entzug' ;-)

Und ein paar Wochen Abstinenz, dann hast du wahrscheinlich gar kein verlangen mehr danach.

Zumindest für deine Gesundheit solltest du das in Angriff nehmen.

H&ans[ileYinchxen

Hört sich nach Sucht an. Trink Cola Zero schmeckt mir persönlich sogar noch besser und ist ohne Zucker.

sGchn<upfe`n08

Ja.

TKurtoxk

Ich hab Cola zero mal probiert hat mich aber nicht "befriedigt"

Kalter Entzug bedeutet ja komplett darauf zu verzichten aber davor hab ich große Angst. 2009 hab ich auch mal versucht mit Entzug aber da ging es mir sehr schlecht bin ständig umgekippt und ins Krankenhaus gekommen keiner wusste warum keiner wusste woher die quaddeln kamen. Als ich dann wieder anfing Cola zu trinken hörten diese Sachen auf. Bis heute bin ich nicht mehr umgekippt und hatte auch keine quaddeln mehr.

Lg

Turtok

bRdak

Vielleicht kannst es ja verdünnen, 20% Cola zu 80% Wasser..

Icnkxog

Du wirst Kreislaufprobleme bekommen haben wegen dem Insulinspiegel und Zucker im Blut.

Dein Körper wird sich an die ständige kurzkettige Zuckerzufuhr gewöhnt haben.

Eventuell ist sogar Diabetis bei dir ein Thema?

Vielleicht solltest du über dieses Thema mal mit deinem Arzt reden, welchen Ausweg es da gibt?

Wie sieht es mit deiner restlichen Ernährung aus? Frühstückst du? Ernährst du dich gesund?

Ich bezweifle es. Ändere deine Gewohnheiten, wenn du schon so einen großen Punkt in Angriff nimmst, dann wäre auch eine komplette Umstellung der Ernährung vielleicht sinnvoll.

T2uortoxk

Diabetes wird iwann ein Thema werden ich bin sehr gefährdet dafür weil sowohl meine Mutti als auch meine Oma hatten/haben es und ich esse sehr ungesund viel Schokolade burger pommes usw und eben Cola. Mein Puls ist sehr schnell und einmal war mein Zuckerwert erhöht. Ich weiß ja das ich etwas ändern muss aber ich schaffe es nicht.

Lg

Turtok

K|xdl

Hab als Kind/Jugendlicher Jahrelang 2-4 Liter Cola am Tag getrunken

Gesund bin ich noch, dachte auch ich habe eine Sucht, aber das ist einbildung

Dieses Drang als Sucht zu bezeichnen ist übertrieben, man redet sich das nur ein

Klar es schmeckt gut und befriedigt, aber du musst einfach eine Alternative finden

Ich hab es auch geschafft damit aufzuhören, außerdem es ist einfach unnötig

Ständig Herzrasen und Sodbrennen

Zero würde ich nicht trinken, da ist Aspartam drin

Reduzier es einfach, iss gesünder, diese Sucht ist einfach eine Bequemlichkeit

Eine gewöhnungssucht, trink 30 Tage jeden Tag einen Energy Drink, oder iss eine Packung Chips, dann bist du auch so süchtig dannach wie du jetzt nach Cola

T4urtxok

Hi

Herzrasen und Sodbrennen von Cola? Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte sowas nie bin nur manchmal etwas nervös geworden.

Ich esse ja nur sehr wenig Obst und Gemüse einfach weil ich die Konsistenz nicht mag und ich es eklig finde. Aber ich trinke Smoothies und Säfte mit 100% Frucht.

Lg

Turtok

A]rthanxis

Ich weiß ja das ich etwas ändern muss aber ich schaffe es nicht.

Doch, wenn du es wolltest, dann würdest du es abstellen, du bist nur einfach völlig disziplinlos. Und wenn man deine anderen Fäden ansieht, dann wird's echt Zeit, dass du das mal angehst. Wenn ich du wäre und mir einbilden würde, ich könnte ohne das Zeugs nicht leben, dann würde ich jedes Mal bevor ich zur Cola greife zwei Gläser Wasser trinken und den restlichen Platz im Magen dann mit Cola auffüllen. Deine Körper wird's dir danken und du wirst es auch innerhalb einer Woche an deiner Haut sehen können.

B&enittaBe.

Eigentlich weißt Du es selber. Klar bist Du danach süchtig. Wärest Du es nicht, könntest Du doch problemlos drauf verzichten....

Und wenn Du neben Cola auch noch die fanstastischen Smoothies trinkst, wo die KH auch noch durch den hohen Eigenzuckeranteil das Problem verschärfen, dazu noch Schokolade - ja das wird irgendwann wahrscheinlich auf Diabetes

rauslaufen....

Genau so habe ich früher wohl auch meinen Diabetes gezüchtet. Und kämpfe heute mit den Folgeschäden. Netzhaut kaputt, was zur Erblindung führen kann, Unterschenkel stets vor nem offenem Bein.

Tja, mich wird es schon nicht treffen war ein echter Schuß in den Ofen. Und heute muß ich damit leben.

Und es lebt sich eigentlich ganz gut. Kein Brot, keine überflüssigen KH. Keine Heißhungerattacken, Langzeitwert vom Blutzucker 6,0.

Ja, das ist Disziplin pur.

CLleo Edwa5rdts v. eDeavonpooxrt

Also um die 800 Kalorien bis über 1600 Kalorien, reine Getränkekalorien. Plus Smoothies usw.

Wenn du die weglässt, müsstest du einige Kilos verlieren, ganz sicher. Wäre das keine Motivation? Mit Cola-light wird der Zahnschaden voran schreiten, aber damit dürftest du auch abnehmen.

Hier wurde es ja schon geschrieben, hast du es schon mal mit Wasser gemischt versucht? Klingt widerlich, ich weiß, aber es schmeckt gar nicht so schlecht. (hab das mal gelesen und wollte wissen wie das schmeckt)

Und selbstverständlich kann Cola Sodbrennen verursachen, genau wie Coffein Herzrasen verursachen kann.

Du pfeifst dir jedenfalls im Moment Mengen an Zucker rein. Wenn der weg ist, wirst du unruhig, genau wie der Coffein-Entzug selbst schon Unruhe auslöst.

Ich finde, die entfernten Kalorien sind doch eine schöne Motivation.

C5leo Ewdwardns vr. KDavoNnpooxrt

Ach, da steht ja deutlich dass du Zero probiert hast, aber keine Befriedigung gespürt hast. Also weißt du, dass der Zucker das Hauptproblem ist. ":/

PnlüscIhbiesxt

Mir ist eine Frau bekannt die vor Jahren wegen Colasucht behandelt wurde.

Sie war noch ein Teenager und hatte extrem kariöse Zähne.

Wie wäre es denn mit Kaffee? Der enthält auch Coffein, und Zucker kannst du selbst dosieren.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH