» »

Haselnussschalen essbar?

PyeeKYlee hat die Diskussion gestartet


Ich mache mir seit einiger Zeit meine Haselnuss-Milch selber. Dabei fallen immer Berge von Schalen an. Ich überlegte mir ob man die Schalen nicht einfach hacken kann und mitessen bzw auch davon die Milch machen kann. Weiss jemand was darüber? Ich habe bei der bekannten Suchmaschine nichts darüber gefunden.

Ich habe leider keinen Garten o.ä. wo ich die Schalen als Mulch weiterverwenden könnte.

Sind Haselnussschalen essbar?

Antworten
RTye


Ich würde die Schalen keinesfalls verwenden. Und zwar deshalb, weil so gut wie alle Fruchtschalen in der Natur der Abwehr von Fraßfeinden dienen. Das bedeutet, sie enthalten im besten Fall unverdauliche Stoffe, im schlechtesten schädliche.

DX.or;is Lx.


Die Schalen würde ich auch nicht essen.

Falls bei mir eine Orchidee etwas neuen Mulch oder wie das heißt , braucht, dann nehme ich ein paar Schalen, aber diese Menge nicht.

Hast du keinen Ofen, oder kennst du jemand mit Ofen ?

BaenoitaCB.


Die Frage kommt mir recht absurd vor. Die Schalen sind doch steinhart. Warum sich durch Mahlen die Messer mit einem Mixer kaputt machen? Und warum will man so etwas ernsthaft essen wollen, selbst in Pulverform....

Die Industrie verkauft Nussschalengranulat zum Sandstrahlen für Häuser. Und die kleine Menge zu Hause - ab in die Biotonne.

P(eeOK,lee


ok, ik dachte mir schon dass meine Frage ein bisschen absurd is. Sonst gäbe es ja etwas darüber im Internet zu lesen.

Schade drum, aber das hier klingt dann wirklich nicht so gesund

Nussschalengranulat zum Sandstrahlen für Häuser

;-D Nee. Aber jetzt kann ich die Reste beruhigt wegschmeissen ohne zu denken dass es schade drum ist. Und so viele Sandstrahlactivitäten habe ich auch nicht vor :-)

Danke euch allen für eure (logischen) Gedanken zu dieser Frage

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH