» »

Ernährungsumstellung, aber wie? Habt ihr Tips?

saens`ibelman


dafür mehr Gemüse

Kartoffeln sind auch Gemüse ;-) Aber vielleicht sollte man [[http://www.welt.de/gesundheit/article155621432/Darum-zaehlen-Kartoffeln-bei-Essen-nicht-als-Gemuese.html das hier]] beachten? Also Kartoffeln in Maßen ...

Weältxi


Ja, Kartoffeln sind auch Gemüse. Und Bananen sind Obst. Hat alles seine Berechtigung, ich sag nichts dagegen. :)z

prrins[essall.e


Kartoffeln sind super zum Sattessen, wobei ich selbst mehr Hülsenfrüchte esse. Trotzdem sind Kartoffeln eine großartige Ernährungsgrundlage - ökologisch sehr effektiv, kann man regional sehr gut laufen, halten sich lange und sind billig.

NZacty


man ich lese so die Kommentare durch und denke mir muss denn diese Essensumstellung so schwer sein (für mich) bzw. warum ist das so kompliziert. Einfach mehr Gemüse essen statt Nudeln und co... aber es ist echt diese blöde Gewohnheit.

Heute habe ich zum mittag 2 hartgekochte Eier und ein Radischen und 2 EL Käsespätzle gegessen (von gestern übrig da gab es 2 1/2 EL Kässpätzle :-q Und das schlimme ist ich hab ungeheuer lust auf schokiiiiii hab hier vor mir ein Knoppers liegen es guckt mich an und ich das knoppers ... mal gucken wer verlieren wird ]:D

Heute fühl ich mich auch total schlecht bin irgendwie mieß gelaunt... weiß auch nicht woran es liegt ... obwohl eigenltich weiss ich es.. Schlaflosigkeit... das macht mich so irre.

EkhemaliUger NutRzere (#5732x27)


Heute habe ich zum mittag 2 hartgekochte Eier und ein Radischen und 2 EL Käsespätzle gegessen (von gestern übrig da gab es 2 1/2 EL Kässpätzle :-q Und das schlimme ist ich hab ungeheuer lust auf schokiiiiii hab hier vor mir ein Knoppers liegen es guckt mich an und ich das knoppers ... mal gucken wer verlieren wird ]:D

Ich denke, dass genau da dein Problem liegt: 2 EL Käsespätzle machen nicht satt sondern frustrieren nur. Du hast offensichtlich Hunger, sonst würde dich das Knoppers gar nicht so stark reizen. Warum isst du keinen (kleinen) Teller Käsespätzle und dazu einen Salat? Wenn dich 2 hartgekochte Eier und ein Radieschen nicht satt machen Ich würde davon nie im Leben satt werden und ich bin recht klein und schlank dann musst du mehr essen, sonst kommt der Heißhunger auf Süßes.

WTälti


Sich mit einem Knoppers trösten - oder mit einer Tüte Weingummi, mit einem Pott Pudding oder (mein früherer Lieblingstrost) ein paar süßen Brötchen, das ist einfach besonders verführerisch, wenn man schlecht drauf ist. Der Haken ist, wenn man abnehmen will, nimmt man sich das hinterher fürchterlich übel. Und dass man "nicht darf", machts einfach noch verführerischer ... oh ja, übel, übel ...

Tief durchatmen, aufhören mit dem Knoppers Kräfte zu messen, Laufschuhe an und eine Runde rausgehen! Das würde ich tun.

Und: Solche Sachen überhaupt im Haus zu haben, sollte man sich gut überlegen. ;-)

WPälxti


Preiselbaerin hat Recht, so ein bisschen herumnaschen an den Spätzle kann nicht zufrieden machen. Und Du isst einfach immer noch zu wenig, Nacty.

Ich hatte heute zu mittag:

1 ordentlichen Teller Buchweizen mit Butter und Käseflöckchen,

dazu geschmortes Gemüse aus 1 großen Zucchini, 3 Möhren, 1 Gemüsezwiebel - also eine ansehnliche Menge.

Als Vorspeise gabs Pfeffermakrele.

Das ist zum Vergleich die Menge, die ich in einer Mahlzeit esse. Und damit nehme ich keineswegs zu.

N%actxy


Wälti, ich hab sowas nicht zu Hause (hab da gerade nur kekse für meinen Jungen und für Besuch da die ich nicht anrühre)

Hab ein Knoppers im Büro rum liegen bzw. Hatte in knopper hier rum liegen ]:D das Knoppers hat verloren ... |-o

Ich denke dass ich die nächsten Tage meine Mens bekomme. Bin überseht mit Pickel und hab unheimlich lust auf schoki...

Und eigentlich bin ich wirklich so satt... Hab aber zwei Kaffe extra gehabt (diesmal kaum zucker nur ne prise sonst ist das mir zu bitter)

Ich kann nicht raus muss noch im Büro sein.. und um 15:30 hol ich mein Engel vom Kindi ab.. da gehen wir noch bissle raus denke ich.. Ab nächste woche hab ich endlich frei.. (zumindest mal geplant) dann werden wir definitiv viel wandern

WgältSi


Na, dann hast Du es halt gegessen, auch kein Drama.

Wie das so ist bei den Beiträgen, man weiß die Umstände nicht so genau, wenn man hier liest; führt schon mal zu Missverständnissen. Macht aber nichts.

Und wenn die Mens unterwegs ist, befindet Frau sich ja ohnehin im Ausnahmezustand. Danach gehts besser, um so mehr, wenn Du Dir so etwas nicht mehr hinlegst, egal, ob im Büro oder zuhause. :-)

sIenshibelxman


aufhören mit dem Knoppers Kräfte zu messen

:)z

Kalorienbomben wie Knoppers oder Ähnliches solltest du weder kaufen noch zu Hause zu liegen haben. Du solltest immer Äpfel, Bananen oder roh essbares Gemüse zu liegen haben (Radieschen, Kohlrabi, Paprika, Weißkohl, Mohrrüben) Obst wie Äpfel oder noch besser das aufgeführte Gemüse kannst du in größeren Mengen problemlos essen, da der Kaloriengehalt sehr niedrig ist (im Vergleich zu Käsespätzle oder Knoppers)- zudem sind in Obst und Gemüse sehr viele wichtige Stoffe wie z.B. Mineralien und Vitamine enthalten.

Knoppers und Ähnliches ist eine Süßigkeit aber kein vernünftiges Nahrungsmittel- viel Zucker und Fett und dann eine ganze Weile nichts weiter...

W;ä^lti


:)^ an Sensibelman!

p=rins~essxalle


Ich denke, dass es sehr wichtig ist etwas Bestimmtes zu essen, wenn man so richtig richtig drauf Lust hat. Man kann sich ja nach einer gesunden Alternative umsehen, aber wenn es gerade dieses eine Junk Food sein muss, kann man es sich auch mal in sehr kleinen Mengen gönnen.

Mir geht das mit Erdnussbutter so. Wenn ich meine Tage bekomme, habe ich auf einmal richtig starkes Verlangen nach Erdnussbutter. Dann gönne ich mir mal einen Esslöffel und gut ist. Das muss man sich aber natürlich vorher abmessen und man kann es nicht ständig machen.

WeälOti


Das eine Knoppers oder die zwei Esslöffel Nutella sind in Ordnung. Nur bleibst bei vielen, einmal angefangen, eben nicht dabei.

W:äUltxi


Ich habe so etwas nicht mehr im Haus. Wenn ich in die Lage komme, dass "mein Leben" von einer bestimmten Süßigkeit abhängt - dann gehe ich auch bei Nacht und Nebel los, um es mir zu besorgen. Ist allerdings noch nie vorgekommen. ;-D

p6r9insesKsalxle


Es kommt ja auch darauf an, wie ungesund etwas ist.

Meine Erdnussbutter zB besteht einfach nur aus Erdnüssen und etwas Salz, sie ist weder gesüßt noch mit Öl gestreckt. Ich denke nicht, dass es schlimm ist, ein paar Lebensmittel im Haus zu haben, die nicht super gesund sind. Solange man das 100%ige Junkfood von sich fernhält, geht das meiste in Maßen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH