» »

Schokolade gegessen, die seit einem halben Jahr abgelaufen war

AMndreasZBer>lexr hat die Diskussion gestartet


Hallo,

ich esse (in diesem Kontext, muss ich sagen leider, sonst hätte ich keine so alte herumliegen gehabt) nicht sooo häufig Schokolade, doch heute hat es mich darum gelüstet. Nun habe ich eben drei dieser kleinen Tafeln Merci gegessen (diese Edel-Nougat-Haselnuss-Creme), aber erst nachher gesehen, dass die schon im Dezember 2015 abgelaufen waren…

Sie haben ganz normal geschmeckt und auch normal ausgesehen. Also nicht ranzig oder so…

Ist das problematisch?

Danke!

MfG Andi

Antworten
wneihnTacht_ssterznchen3


Und vorher bitte noch sämtliche abgelaufenen Tafeln Schokolade an das Ministerium für verdorbene Lebensmittel schicken, damit es nicht noch zu weiteren Opfern kommt! Der Kram muss entsprechend verwertet werden! Warte, ich schick dir meine Adresse per PN.... ;-D

A2ndreasTZeOrler


Naja, aber können sich da nicht Toxine gebildet haben? Immerhin war die schon ein halbes Jahr abgelaufen.

Wenn es sich lediglich um eine Woche gehandelt hätte, hätte ich keinen Faden aufgemacht ;-)

MfG Andi

wWeihnaachtss6ternchexn3


Nein.

Ckarolibngja-8x7


Schade, dass Menschen mehr den Zahlen auf der Packung vertrauen, als ihren eigenen Sinnen. So erklärt sich auch die große Lebensmittelverschwendung...

M5atzeBemrlxin


ich habe vor nicht allzulange Zeit die Diskussion mit meiner Frau gehabt, dass Schokolade nie schlecht werden würde. Irgendwann haben wir dann 16 Jahre alte Schokolade gefunden. Ich habs dann also sofort in den Mund genommen und drauflos gekaut und wie ich mir gedacht habe, die Schokolade hat ganz normal geschmeckt...

...anfangs... aufeinmal haben sich sehr merkwürdige Geschmacksrichtungen im meinem Mund aufgebaut, sodass ich letzendlich gezwungen war das Zeug auszuspucken.

Bleibende Schäden habe ich davon jedoch (noch) nicht bemerkt. ;-D

Cqara.malxa 2


Die Frage ist berechtigt. Nein, Schokolade ist unbedenklich, wegen des hohen Fett- und Zuckergehalts. Da kann nichts passieren. Schokolade kann auch unansehnlich grau werden, aber selbst das ist nur ein äußerer Schönheitsfehler, der nichts über die Qualität der Schokolade aussagt.

Ansonsten, es gibt neben der Lebensmittelverschwendung genausoviele Vergiftungen durch Unwissenheit und nein, man muss es nicht zwingend schmecken, wenn etwas total verdorben ist, wie bei Erdnüssen zum Beispiel, die gut gewürzt sind oder verschimmeltem Brot, bei der man die erste schimmlige Scheibe einfach wegschneidet oder einer schimmeligen Wassermelone ect. Manches davon kann man verkraften, bei anderem genügt nur ein einziges Mal tüchtig zulangen.

N]ull3achtf(uenfzexhn


Naja, aber können sich da nicht Toxine gebildet haben?

Ja, die Schokolade merkt sich ganz genau das Mindesthaltbarkeitsdatum und beginnt sofort am Folgetag damit, Menschen zu vergiften. Nicht umsonst heißt es Mindesthaltbarkeitsdatum und nicht Ablaufdatum.

W)äl$txi


Selbst Schokolade mit einem weißen Belag ist nicht "schlecht", lediglich nicht durch Temperaturschwankungen etwas mitgenommen. ]:D Essen kannst Du sie, wenn sie nicht verdorben schmeckt, ohne Sorge.

NSullNachtfDuenfzexhn


Ansonsten, es gibt neben der Lebensmittelverschwendung genausoviele Vergiftungen durch Unwissenheit

Also DAFÜR möchte ich gerne eine Quelle sehen - weißt du, wie viele Tonnen Lebensmittel weggeworfen werden? Und mir wäre zumindest gänzlich unbekannt, dass Vergiftungen die Todesursache Nr. 1 wären...

A4ndrea3sZe[rlexr


man muss es nicht zwingend schmecken, wenn etwas total verdorben ist, wie bei Erdnüssen zum Beispiel

Das war jedoch eine Edel-Nougat-Haselnuss-Merci  …

Wobei ich retrospektiv hoffe, dass die sehr ungesund war, sie also nur künstliches Nussaroma enthalten hat…

MfG Andi

aJlteer..schwedeN.>1990


Schon mal was vo Mindesthaltbarkeitsdatum gehört. Wenn du sie ideal lagert kannst du sie auch in einem jahr noch essen.

f_roggxyxx


Und vorher bitte noch sämtliche abgelaufenen Tafeln Schokolade an das Ministerium für verdorbene Lebensmittel schicken, damit es nicht noch zu weiteren Opfern kommt! Der Kram muss entsprechend verwertet werden! Warte, ich schick dir meine Adresse per PN.... ;-D

;-D ;-D ;-D

SqhoXjo


Ja, die Schokolade merkt sich ganz genau das Mindesthaltbarkeitsdatum und beginnt sofort am Folgetag damit, Menschen zu vergiften.

Jetzt wär ich fast erstickt vor Lachen. ;-D ;-D ;-D

cxoli\floxr


Jetzt wär ich fast erstickt vor Lachen. ;-D ;-D ;-D

Na da haben wir's! Ist doch gefährlich, so eine abgelaufene Schokolade! ]:D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH