» »

Nahrungsmittelunverträglichkeit gegenüber grünem Gemüse

AFleshmanexe hat die Diskussion gestartet

Hallo!

Ich habe seit mehreren Jahren bemerkt, dass mein Körper auf verschiedene Nahrungsmittel empfindlich reagiert. Neben einigen Allergien, plagt mich Diarrhoe nach dem Verzehr von grünem Gemüse.

Beispiele sind Spinat (egal ob gekochter Rahmspinat oder gedünsteter Baby-Blattspinat), Rucola, Brokkoli ...

Ich lasse diese Lebensmittel nun komplett weg.

Wisst ihr vielleicht, woran diese spezielle Unverträglichkeit liegt bzw. welche Ursachen allgemeine Nahrungsmittelunverträglichkeiten haben?

Ich werde mich auch nicht vom Arzt komplett durch checken lassen, da dies in eine unendliche zeitraubende Odyssee ausufern würde.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen?

Antworten
FVreß\sa:ck

Am Chlorophyll? ":/

A3gathaE Cri/stie

Ja, ich habe Ähnliches auch, das liegt bei mir an den sog. Oligosacchariden in Gemüse (übrigens auch in Getreide und Hülsenfrüchten enthalten), dadurch kann das alles schwer verdaulich werden. Mancher Darm reagiert darauf so. Ich nehme dafür seit einiger Zeit Verdauungsenzyme ein. Ich habe die von "Biolabor", gibst aber auch von mindestens einem anderen Hersteller, heißt Olibase, Oligase (oder so).

Mir hilft das sehr gut. Probiere es doch mal aus.

Es kann aber auch z. B. eine Unverträglichkeit von Oxalsäure sein, gerade Spinat enthält eine Menge davon, auch z. B. Rhabarber und noch etliche andere; es gibt Listen im Internet.

Zxim

ich kenne das auch, bzw. Leute, die beispielsweise keinen grünen Paprika essen können, ohne Verdauungsstörungen zu kriegen, aber rote oder gelbe problemlos verputzen können.

FHranxca

Suche mal bei Folsäure, vielleicht kann Dein Körper damit nichts anfangen.

Fbranxca

Wenn Du schwanger werden willst mußt Du aber Folsäure nehmen!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH