» »

Schokoladenguss mit Minzgeschmack

PqlanetDenqwixnd hat die Diskussion gestartet

Hallo alle zusammen. :-)

Ich werde auf Sonntag eine Prinzregententorte für einen Geburtstag backen. Eine Großtante von mir hat die früher immer zu Geburtstagen gebacken. Der Schokoladenguss hat immer leicht nach Pfefferminze geschmeckt. Ich habe ein gutes Rezept für die Torte, aber ich würde sehr gerne so einen leckeren Guss hinbekommen. Das Problem ist dass ich meine Großtante nicht fragen kann, weil wir seit Jahren mehr oder weniger Funkstille haben seit einem kleineren Vorfall. |-o Nein ich sehe das nicht als Gelegenheit an den Kontakt wieder zu suchen, sie müsste bei dem was war auf uns zugehen. Aber das nur am Rande bevor der Vorschlag gekommen wäre. ;-)

Tja nun habe ich einiges gegoogelt, aber ich werde nicht fündig. ":/ Hat jemand so einen Guss schon mal gemacht? Ich habe hier ein Gussrezept bei dem Puderzuker, Kakao und Kokosfett rein kommt und ein klein wenig heisses Wasser dazu. Kann ich da anstatt heisses Wasser Pfefferminztee rein machen oder ist das eine blöde Idee? o:) Oder gibts für solche Zwecke Minzaroma? Wobei ich nicht vorhabe das extra zu kaufen, außer es wäre günstig. Ich weiss auch nicht ob ich das so einfach finden würde, habe es jedenfalls noch nie gesehen. ":/

Was meint ihr? Kennt sich jemand aus oder hat sogar ein Rezept dafür? :-)

Antworten
S3apiRent

ich würde Schokolade schmelzen und einige After Eight drunter mischen.

Vorher aber einen kleinen Testlauf machen - keine Ahnung, ob das funktioniert ;-D

H}oney91t_mit!_Mixni13

Ich hätte auch After eight mit rein geschmolzen. :-)

PLlaneiten:winxd

Das ist auch eine gute Idee, daran hatte ich gar nicht gedacht. :-D Danke schon mal. @:)

HBoney!91_mi t_Minix13

Oder machst n schwaps pfeffi rein.

[[http://www.weltvermessen.de/wp-content/uploads/2014/02/Nordh%C3%A4user-Pfefferminzlik%C3%B6r-Pfeffi-c-weltvermessen.de_.jpg]]

Gibt es auch als taschenrutscher, da brauchst du nicht so viel kaufen falls ihr das sonst nicht trinkt.

nMadidel8x6

Von Rittersport gibt's eine Sorte mit Pfefferminzfüllung. Die hab ich schon oft zum backen genommen, wenn ich nicht nur Schoki allein wollte :)z

PUlan~eten5w)ind

Wow ihr seid echt kreativ, danke. :)^ Alkohol werde ich allerdings nicht nehmen, schmeckt mir nicht. Aber gute Idee. ;-)

S7pr%ingcxhild

Es gibt (eigentlich überall) Pfefferminzöl, davon paar Tropfen rein. :-)

PWl&anet+enwxind

Ist mir echt noch nie aufgefallen. ;-D Danke. :-)

PclaneZtenxwind

So die Torte ist fertig und der Guss ist dran. :-) Minzöl habe ich bei uns im Supermarkt keines gefunden, habe dann wie vorgeschlagen eine Schokolade mit Minzfüllung gekauft. Irgendeine Firma, die mir nichts sagt. ;-) War am günstigsten. Der Guss besteht nun aus 200g dunkler Kuvertüre, 50g Kokosfett und knapp 30g Minzschokolade. Die flüssige Masse hat jedenfalls gut geschmeckt. :-q Aber die Minzschokolade hat sich nicht 100%ig gelöst, trotz langem Rühren und Warten, paar kleine Klumpen sind auf der Torte zu sehen. Ich werde berichten wie es geschmeckt hat. :)z

CQleoS Edwarrds v.' DavonYpoorxt

Für einen GUSS ist auch die Schokolade nicht geeignet, nur für eine Füllung. Das Öl wäre schon praktisch gewesen, aber man hätte mit einem Tropfen anfangen müssen.

Das Öl findet sich in Drogeriemärkten bei den pharmazeutischen Artikeln, meist bei Magenproblemen, wenn ich mich recht entsinne. Pfefferminzsirup wäre auch gegangen, aber gibt es entschieden seltener, je nach deutschlandweiter Region.

Im Übrigen schmecken diese kleinen Tafeln nicht gut, finde ich. Geschmacksache.

P%lan~etenwxind

Leider zu spät nun die Warnung. ;-D :)_ Ich dachte das Minzöl wäre eine Backzutat.

CXleo Ed2wards v. (DavoZnpooxrt

*chreibt eine mit Faible für Minze und Schokoladenminztorten. Immerhin muss man kreativ sein, zu kaufen gibt es die nicht.

Stpridngcxhild

Ups da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. |-o Bin gespannt wie es schmeckt!

c~laizrext

Und hat es geschmeckt?

Prinzregententorte mit Pfefferminzgeschmack kann ich mir gar nicht vorstellen, das passt überhaupt nicht zusammen. Aber vielleicht gibt es ja wirklich den Extra-Kick. :-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH