» »

Habe Steinpilze gefunden

IPsabCelUl

Doris,

aber ich wollte Dir jetzt keine Angst machen! @:)

Ich denke mal, soweit ich auch weiß, dass es keinen giftigen Pilz gibt den man mit dem Steinpilz so leicht verwechselt - deshalb sammeln die meisten Leute ja auch nur Steinpilze ;-)

Ds.ori?s? xL.

Isabell, ich hatte voriges Jahr einen Hainbuchen Rauhfußröhrling dabei, an sich eßbar, aber den habe ich nicht vertragen. Hab die halbe Nacht gereihert.

In unserem Wald gibt es auch immer mal wieder Champions, welche Art weiß ich nicht, gibt ja verschiedene. Aber keinesfalls sind das Knollenblätterpilze, denn die Lamellen sind immer bräunlich. Ich trau mich nicht.

S]hojxo

Und das:

er habe doch auch Biologie studiert

... ist auch echt keine Qualifikation - ich habe in der neunten Klasse meinen Biolehrer komplett in die Ecke diskutiert, wenn es um zoologische Systematik ging, da kannte er sich nämlich nicht besonders gut aus. Das Fachgebiet ist riesig, und gerade Lehrer (nix gegen Lehramtstudenten, tüdelü, aber mal ehrlich - sie sind doch in jedem Fachbereich so ein bisschen die Kleinen, Süßen, oder? Außer den Tollen natürlich, da hab ich nix gesagt) - manche sind toll und interessiert, andere murkeln so ihren Stoff vor sich hin, und viel mehr Substanz als das, was sie unmittelbar lehren müssen, ist nicht da.

Außerdem zieht Dein Argument mit der Gefahr von Pilzvergiftungen ja nur ganz generell, also entweder sammelt man Pilze, oder man lässt es bleiben. Wenn man es generell aber tut, dann spricht aus reiner Pilzkundesicht nichts gegen die gefundenen Pilze, als auch generell gegen den Verzehr selbstgesammelter Pilze spricht.
Wer weiß, was der Biolehrer da gesammelt hat? Pilz ist ja wirklich (was die Verwechslungsgefahr betrifft) nicht gleich Pulz. Ganze Familie hopsgegangen ist schon sehr krass, ich wüsste gern, was sie da erwischt und womit sie es verwechselt haben. Auf jeden Fall sehr schlimm, und ich verstehe gut, dass es Dich noch immer anfasst, aber es ist halt eine emotionale, keine sachliche Sache.

I:sabexll

Shojo

PIlze sind keine Pflanzen.

Klugscheißerlie..... ;-D @:)

Ist klar, Pilze sind Pilze - das sollte auch eher heißen, dass er sich eben mit Allem beschäftigte was so da rumwächst... ;-D

Tshruxd

Ich denke mal, soweit ich auch weiß, dass es keinen giftigen Pilz gibt den man mit dem Steinpilz so leicht verwechselt

Oh so ein Irrglaube kann zu bösen Überraschungen führen ....

CNytexx

Würdet ihr sie essen ?

Auf jeden Fall. Die sehen super aus und es gibt keinen Giftpilz, der dem Steinpilz ähnlich sieht.

S/hoKjo

Klugscheißerlie..... ;-D @:)

Krhrhrhrhr, ja, da habe ich wirklich Talent, und Talent will genutzt werden! ;-D

Icsaabelxl

... ist auch echt keine Qualifikation

Deswegen schrieb ich ja auch so als Oberbegriff, dass "Pflanzen" (also alles was da so rumwächst ;-) ) sein Steckenpferd war. Da machte ihm wirklich so schnell Keiner was vor. Und es schlug sich auch auf den Unterricht nieder.... ;-D.

Auf jeden Fall sehr schlimm, und ich verstehe gut, dass es Dich noch immer anfasst, aber es ist halt eine emotionale, keine sachliche Sache.

Natürlich!

Ich habe auch zu impulsiv geantwortet, wollte da jetzt keine Angst schüren @:)

Wer weiß, was der Biolehrer da gesammelt hat? Pilz ist ja wirklich (was die Verwechslungsgefahr betrifft) nicht gleich Pulz. Ganze Familie hopsgegangen ist schon sehr krass, ich wüsste gern, was sie da erwischt und womit sie es verwechselt haben.

Ich meine (weiß es aber nicht mehr genau), dass es der Knollenblätterpilz war, bin aber nicht mehr sicher. Kann ja auch sein, dass das Kind da was in den Korb geworfen hat und er hat es nicht mitbekommen oder, oder....Keine Ahnung.

DY.oriqs xL.

Soviel ich weiß stirbt man bei Knollenblätterpilz der ja öfters mit Champignons verwechselt wird nicht gleich sofort.

Würde mich auch interessieren was das für ein Pilz war.

IBsaTbel[l

Krhrhrhrhr, ja, da habe ich wirklich Talent, und Talent will genutzt werden!

;-) ;-D ;-D

I"sabCell

Würde mich auch interessieren was das für ein Pilz war.

Hmm...wird schwierig werden, ist 30 Jahre her, ich weiß noch nicht mal mehr den Namen.... ;-D

D>.or8isx L.

Oh so ein Irrglaube kann zu bösen Überraschungen führen ..

Böse Überraschung gibt es bei Steinpilzverwechslung mit Gallenröhrling. Der soll äußerst bitter schmecken, sonst nichts. Kann man überleben weil das Essen bitter wäre und sowas isst man nicht.

Zxim

PIlze sind keine Pflanzen.

ich glaub aber gelernt zui haben, dass es schon Pflanzen sind, aber Saprophyten.

[[http://www.spektrum.de/lexikon/biologie-kompakt/saprophyten/10244]]

SUhoxjo

Zim, Zim, Zim. Wirklich und wahrhaftig. Ich darf aus Deinem eigenen Link zitieren (und der text ist ja wirklich kurz, den darf man schon kurz überfliegen):

Die Bez. Fäulnis-"Pflanzen" und Moder-"Pflanzen" sind irreführend, da Bakterien und Pilze nicht zu den Pflanzen gerechnet werden.

Knie nieder. Ich bin hier die Oberklugscheißerin. Du darfst mich mit "Majestät" anreden, wenn Du möchtest.

Zxim

*lach* hat sich vielleicht im Laufe der Jahre verändert, die Lehrmeinung, ich hab das Zitat nicht wirklich gelesen ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH