» »

Habe Steinpilze gefunden

IjsabIeQll


Ob die im Supermarkt komisch gucken, wenn ich die Pilze anlecke?? ":/

Sjhoxjo


Aha. So Pi mal Daumen 1969, ohne Gewähr oder Anspruch auf Vollständigkeit, nur als vage Einordnung:

[[https://de.wikipedia.org/wiki/Reich_(Biologie)]]

heagC-tysja


Ob die im Supermarkt komisch gucken, wenn ich die Pilze anlecke?? ":/

probier mal aus und lass die kamera mitlaufen ]:D

Ibsabxell


*hihi*.....ich sage dann, dass es mir von hochqualifizierten Leuten geraten wurde... o:) ;-D

SDhoxjo


Liebe Shojo, einmal, so am Anfang meiner Pilzkarriere, hatte ich einen Gallenröhrling dazwischen. Ich wußte das der nicht richtig war, hab geleckt und geleckt und nichts war bitter.

Vielleicht wars ja doch keiner? Und an manchen Dingen muss man halt schon so ein paar Minuten, öh, lecken, bevor da was Bitteres rauskommt. o:)

Es ist wirklich nicht so schwierig. Die verlinkte Grafik aus Wikipedia zeigt oben die drei Domänen, wobei uns Normalsterbliche meistens die Domäne Eukaryota (Lebewesen mit Zellkern) interessiert. In jeder Domäne gibt es mehrere Reiche, bei den Eukaryota sind für unsere Ernährung die drei Reiche am rechten Ende des braunen Astes von Bedeutung, nämlich Tiere :-q , Pflanzen und Pilze (einschließlich der Hefen). [[https://de.wikipedia.org/wiki/Dom%C3%A4ne_(Biologie)#/media/File:Phylogenetic_tree-de.svg Lebensbaum]]

Ja, aber Holger, das wussten ja zum Beispiel die Urmenschen noch gar nicht. Und zwischen Urmenschen, die im Wesentlichen zwischen grunzlecker, grunzgiftig und grunzgrunz unterschieden, und uns heutigen nicht mehr ganz so urigen Menschen - da liegen ja ganze Pferdekopfnebel an sich stetig vor und zurück entwickelnden Theorien, die die Welt er- oder verklären wollsollen. Und die Frage lautet ja: Wie alt ist der vor mir kniende Zim? Ach Quatsch, nein, so lautet sie nicht, vergiss das. Sie lautet: Wie alt muss man sein, um noch damit aufgewachsen zu sein, dass Pilze Pflanzen sind? Also - na ja, nee, das auch nicht. Sie lautet: Seit wann ordnet die Biologie Pilze nicht mehr dem Pflanzenreich zu?

So. So lautet die Frage. Puh. Das war gar nicht so leicht, ich war abgelenkt von dem Gedanken an eine fleißig im Supermarkt an den Zuchtchampignons herumschleckenden Isabell. Und schließe mich der Bitte um ein Video ausdrücklich an! :-D

hvag-tyxsja


die pilzfetischshojo, herrscherin der grünen hunde.

SLhqojo


Wie gut, dass wir gleich einkaufen fahren.... :-p ;-D

Wie gut, dass ich gleich essen gehe! :-D

die pilzfetischshojo, herrscherin der grünen hunde.

Jetzt machste mich aber perverser, als ich bin!

hBag+-tysjxa


Jetzt machste mich aber perverser, als ich bin!

nicht alles ist tatsächlich steigerbar .

beispiele: weiß, tot, nass, shojo ]:D ]:D ]:D

INsabexll


Shojo

Wie gut, dass ich gleich essen gehe! :-D

Noch besser: Falls Du was mit Pilzen nimmst - vorher ab in die Küche und lecken! ;-D ;-D

D'.oriTs L.


So, ich habe einfach eine Pilzpfanne gemacht . Kartoffeln ,Schalotten ,die Pilze und Sahne. Der große Steinpilz war einwandfrei, der kleinere hatte Madenlöcher. bei den Maronen ähnlich, einige hatten Maden, die anderen nicht.

gOauloixse


Um noch was zu dem Gallenröhrling zu sagen: mir wurde beigebracht, an Ort und Stelle ein kleines Stück vom Hut zu probieren, das hat bei mir bis jetzt immer geklappt.

Mist. Will Pilze. >:(

SrchwiEmme#rin


Shojo

Pilz ist ja wirklich ... nicht gleich Pulz.

Der Satz hat mir den Abend gerettet! :-D :-D

k`atlerc;harlixe


Soviel ich weiß stirbt man bei Knollenblätterpilz der ja öfters mit Champignons verwechselt wird nicht gleich sofort.

das ist absoluter blödsinn.

knollenblätterpilze sind tödlich.

man stirbt zwar nicht sofort, aber man stirbt, weil die vergiftung nicht gleich auftritt, und wenn man es merkt ist es zu spät.

die pilze auf deinem foto sind alle essbar

und gute speisepilze.

einzig der "steinpilz" kann sehr leicht mit dem gallenröhrling verwechselt werden.

gallenröhrlinge sind extrem bitter. test: ein ministück roh probieren. ist er bitter: hauwech.

die zwei dicken in der mitte vom foto: probestück antesten...

geausloise


Achnee, katercharlie! :)=

Ist ja nicht so, dass wir das nicht schon alles gesagt hätten, ne? Und die Pilze sind mittlerweile auch längst gegessen... ;-D

DU.orisW L.


Und die Pilze sind mittlerweile auch längst gegessen... ;-D

Jawoll, und sie waren lecker. ;-D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH