» »

Regenwasser - problemlos trinkbar?

KAunqzeHo(henthxann hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

Bevor ich meine Frage stelle, möchte ich mich zunächst vorstellen. Ich bin 43 Jahre alt und bin als Schornsteinfeger tätig. Meinen Wohnort habe ich in Halle an der Saale. Außerhalb meiner Arbeit gehe ich joggen und mein liebstes Hobby ist mein kleiner Garten! :)^

Ich möchte mir einen kleinen Regentank auf meinem Balkon installieren. Meine Frage: Kann man Regenwasser problemlos und ohne zu filtern trinken?

Gerade in städtischen Gebieten mit vielen Schadstoffen in der Luft, bin ich mir eben nicht sicher, ob sich Regenwasser mit diesem Dreck anreichert. Eben so, dass es ungesund ist.

Ich würde mich über eure Antworten freuen!

Antworten
AAndrea~sDerckexr94

Guten Morgen Kunze,

in großen Ballungsgebieten mit vielen industriellen und gewerblichen Gebäuden kann das Regenwasser weitere Mengen an Ammonium, HCO3 und Calcium enthalten. Außerdem wird das in der Umgebungsluft enthaltenen Kohlenstoffdioxid auch vom Regenwasser gelöst. Desweiteren kann sich in dem Regenwasser Sauerstoff, Stickstoff, sogar Ozon und Pollen enthalten.

Der viel erwähnte sogenannte saure Regen hat einen sehr niedrigen pH-Wert, was auf eine große Belastung mit Schadstoffen und anderen Verunreinigungen vermuten lässt. Der saure Regen kann Schwefeldioxiden und sogar Salpetersäure enthalten. Saurer Regen zerfrisst Gebäude und lässt Wälder leider ziemlich schnell erkranken. Die enthaltenden Verunreinigungen und Schadstoffe im sauren Regen können Gift für die Pflanzen darstellen. Also auch dementsprechend Gift für dich sein. Daher würde ich dir abraten Regenwasser als Wasserquelle zu nutzen.

Quelle: [[https://abwasserhebeanlage.org/10-2/]]

Z>iem

hm, einige der genannten Inhaltsstoffe sind auch in normalen Mineralwasser und Trinkwasser enthalten, wie Stickstoff, Sauerstoff, Calcium, Carbonat und Hydrogencarbonat. Trotzdem kann irgendwas komisches in Regenwasser sein, beispielsweise wird gerne Blei bei Spenglerarbeiten verwendet und wenn der Regen sauer ist, kann da was gelöst werden. Man weiss halt nicht genau, was da drinnen ist.

Im Garten gibts oft Tonnen, wo das Regenwasser zum Blumengiessen verwendet wird, wenns regnet, werden die Pflanzen ja eh automatisch mit Regenwasser gegossen.

Man weiss halt durch die Luft- und Umweltverschmutzung nichts genaues.

kzoborlBdinex44

Trinken ohne jeglichen Filter? Nee, wohl besser nicht. Aber warum willst du das überhaupt? Ich meine, das was der Mensch so zum Trinken, Kochen usw. braucht ist doch vergleichsweise wenig im Gegensatz zu anderen Verbrauchsträgern. Toilette, Waschmaschine, Dusche usw.

Dort würde das doch mehr Sinn machen, wenn die Wasserversorgung durch die Stadt eingeschränkt werden soll.

s-even`thrxee

Das Regenwasser läuft i.d.R. von einer Fläche ab auf der sich auch Staub, Exkremente (Vogelkot), Insektenkadaver usw. befinden. All das löst sich natürlich auch teilweise im Wasser. Das ist zwar nicht per se schädlich, aber wenn ich wählen könnte würde ich immer entkeimtes Trinkwasser vorziehen.

Wir nutzen Regenwasser sehr intensiv und im Sommer besprühen oder waschen wir uns z.b. im Garten oft damit. Ich hab 5 Außenzapfstellen für Regenwasser auf den Grundstück, trotzdem hole ich mir mein Trinkwasser aus der Hausleitung und nicht aus der Zisterne.

gvalaxxys

Ich würde es aus chemischer und mikrobiologischer Sicht nicht trinken. Erstens ist Regen in Industriegebieten verunreinigt, da ja der Dreck aus der Luft geschwemmt wird. Und stehende Gewässer, wie in einer Regentonne, entwickeln schnell eine mikrobielle Flora die, vor allem wenn Tierkot und ähnliches involviert ist, ziemlich ungesund sein kann.

VQerscshw,-praktYikxer

Kann man Regenwasser problemlos und ohne zu filtern trinken?

Sicher kann man. Und wenn das Wasser eine Weile steht, setzen sich Schwebstoffe ab nach unten oder schwimmen nach oben. Also wenn trinken, dann aus der Mitte :)z

Ich hab's noch nicht probiert, weil ich keinen Regenwasserspeicher habe. Aber an einem heissen Sommertag ein kühles Glas Wasser von der laufenden Grundwasserpumpe zapfen und trinken ist lecker und erfrischend.

E:lafRCemicqh08x15

Grundwasser ist ja auch was vollkommen anders als Regenwasser! %-|

Ich würde kein Regenwasser unbehandelt trinken.

Vrers9chwt-praktSiker

Und stehende Gewässer, wie in einer Regentonne, entwickeln schnell eine mikrobielle Flora die, vor allem wenn Tierkot und ähnliches involviert ist, ziemlich ungesund sein kann.

Ist mir zu pauschal. Ich hatte mal einen Gartenteich mit (logischerweise) kotenden Fischen. Da hat sich ein biologisches Gleichgewicht eingestellt, das ich schon vom Aquarium kannte. Die Fische und Pflanzen waren gesund.

Ein anderer Gartenteich, der vielleicht von faulendem Laub belastet und von der Sonne erhitzt wird, "kippt" und stinkt. Also Wasser, das nicht stinkt, würde ich trinken, um Dehydrierung zu vermeiden. Und wenn man sonst kein Wasser hat.

V|erschw-+praktxiker

Mein Hund nimmt beim Gassi gehen - also vom Wassernapf kommend - liebend gerne Wasserproben aus diversen Pfützen, ich denke, da sind Mineralien drin. Hund ist gesund.

E=lafRe6mi@ch08x15

Hunde fressen auch gerne die Exkremente ihrer Artgenossen und sind trotzdem gesund. Heißt das jetzt auf den Menschen übertragen das...? Merkste was?

V.erschQwX-pr/akxtiker

Ja, das bedeutet, dass unser Hirn die Schranken setzt.

Wenn ich als Kleinkind nicht daran gehindert worden wäre, mit meinem Kot zu spielen (Kleinkinder untersuchen ALLES). wer weiss ...

VAerrschw-ipraktxiker

Ich denke sogar, dass das Aufnehmen "natürlicher" Substanzen gesundheitlich notwendig ist, wenn sonst alles steril und abgekocht ist (inklusive Hunde-Fertigfutter).

Woher soll sonst die Darmflora und -fauna kommen?

V8erschw-wprakxtiker

[[http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/stuhl-transplantation-faekalien-heilen-chronische-darmpatienten-a-878156.html Ekel-Therapie heilt Darmkrankheiten]]:

Pferdedoktoren nannten die Therapie "Transfaunierung": Einem Ross mit Darmkoliken flößt man eine Brühe ein, die man mit den Pferdeäpfeln eines gesunden Tieres angerührt hat. Was einst Pferden vorbehalten war, erobert nun die Humanmedizin.

Also Jungs, fresst mehr Scheiße. Millionen Fliegen können sich nicht irren.

s<ensibelWmRannx99

Regenwasser kann, unkontrolliert, erhebliche Mengen an Keimen enthalten oder entwickeln. Die Wahrscheinlichkeit für diverse Erkrankungen ist deutlich erhöht. Sauberes Trinkwasser trägt maßgeblich dazu bei, die Wahrscheinlichkeit für gesundheitliche Probleme zu reduzieren und trägt damit letztendlich auch zur Steigerung der Lebenserwartung bei.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH