» »

Lebensmittelvergiftung durch ungewaschenen Apfel möglich?

Epulex2 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich war mir heute in der Schule plötzlich nicht mehr sicher, ob ich meinen mitgenommenen Apfel zuhause gewaschen habe. War leider gerade außerhalb und konnte ihn deshalb nicht mehr waschen, daher habe ich ihn nur an meinem Pulli etwas abgerieben (der ist schwarz und hatte danach weißliche Flecken, also war ja anscheinend was dran an dem Apfel).

Als ich später einer Freundin davon erzählt habe, meinte die, sie würde niemals ungewaschenes Obst essen, weil man davon eine Lebensmittelvergiftung bekommen kann :-o

Ich bin Emetophobikerin und höre solche Sachen natürlich nur ungern...

Was meint ihr? Im Internet habe ich nur gelesen, dass das tatsächlich stimmt. Aber es muss doch ohne größere Folgen mal möglich sein zu vergessen, einen Apfel zu waschen!?

Lieben Gruß

Eule

Antworten
HDoney9g1?_Mit_YMminis

Ich ess den sogar frisch vom Baum ohne zu waschen. Lebensmüde wa? ;-)

Wirst nicht dran sterben. Versprochen.

E;ulex2

Wirst nicht dran sterben.

Darum geht es ja nicht. Ich habe wie gesagt Emetophobie (=Angst vor dem Erbrechen). Im Zweifelsfall würde ich lieber sterben als mich zu übergeben.

Ich ess den sogar frisch vom Baum ohne zu waschen.

Dann aber vermutlich unbehandelt, oder?

Hpon(ey9x1_M]it_Mxinis

Wenn du lieber sterben als dich übergeben würdest solltest du dringend einen arzt/ Psychologen aufsuchen statt dir sorgen wegen eines Apfels zu machen :-/ :-(

KPrabbZelkäferxle

Eine Lebensmittelvergiftung bekommst du sicherlich nicht. ;-)

EAulex2

Wenn du lieber sterben als dich übergeben würdest solltest du dringend einen arzt/ Psychologen aufsuchen statt dir sorgen wegen eines Apfels zu machen

Ich mache derzeit meine 4. Therapie, aber so leicht ist das nicht zu therapieren. Verurteile mich doch nicht, ohne mich zu kennen.

HSancxa

Helfen die Therapien denn?

Viele Therapeuten suchen nach der Ursache, was auch wichtig ist.

Gleichzeitig musst du aber auch Vertrauen in das Leben aufbauen, sonst wird das nix.

daher habe ich ihn nur an meinem Pulli etwas abgerieben (der ist schwarz und hatte danach weißliche Flecken, also war ja anscheinend was dran an dem Apfel)

Nahezu alle Apfelsorten haben von Natur aus eine mehr oder weniger starke Wachsschicht. Diese bewahrt die Äpfel vor dem Austrocknen und dient als Schutz vor Insektenbefall.

Also keine Panik.

E_ule2

Helfen die Therapien denn?

Viele Therapeuten suchen nach der Ursache, was auch wichtig ist.

Gleichzeitig musst du aber auch Vertrauen in das Leben aufbauen, sonst wird das nix.

Es geht so. Zwischenzeitlich war es etwas besser, bis ich große Magenprobleme bekommen habe und quasi wieder getriggert wurde. Der Auslöser ist bekannt, war ein traumatisches Erlebnis, das ich aber mittlerweile verarbeitet habe. Das Problem bei mir ist die Angst vor dem Kontrollverlust. Aber wie gesagt, generell sind Phobien, und gerade diese, nicht leicht zu therapieren. Muss aber sowieso Therapie machen, da ich noch andere Krankheiten habe, was auch wieder alles zusammenhängt... Ist also alles nicht so einfach, aber ich arbeite daran. Nur wenn sowas passiert wie mit dem Apfel merkt man wieder, dass ich da komplett anders denke als andere Menschen |-o

H1axnca

Es gibt sehr gute Therapien, die im Unterbewusstsein dein Denken neu programmieren.

Die alten Denkmuster müssen gelöscht werden und vertrauensvolle Denkmuster müssen heruntergeladen werden auf deine "Festplatte".

Das geht sehr gut mit Hypnose.

E;ulec2

Hypnose wurde mir tatsächlich auch schon vorgeschlagen. Nur habe ich da irgendwie Angst davor. Sollte aber sonst gar nichts mehr helfen... Die Denkmuster sind nämlich tatsächlich genau das Problem. :-|

E*hemaliger &Nutzer _(#587x528)

Davon bekommst du keine Lebensmittelvergiftung.

Wir wären hier alle längst tot, wenn man so schnell was von ungewaschenem Obst, Gartendreck und sonstigen Bazillen bekäme.

Sieh es mal positiv: Selbst wenn du tatsächlich den Apfel nicht gewaschen hast, kann dein Körper damit umgehen.

Und das wiederum stärkt ihn, um mit genau solchen Dingen klarzukommen.

Überall lauern Keime, und je öfter dein Körper sich damit auseinander setzen muss, desto widerstandsfähiger wird er.

Ich wasche mir längst nicht jedesmal die Hände, bevor ich irgendetwas esse, wenn ich gerade draußen beschäftigt bin. Das einzige, wo ich im Alltag penibel auf Hygiene achte, ist die Fleischzubereitung.

Ansonsten seh ich das nicht so eng, und da ist tatsächlich ganz ehrlich noch nie was passiert, auch nicht, wenn ich gerade im Garten gewühlt habe und mir zwischendurch Kekse in den Mund gestopft habe.

Früher sagte man: Dreck reinigt den Magen! ;-)

EFulxe2

Objektiv gesehen hast du damit auch recht, aber Emos sind Hygiene-Fanatiker. Ich habe immer Desinfektionsmittel dabei, und so ein ungewaschener Apfel... nein nein nein :-X

EZllaPr7opellxa

Ich habe immer Desinfektionsmittel

dass übermässiger Gebrauch krank machen kann, weisst Du dann bestimmt auch. Dann bitte auch regelmässig alle Klinken, Kühlschrankinnenraum, Dein Handydisplay, Dein Geld , jede PC-Tastatur und Mouse und die Arbeitsplatte in der Küche einsprühen.

Der Apfel bringt Dich nicht um und er macht Dich auch nicht krank. Das ständige Desinfizieren jedoch macht es.. es lässt Dein Immunsystem lahm werden und fördert Allergien.

Ecuxle2

@ EllaPropella

Das weiß ich, und ich bin nicht stolz darauf, dass ich das mache. Aber dass ich eine Angststörung habe, hast du schon mitbekommen, oder? :-/

FMlam[ecphen79

Wenn du lieber sterben als dich übergeben würdest solltest du dringend einen arzt/ Psychologen aufsuchen statt dir sorgen wegen eines Apfels zu machen

solche Kommentare kann man sich sparen,wenn man den Eingangspost richtig liest.

TE: nein davon bekommst du keine Lebensmittelvergiftung. Brauchst also keine Angst zu haben.

Ich reagiere auf unabgewaschenes Obst hin und wieder mit Pickelchen im Mund....

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH