» »

Ist getoastetes Brot ungesund?

ZFi*na x5 hat die Diskussion gestartet


hi,

ich esse morgens u.a. 4 - 5 getoastete Ciabatta-Scheiben (dieses abgepackte Brot, das man zum Aufbacken bekommen kann) oder auch getoastetes Graubrot.

Schon in meiner Kindheit wurden angebrannte Toaststellen immer abgekratzt mit dem Hinweis "ist ungesund", na, schmeckt ja auch bitter. Allerdings frage ich mich, ob der Unterschied zu normal Getoastetem nicht nur graduell ist. Beim Toasten findet ja immerhin ein Verbrennungsprozeß statt bzw. es entstehen Röststoffe ???

Außerdem sind mir mal ein paar Brotkrümel unten im Toaster verkokelt, das hat vielleicht giftig gestunken :-o :-(

Weiß das jemand, wie das mit den Röststoffen ist, irgendwas "ungesundes" habe ich da im Hinterkopf... ???

Viele Grüße

Zina

Antworten
lNeni


Zunächst einmal Acrylamid??

Bin mir nicht sicher, kenn sein, dass das dementiert wurde.

Ansonsten sollen die angebrannten Stellen auch aus irgendeinem Grund karzinogen sein.

dNer|Katrixn


Acrylamid ist, glaub ich,

noch aktuell. Also im Verdacht, krebserregend zu sein. Aber andererseits ist es genau der Stoff, der den Röstgeschmack hervorruft - ziemliche Zwickmühle.

a9nkusc.hxka


ANGEBRANNT UND VERBRANNT IST IMMER UNGESUND

EGAL WAS ES IST

Zainao x5


hallo :-)

Acrylamid :-( :-(

@ anuschka

ich esse den Toast nicht angebrannt oder gar verbrannt.

Aber auch goldgelb geröstet ist eine Stufe der Verbrennung, oder?

Das macht mir eben Kopfzerbrechen.

aNn}uscZhkxa


Hi Zina,

ich weiß nicht ob goldgelb eine Stufe der Verbrennung ist.

ich esse lieber Weizenvollkornbrot.Denke,damit kann man nichts verkehrt machen.

Aufgebackene Brötchen oder Brot sollen auch ungesund sein.

Das Gebäck vom Vortag ist am besten.

smistesrs


also ich esse mein Toastbrot lecker hellbraun (nicht mehr ganz goldgelb) und knusprig am liebsten. Bei mir landet auch normales Brot im Toaster, da ich es nach dem Kaufen meistens gleich einfriere. Ob sich da irgendwelche ungesunden Stoffe bilden ist mir egal, hauptsache es schmeckt. und angebrannt schmeckt nicht

Fkrugiv\orxus


Hi

Kann man sehen wie man will,

Brot ist ohnehin nichts für die gesunde Ernährung.

Gruß Stefan

d3erYKaXtrin


Ach nee...

Brot ist ohnehin nichts für die gesunde Ernährung.

Besseren Vorschlag?

Mein Brot ist derzeit zu zwei Dritteln Dreikorntoast - allerdings toaste ich es nie. :-)

sOist;erQs


seit es mir einmal passiert ist, das ich eine normal aussehende Scheibe Toast in den Toaster gesteckt habe und die kam total schimmlig-grün wieder raus wird Toast bei mir immer sofort nach dem kaufen eingefroren + dann natürlich auch getoastet (gefroren ist nicht so lecker)

Lbiljar4evxer


man kanns auch übertreiben

pLeterx60


Brot ist ohnehin nichts für die gesunde Ernährung.

Stimmt!

Viele Grüße

Peter

aanjuscxhka


Hallo Peter.

auch hier? :-)

Mag sein,dass Brot nicht unbedingt für dei gesunde Ernährung ist.Ich ziehe auch lieber Müsli aus gemahlenem Getreide vor.Bevor ich aber Toast oder Weissbrot esse ,backe ich mir lieber ein Vollkornbrot.

Was ißt du denn für ein Brot?

sjist|erxs


@Lilja4ever

wenn einem sowas einmal passiert vergeht einem die Lust auf ungetoastetes Toastbrot ganz schnell, hab vorher auch, vor allem den Sandwich Toast, gerne ungetoastet gegessen, aber wenn ich mir überleg ich hätte das so gegessen, ohne den Schimmel zu bemerken igitt.

Ausserdem hält das Brot tiefgekühlt viel länger als wenn man´s so aufhebt. (bei Toast braucht man sich denke ich auch keine Gedanken machen das da irgendwas gesundes dabei verloren geht)

Lvilj7a4evexr


nein nein sisters ich meinte das mit das leicht angeröstetes Brot schon verbrannt und ungesund ist, oder das aufgebackene brötchen ungesund sein solln

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH