Navigation am Ende der Seite

Mein Sohn (19) läuft aus dem Ruder, was kann ich noch tun?

06.03.11  13:55

Ich bin 51 Jahre alt, ein zielstrebiger, erfolgreicher und angesehener Geschäftsmann, in zweiter Ehe verheiratet, habe ein Töchterlein und bin eigentlich zufrieden mit dem Leben. Aber es gibt Schwierigkeiten mit meinem nun 19-jährigen Sohn aus erster Ehe.

Mit meiner ersten Frau habe ich Pech gehabt. Wir hatten geheiratet, weil dieses Kind unterwegs war. Nach kurzer Zeit stellte sich aber heraus, dass wir nicht zusammenpassten. Nachdem dieser Sohn geboren war, hatten wir nur noch heftigen Streit, der nicht nur verbal geführt wurde. Es kam zur Scheidung mit einem Rosenkrieg, den ich meinem ärgsten Feind nicht gönne. Meine Ex wollte nur Geld, Geld und nochmals Geld. Der Sohn wurde ihr zugesprochen, obwohl sie ihn nicht mochte. Ich erzwang per Gerichtsbeschluss, dass ich ihn wöchentlich 4 Stunden bei mir haben durfte.

Als er in die Schule kam, gab es die ersten Schwierigkeiten. Er verstand sich nicht mit den anderen Kindern und griff sie auch tätlich an, sodass ein Psychologe eingeschaltet werden musste. Dieser diagnostizierte depressive Störungen und behauptete, mein Sohn habe große soziale Schwächen im Umgang mit anderen. Er sollte auf eine Sonderschule. Das konnte ich aber per Anwaltsbeschluss verhindern. Danach änderte sich sein Verhalten. Er zog sich laut Angaben meiner Ex zwar immer auf sein Zimmer zurück, aber er war froh, wenn er sich mit mir treffen konnte. Ich habe ihn dann auch häufiger mit auf Reisen genommen, bei denen es ihm an nichts mangelte. Wir hatten ein sehr gutes Verhältnis.

Das änderte sich, als er in die Pubertät kam. Ich kam nicht mehr an ihn heran, was sich dadurch erschwerte, dass er in schlechte Kreise kam und kiffte. Nach der Berufsfachschule hat sich die Situation nun verschärft. Nun feiert er krank und will immer wieder Geld von mir. Seinen Chef kann ich nur dank meiner Beziehungen zu ihm davon abhalten, dass er ihm kündigt. Eine Psychologin hat ihm eingeredet, er habe eine Depression und empfiehlt sogar eine Klinik.

Ich kann nur sagen, er ist faul und will sich auf meine Kosten ein gutes Leben machen. Er scheint auch in finanziellen Schwierigkeiten zu stecken, obwohl ich ihm 400 €/Monat Taschengeld zahle. Kürzlich ist er bei seiner Mutter ausgezogen. Als Begründung sagte er, sie habe ihn nur noch beschimpft. Ich habe aber die Befürchtung, dass er schwul sein könnte, denn er ist zu einem Freund gezogen. Was kann ich machen? Soll ich ihm den Geldhahn zudrehen? Er ist ja volljährig. Ich habe keine Lust, ihn weiter zu unterstützen. Ich hasse seine Faulheit.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

vYateCr5x1

06.03.11  13:58

Hast Du jemals in Erwägung gezogen, dass Dein Sohn tatsächlich psychische Probleme haben könnte?

SDprinfgchielxd

06.03.11  14:14

habe ein Töchterlein

nun 19-jährigen Sohn aus erster Ehe

... das macht schon einiges deutlich....

Wir hatten geheiratet, weil dieses Kind unterwegs war

Nachdem dieser Sohn geboren war

Der Sohn

diese liste ließe sich weiterführen und der lieblose tonfall zieht sich an sich durch deinen kompletten thread

Seinen Chef kann ich nur dank meiner Beziehungen zu ihm davon abhalten, dass er ihm kündigt.

Ich kann nur sagen, er ist faul und will sich auf meine Kosten ein gutes Leben machen. Er scheint auch in finanziellen Schwierigkeiten zu stecken, ob wohl ich ihm 400 €/MonatTaschengeld zahle.

er hat doch gar keinen grund, die situation zu ändern, passt ja alles, er ist versorgt, den ärger mit dir steckt er ein, dafür hatter ja 400 euro...

glaubst du, er will, daß du dich da reinhängst?

hat er dich gebeten, das alles für ihn zu tun?

Wir hatten ein sehr gutes Verhältnis. Das änderte sich, als er in die Pubertät kam. Ich kam nicht mehr an ihn heran, was sich dadurch erschwerte, dass er in schlechte Kreise kam und kiffte.

und, mal überlegt, wiesoß fing er da selber an zu denken? warum war das vertrauen weg, wa shast DU getan?

ich stell dir auch diese frage:

Hast Du jemals in Erwägung gezogen, dass Dein Sohn tatsächlich psychische Probleme haben könnte?

C lar@aH%immxel

06.03.11  14:16

was wäre denn so schlimm dran, wenn dein sohn schwul wäre?

ich denke aber, dein sohn braucht wirklich hilfe..

fLettnaepEfchenLhuepfexr

06.03.11  14:17

Das iklingt nach einer sehr lieblosen und traurigen Sicht auf den eigenen Sohn. Wieso bist du dir so sicher, was mit deinem Sohn los ist (also dass er nur faul ist, dass die Depression nur eingeredet ist)? Du scheinst doch nicht sehr veil an seinem Leben teilzuhaben?

WOallaxbee

06.03.11  14:21

Ich glaube nicht,dass sein Verhalten etwas mit Faulheit zu tun hat.

Vermutlich hat er psychische Schwierigkeiten,grade wenn er bei seiner Mutter sein musste,welche ihn nicht mochte (das ist grausig,hat ihm vielleicht psychisch sehr geschadet)

Wie soll er denn ein gutes Bild ueber Frauen bekommen ?

Auch der grosse Streit zwischen dir und deiner Frau wird ihm als Kind wahrscheinlich geschadet haben,so etwas wirkt sich grade spaeter bei einem Jugendlichen negativ aus..

Es ist gut und wichtig,dass er von seiner Mutter wegzog..

Versuch zu ihm ein Vertrauensverhaeltnis zu ihm aufzubauen...unternimm etwas nettes mit ihm,sei freundlich zu ihm,lobe ihn auch mal,versuch ihn zu staerken....(auf jeden Fall solltest du ihn nicht beleidigen und dich abwertend zu ihm verhalten )

Das Geld wuerde ich ihm auch weiter zahlen,aber er sollte eine gute Therapie machen..

Ich denke,dass es stimmt,dass er Depressionen hat.

Er wird deine Zuneigung,Bestaetigung,Aufmerksamkeit,Zeit und Liebe noch mehr brauchen als dein Geld..

sycullixe

06.03.11  14:27

na mit diagnosen wär ich ma vorsichtig, obwohl ich auch schon an borderline gedacht hab ....

wichtig isses jedenfalls, daß du deinen sohn anfängst, zu respektieren und zu lieben. und ihm das dann auch noch zu zeigen

C!labraHiZmxmel

06.03.11  14:28

Ich habe die Diagnose gelesen. Die Psychologin (Psychiaterin) will nicht mir reden, weil mein Sohn es nicht will. Aber ich halte auch nicht viel von dieser Art Menschen. Mein Sohn ist nicht verrückt. Ich gebe ihm gute Ratschläge, aber er hält sich nicht daran.

Ich bin nicht lieblos. Aber ich weiß nicht weiter. Am liebsten würde ich ihm die 400 € auch nicht mehr geben. Er ist nun alt genug und muss auf eigenen Beinen stehen. Und wie gesagt, er muss ja nur so handeln, wie ich es ihm sage.

Ich bin mir nicht bewusst anders gehandelt zu haben, als vorher. Aber ich habe den "Kontakt" zu ihm verloren. Wir telefonieren zwar, aber er hört nicht auf mich. – In meiner Familie gab es nie psychische Probleme.

v[ateYrx51

06.03.11  14:33

schon die tatsache, wie du sagst: er könnt schwul sein, er is nich verrückt- hey pass ma auf, weil man mit bestimmten dingen nich klarkommt, oder sie schlecht verarbeitet hat, heißt das noch lange nich, daß man verrückt is :(v

CIlar9aHimumel

06.03.11  14:33

Ich vermute auch,dass ihm in seinem ganzen Leben

die Liebe ,Einfuehlungsvermoegen,Verstaendnis,Warmherzigkeit,positiver Umgang und Liebe fehlte.

Dadurch kann jemand depressiv,antriebsschwach und lustlos werden..

Wenn er nun durch seine Biographie (grade wenn seine Mutter so schwierig und lieblos war ) schwul wurde,waere es doch auch nicht so schlimm..

Vielleicht ist er auch nicht schwul,sondern hat eben zu Frauen nicht viel Vertrauen...

Und wie haette er bei seiner Geschichte (zerstrittene Eltern,schwierige Mutter ) soziale Kompetenzen erlernen sollen ?

Wenn du etwas dafuer tust,dass sich eure Beziehung verbessert und liebevoller wird,haette er viel bessere Chancen etwas beruflich auf die Reihe zu kriegen..

Versuch mal sein Verhalten zu verstehen...

swculxlie

06.03.11  14:36

Wie alt war dein Sohn, als du dich von deiner ersten Frau getrennt hat und was hat er von euren Auseinandersetzungen (du schreibst, dass der Streit "nicht nur verbal" geführt wurde) mitbekommen? Hatte er je die Chance, mit euch über das Erlebte zu reden oder es mit Hilfe von Außenstehenden zu verarbeiten?

Für mich hört sich das alles so an, als ob er von Anfang an das Gefühl bekommen hat, nicht gewollt zu sein – er ist schuld, dass deine erste Frau und du heiraten musstet, obwohl es nicht passt. Er wurde als Mittel der Mutter benutzt um Geld zu erhalten, von "falschen Freunden" dann die Aufmerksamkeit bekommen, die er von euch nicht erhalten hat und damit abgerutscht.

Ihm jeden Monat 400 Euro zu überweisen ist zwar nett von dir und erleichtert sicherlich dein Gewissen, ich denke, hinter seinem Verhalten stecken aber ganz andere Nöte.

Wann hast du dich das letzte Mal mit ihm ernsthaft unterhalten? Vermittelst du ihm den Eindruck, dass es für dich ein problem ist, wenn er schwul wäre?

Drehst du ihm einfach kommentarlos den Geldhahn zu, kann ich mir gut vorstellen, dass er Hass auf dich entwickelt (du nimmst ihm das Einzige, was er von dir noch erhält), komplett dicht macht und du gar keinen Weg mehr hast, überhaupt einen Draht zu ihm aufzubauen.

L|ila@Linxa

06.03.11  14:41

Vielleicht liebst du ihn auch,aber du schreibst ueber ihn sehr abwertend,hart und lieblos..

Wenn du ihn so gut wie gar nicht verstehst und ihn so negativ bewertest....und du Psychologen nicht magst,ist es klar,dass er dich raushalten will...

Es waere gut,wenn du fuer sein psychischen Probleme Interesse zeigst,versuchen wuerdest ihm zu helfen (es ist dein Kind ) und auch mit der Psychologin reden wuerdest.Vielleicht solltet ihr auch gemeinsame Gespraeche fuehren...

Du solltest Therapeuten oder Psycholgen nicht verachten..

Umso besser es ihm geht umso eher wird er auch finanziell unabhaengig...

s cupllixe

fettnaepfchenhuepfer, ich mag Schwule nicht. Ich halte das nicht für normal. Er kann ja Hilfe von mir bekommen. Dann muss er aber endlich arbeiten. Das muss ich auch.

Wallabbee, er machte immer schon Ärger. Ich glaube auch, dass meine Ex ihn negativ beeinflusst hat. Seit ein paar Jahren kommt er nur noch zu mir, wenn ich ihn herbeizitiere. Ich glaube nicht, dass er wirklich krank ist.

Scullie, als ich mich damals mit meiner Ex stritt, war er noch sehr klein. Ich kann kein Vertrauensverhältnis zu ihm aufbauen, wenn er so bleibt, wie er ist. Geld war bisher auch kein Problem. Er hat alles bekommen, was er wollte. Er stand sich viel besser als andere Kinder. An Geld hat es ihm nicht gemangelt. Aber er muss jetzt ernsthaft werden.

ClaraHimmel, wie soll ich ihn respektieren, wenn er so ist, wie er jetzt ist? Ich konnte mir solche Ausfälle nie erlauben.

Jetzt scheint er auch nicht mehr genug zu essen, obwohl er es früher gerne tat. Aber er war schon immer wählerisch.

v|aterx51

Ich bin der gleichen Meinung wie scullie.

Aber ich halte auch nicht viel von dieser Art Menschen. Mein Sohn ist nicht verrückt.

Vielleicht solltest Du versuchen, dem gegenüber etwas offener zu werden. Bloß, weil jemand Probleme hat oder auch psychisch krank ist (worauf mir hier so einiges hinzuweisen scheint), ist er noch lange nicht "verrückt", und bloß, weil Du nichts von Psychologen hältst, heißt das noch lange nicht, dass sie ihm nicht trotzdem helfen können, oder dass seine Therapie für ihn keinen Sinn hat.

Du sagst, Du weißt nicht mehr weiter, aber Du setzt Dich scheinbar überhaupt nicht mit dem Thema Depression oder psychische Probleme auseinander. Ich denke, hier liegt der Kern eurer Probleme. Versuch doch mal, ihn zu verstehen, anstatt ihm Deine Vorstellungen davon, was richtig ist, aufdrängen zu wollen.

Er ist nun alt genug und muss auf eigenen Beinen stehen. Und wie gesagt, er muss ja nur so handeln, wie ich es ihm sage.

Findest Du nicht auch, dass Du Dir hier widersprichst?

SbpriXngch4ild

06.03.11  14:43

Ich habe die Diagnose gelesen. Die Psychologin (Psychiaterin) will nicht mir reden, weil mein Sohn es nicht will. Aber ich halte auch nicht viel von dieser Art Menschen. Mein Sohn ist nicht verrückt. Ich gebe ihm gute Ratschläge, aber er hält sich nicht daran

diese art mensch hilft aber sehr vielen leuten. vielleicht auch deinem sohn. sind deine ratschläge auch so mit ansichten gespickt, wie diese äußerungen von dir? dann verstehe ich deinen sohn.

Er ist nun alt genug und muss auf eigenen Beinen stehen. Und wie gesagt, er muss ja nur so handeln, wie ich es ihm sage.

wie soll er auf eigenen beinen stehen, wenn du ihm vorschreiben willst, wie er zu handeln hat ???

warum muß er so handeln, wie du das willst? vielleicht ist das nicht der richtige weg für deinen sohn?

ttequiilafxloh

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Erziehung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Sie sind bereits auf Seite 1 Seite zurück nicht möglich Seite vor Letzte Seite

Forum » Erziehung »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH