Das Essen und meine Tochter

30.01.12  10:48

hallo zusammen!

ich benötige mal ein paar tipps, anregungen oder kluge weisheiten zum thema essen.

meine tochter, jetzt 2 jahre alt, ist leider durch inkonsequenz und verwöhnen eine sehr schlechte esserin geworden. ja, den schuh zieh ich mir auch selbst an, trotzdem muss jetzt mal was passieren.

also süsses geht natürlich immer. obst isst sie garnicht, gemüse auch nicht. brot nur wenn der hunger gross genug ist. yoghurt geht auch immer. mittags bekommt sie meist noch 4 monatsglässchen damit sie überhaut was isst. aber natürlich nur sie ohne karotten oder so drin. %-| fertige tüten oder nudelsuppen isst sie auch ganz gern oder nudeln / reis ohne alles.

wenn ich versuche konsequent zu bleiben und ich ihr nichts anderes zu essen gebe, wenn sie ihres nicht will macht sie mich echt mürbe. sie ningelt, nörgelt schreit so lange bis ich irgendwann nachgebe. frag ich sie: willst du eine banane, sagt sie ja aber isst sie letztendlich doch nicht. ich bringe es einfach nicht übers herz sie abends ohne essen ins bett zu bringen wenn sie weint und schreit das sie hunger hat. aber sie ist wie unsere katze, würde eher vor dem teller verhungern bevor sie es isst.

so und nun?

lg. blauer drachen

bIlaue"rDr6achen

30.01.12  10:52

Kannst du sie vielleicht mal am Einkauf und an der Essenszubereitung beteiligen? Bei manchen hilft das ja.

Ansonsten würde ich ihr abends ne Schnitte machen und nen Apfel aufschneiden. Wenn sie das nicht essen mag wird es beiseite gestellt und dann halt nochmal angeboten wenn sie später Hunger bekommt.

Aber du hast im Grunde genommen zwei Möglichkeiten: entweder du beißt jetzt mal die Zähne zusammen und stehst das durch oder du hast noch jahrelang "Spaß"

A6leNonxor

30.01.12  10:57

Unser Sohn ist ebenfalls 2 und isst auch vieles nicht, z.B. Fleisch. Da möchte ich ihn aber auch nicht zu zwingen. Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln oder Reis isst er auch mit Soße. Obst nur bedingt, Brot gerne, Gemüse so gar nicht. Er pickt sich das raus wenn ich koche was er gerne mag. Ich glaube die Kleinen müssen auch erst ihren eigenen Geschmack entwickeln, und ich merke wie unser Sohn mehr und mehr probiert, was er früher auch so gar nicht gemacht hat.

Ich glaube du mußt einfach nur geduldig sein, aber auch nicht ständig andere Sachen anbieten. Was kochst du denn so für sie?

Jges7sCicaxM

30.01.12  11:06

mittags bekommt sie meist noch 4 monatsglässchen damit sie überhaut was isst.

Esst ihr Mittags oder generell gemeinsam, oder machst du extra etwas für sie?

Das hab ich früher auch gemacht, also nur was für meinen Sohn gemacht, da war er ca 1 Jahr. er hat sehr schlecht gegessen, bis ich auf die Idee gekommen bin , dass er das bekommt was ich auch esse -gemeinsam-und siehe da, er isst seitdem prächtig.

frag ich sie: willst du eine banane, sagt sie ja aber isst sie letztendlich doch nicht

Pech. Wenn du weißt, dass sie das nicht isst, warum bietest du ihr die Banane an?

Hab da nie lange dran gefackelt, wenn Lucas was haben wollte und ich wusste er mag das, dann musste ers auch essen oder auch nicht. Gab dann eben nichts anderes, ist heute mit fast 4,5 jahren auch noch so.Er will dann zb ne Milchschnitte isst die halb und sagt dann, er möchte lieber Cornflakes. Ja kann er haben, wenn die Milchschnitte leer ist. Diskutieren bringt da leider nichts, das weiß er eigentlich. hat er hingegen keinen Hunger mehr, muss er das natürlich nicht essen.

aber sie ist wie unsere katze, würde eher vor dem teller verhungern bevor sie es isst.

Klar, Mama gibt ja eh irgednwann nach, wenn ich lange genug nöle und motze ;-)

Was esst ihr erwachsenen denn so?

l"ittl'e.L.

30.01.12  11:15

Bei Joshua hat auch das gemeinsame Essen abends viel gebracht. In der Kita wird mittags ja auch zusammen gegessen. Da sortiert er aber auch aus. Alles in allem wird es aber immer besser

JIessTicaxM

30.01.12  11:23

Ich denke da hilft nur konsequent sein. Wenn meine Tochter (3) etwas nicht essen mag (es muss probiert werden, da bestehe ich drauf), muss sie es nicht, aber ich biete ihr nur EINE Alternative an (eine Käsestulle, eine Banane – was halt da ist) und wenn sie das auch nicht essen will, dann gibt es eben nichts und nachmittags auch nichts Süßes! Meistens isst sie was, wenn ich sie erinnere, dass es später dann auch nichts Süßes gibt. :=o Ansonsten futtert sie dann eben nachmittags massenweise Obst, wenn sie ihr Mittagessen verschmäht hat ;-) – und dann drücke ich ggf. auch ab und zu mal ein Auge zu und lasse doch noch ein paar Gummibärchen springen, wenn sie auch noch besonders brav war. Ausnahmen kann man immer mal machen, aber nur, wenn man sonst konsequent ist. Sonst wissen die Kinder, dass sie einen irgendwann rumkriegen, wenn sie nur lange genug quengeln und tun genau das eben beim nächsten Mal noch 10 Min. länger, damit Mama springt ]:D ]:D

Da hat Aleonor einfach recht:

entweder du beißt jetzt mal die Zähne zusammen und stehst das durch oder du hast noch jahrelang "Spaß"

mAadec.in.xthe~.80xies

30.01.12  11:31

Bei mir gabs noch den Spruch: es wird gegessen, was auf den Tisch kommt!

Manchmal echt übel :(v

Aber trotzdem, im Grunde habe ich immer alles gekocht, wenn meine Tochter etwas nicht mochte, durfte sie zb die Erbsen rausnehmen. Und sie hatte alles zu probieren.

Extra gekocht habe ich nie für meine Tochter. Wenn sie etwas nicht essen wollte, weil sie auf etwas anderes Appetit hatte, hat sie halt Pech gehabt. Hört sich vielleicht etwas hart an, aber wenn ich viele Kinder von Freundinnen und Bekanntinnen sehe, die total mäkelig sind und die Eltern kochen extra für sie, ich hab dafür kein Verständnis.

Meine Mutter hat übrigens, weil ich auch so ein schlechter Esser war und nur auf den Nachtisch scharf war, die Hauptspeise mit dem Nachtisch verrührt und dann aß ich alles mit Begeisterung.

aZmylxe

30.01.12  11:34

die Hauptspeise mit dem Nachtisch verrührt

Puh, da waren sicher ein paar "tolle" Kombinationen ndabei ]:D

f'l=owFerli

30.01.12  11:35

das sag mal, und .... manche Kombinationen ess ich heute noch gern ;-) aber wirklich wohl nicht mehr alle! Aber damals war es der Hit!!

aymylxe

30.01.12  11:47

Bei mir gabs noch den Spruch: es wird gegessen, was auf den Tisch kommt!

Bei mir zum Glück nicht, aber bei einer Freundin. Die musste sich dann wirklich das Zeug runterwürgen :|N

Oder die Mutter von meinem Freund :-o :-X Die schwester meines freundes hat mal bis um 24 Uhr vor nem Hähnchen sitzen müssen, das dummerweise noch nicht so wirklich durch war. Heute isst sie kein Fleisch mehr :(v

Meine Mutter hat übrigens, weil ich auch so ein schlechter Esser war und nur auf den Nachtisch scharf war, die Hauptspeise mit dem Nachtisch verrührt und dann aß ich alles mit Begeisterung.

Kartoffel ,Erbsen&Möhrchen mit Pudding? ;-D

l6ittle.xL.

30.01.12  11:51

ich bin auch ein großer fan von "es wird gegessen, was auf den tisch kommt". das bedeutet nicht, dass jemand zum essen gezwungen wird. es bedeutet nur ganz schlicht und einfach, dass es dann nunmal nichts anderes gibt oder wenn eine wenig aufwändige alternative, die nicht zu ungesund ist. wenn das kind die soße nicht mag, darf es also butter auf die nudeln machen und gurken dazu essen, aber bestimmt keinen pudding oder so.

obst/gemüse geht sowieso immer als auswahlmöglichkeit. aber ansonsten denk ich durchaus, dass man "ekliges" essen eigentlich nur zu schätzen weiß, wenn der hunger groß genug ist.

mIari;ka ste2rxn

30.01.12  11:58

Die schwester meines freundes hat mal bis um 24 Uhr vor nem Hähnchen sitzen müssen, das dummerweise noch nicht so wirklich durch war.

sowas habe ich als Jugendliche auch zur Genüge kennengelernt.

Kartoffel ,Erbsen&Möhrchen mit Pudding?

genauso habe ich es als Kleinkind gern gegessen, warum auch nicht, wenns mir geschmeckt hat und ekelig ist es irgendwie auch nicht, weil es doch eh im Magen zusammen kommt ;-)

es wird gegessen, was auf den tisch kommt". das bedeutet nicht, dass jemand zum essen gezwungen wird. es bedeutet nur ganz schlicht und einfach, dass es dann nunmal nichts anderes gibt oder wenn eine wenig aufwändige alternative, die nicht zu ungesund ist. wenn das kind die soße nicht mag, darf es also butter auf die nudeln machen und gurken dazu essen, aber bestimmt keinen pudding oder so.

genauso und genauso mache ich heute bei meinen vier Tageskindern, es läuft prima! Kein Streß und kein Gemaule.

aLmylxe

30.01.12  12:03

Also meine Tochter ist ebenfalls 2 Jahre u. wenn ich sie lassen wuerde, dann bestuende ihr Essen hauptsaechlich aus Kaese, Keksen und gekochtem Ei :-) Einkaufen ist oft ein Spiessrutenlauf, das sie mir alles an Suesskram in den Wagen knallt, der fuer sie erreichbar ist und sich tierisch aufregt, wenn sie es nicht darf (kenne ich vom Grossen ueberhaupt nicht). Inzwischen muss ich sie bestechen, sie darf dann die interessantetest Packung aus dem Einkauf selber tragen oder ich gestehe ihr eine Kleinigkeit zu, wie die kleine Tuete Gummibaerchen in meiner Handtasche, ja auch inkonsequent ich weiss |-o aber ich bin gerade schwanger und gehe dann ab und zu den einfach Weg :=o

Mein Sohn war in dem Alter essenstechnisch auch etwas waehlerisch, das hat sich dann aber von alleine gelegt – ich koche auch nicht extra, probieren muss sein (zumindestens beim Grossen) und wenns dann nicht schmeckt, darf er auch "sortieren".

Zurueck zur Kleinen: Generell ist sie ja neugierig, wenn sie im Laden mal ein Obst o. Gemuese sieht u. moechte, nehme ich es gerne mit und wir essen alle zusammen. Abendessen klappt inzwischen wieder ohne Probleme (ist bei uns warm), fuer Obst habe ich zu einem Trick gegriffen, den mir eine Freundin geraten hat:

Zahnstocher. Klappt super, seitdem sie ihre Bananen und Aepfel selber aufspiessen darf, isst sie mir wieder jeden Tag wieder eine "anstaendige" Menge Obst (min. 1 Stk. pro Tag) sie nennt es dann eben ihren "Nane – oder Apfellolli", klappt auch mit Beeren. Also wenn Du Deiner Kleinen mit dem Zahnstocher traust, probiers mal aus (wobei ich nicht weiss, ob meine nur so begeistert war bzw. ist, da sie es sich bei meinem Grossen und seinem Kumpel abgeschaut hat).

KSafXfeep<ause

30.01.12  12:13

Ich musste als Kind immer alles essen, dass war so fürchterlich für mich, dass ich mir damals schon schwor es anders bei meinen Kindern zu machen. Unser Sohn ist mittlerweile 16 Jahre alt und ißt schon von klein an überhaupt kein Fleisch. Er mag es einfach nicht, weil er da zu lang drauf herum kaut und das Stück immer zäher wird ;-D

Ich finde es nicht schlimm, wenn man Abneigungen gegen einige Lebensmittel hat, allerdings solltest du blauer Drache berücksichtigen, dass sich jetzt in dem Alter auch der Geschmack prägt und bildet.

wenn ich versuche konsequent zu bleiben und ich ihr nichts anderes zu essen gebe, wenn sie ihres nicht will macht sie mich echt mürbe. sie ningelt, nörgelt schreit so lange bis ich irgendwann nachgebe

Ich glaube, da musst du einfach mal durch. Bleib konsequent, wenn deine Tochter Hunger hat, ißt sie auch. das ist nicht leicht, dazu brauchst du starke Nerven, nur was ist die Alternative? ;-)

Kannst du sie vielleicht mal am Einkauf und an der Essenszubereitung beteiligen? Bei manchen hilft das ja.

Das Kind ist 2 Jahre alt Aleonor :-/

M&iroxs

30.01.12  12:16

Ich sprach ja auch nicht davon mit dem Kind gemeinsam einen Einkaufsplan für die ganze Woche zu erstellen. Aber wenn man schonmal zusammen einkaufen geht kann man das Kind auch in den Einkauf einbinden.

Und wenn man zum Beispiel einen Obst Salat macht das "Dressing" drüberkippen und durchrühren lassen... sowas halt

A&le,onxor

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Erziehung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH