» »

Muß der Arzt arbeitsunfähig schreiben?

S"tefaxnD hat die Diskussion gestartet

Hallo Leute,

ich bin neu hier deshalb erst mal Gruß an alle.

Meine Frage ist ob der behandelnde Arzt einen krankschreiben muß.

Ich hab jetzt meinen ersten Urlaub seit 13 Monaten (krank war ich übrigens auch nicht)und am Montag krieg ich einen Hexenschuß vom feinsten. Heut bin ich dann zum Arzt weil ich kaum noch krauchen konnte und hab nach den obligatorischen Spritzen von ihm verlangt das er mich bitte arbeitsunfähig schreibt, damit ich wenigstens meinen Urlaub wiederbekomme. Darauf antwortete er, das er mich nicht krankschreiben würde. Ich sollte erst mal morgen um 7 Uhr wiederkommen und dann fing er noch eine Diskussion an, das krankschreiben nicht vor Kündigung schützt usw. Und das mir, der vielleicht einmal in zwei Jahren eine AU braucht. Ich hatte fast das Gefühl ich wäre ein Simulant der Urlaub rausschinden will. Aber es kann doch nicht sein das ich jetzt 2 Wochen krumm und schief rumlaufe und wenn der Urlaub um ist bin ich wieder gesund. Toller Urlaub.

Gruß

Stefan

Antworten
learax162

Nein, ein Arzt muss dich nicht krank schreiben. Es liegt in seinem Ermessen ob er es macht oder nicht.

Die Forderung von ihm dass du morgen erst nochmal wieder kommen sollst damit die Lage erneut eingeschätzt werden kann finde ich durchaus gerechtfertigt, würde ich wohl auch nicht anders machen, der Arzt will sich schließlich auch ein bißchen absichern!

e6rdbeertHörtc<hexn

So ein Blödsinn. Such dir einen anderen Arzt. Jeder Arzt mit ein bisschen gesundem Menschenverstand wird dich krankschreiben. Der Urlaub ist schließlich nicht dafür da, krank zu sein, sonder dafür, sich von der Arbeit zu erholen. Und die Urlaubstage werden einem ja zu Recht gut geschrieben! Ich hab auch den Fehler gemacht, mir Urlaub zu nehmen, wenn ich krank wurde, damit ich mich nicht krankschreiben lassen musste. Aber das war Verschwendung. Die Personalabteilung interessiert sowas nicht...

C3hri{sBxT