» »

Musterung

NBudeQl198x7 hat die Diskussion gestartet


was wir bei der Musterung alles gemacht

Antworten
Spir [David oyf Brent


...haben?

l iq


Ablauf:

Personalaufnahme: Aufnahme persönliche Daten, Angabe Fremdsprachenkenntnisse / sonstige Kenntnisse

Labor: Körpergröße, Gewicht, Urinprobe

Untersuchung: Blutdruck + Puls in Ruhe und unter Belastung, Atem- und Herzgeräusche. Begutachtung des Körperbaus (insbesondere Wirbelsäule), 'EKG' (Eier-Kontroll-Griff) + viele Fragen bzgl. familiärer Vorbelastung.

Musterungsbeamtin/er: Diese Frau / dieser Mann teilt dir das Ergebnis der Musterung mit.

Zahlstelle: Dort erhälst du ggf. deine Fahrtkosten wieder.

Wehrdienstberater: letzte Station / Gespräch.

LXu`llabmaxnn


Hui, woher weißt du das denn so genau?

Gibt es auch was, das du nicht weißt? ;-)

l/ixq


Lullamann

;-D naja, ich selbst wurde noch nicht gemustert ;-D

das sollte halt nur der einigermaßen (routinemäßige)

Ablauf der Musterung sein. Wer's anders erlebt hat,

kann's uns ja hier mitteilen.

woher ich's weiß? liq hat 2 Brüder ;-)

LRulla4maxnn


Achso, na dann... :-D

m|assagge-fanx79


weiss nicht ob es überall so ist, aber bei mir gabs im warteraum noch so nen nervigen kontaktsoldat der dich so befrägt über bundeswehr und so

RKaou"l ODuke


Eierkontrollgriff

Beim EKG wird einmal gefühlt, ob beide Eier da sind, ob sie etwa gleichgroß sind, ob sie höckerig oder sonst wie verdächtig sind, etc.

Dann kommt Kommando "Husten sie mal kräftig". Dabei kann es passieren, dass ein Leistenbruch entdeckt wird, oder dass die Eier "hüpfen" Dann wird noch kontrolliert, ob die Vorhaut zurückgezogen werden kann, oder ob sie festklebt.

Manchmal wird dabei eine Krampfader gefunden, aber in der Regel ist das alles. Dabei wird noch auf potenzielle Geschlechtskrankheiten geachtet, aber solange die nicht floride sind, können sie so einfach nicht gestgestellt werden.

Wolltest Du das wissen, oder was?

SKu}esseBi+ene1x9


Hätte zu dem Thema auch mal ne Frage:

Mein Freund ist mittlerweile 20, hat aber immernoch keinen Brief bekommen. Könnte doch sein, dass sie ihn vergessen haben, oder ??? Wie lange darf man eingezogen werden, bis 25 oder täusch ich mich da??

btlas1termasxter


Der Musterungsbescheid

...kann immer noch kommen! Ich hatte ihn mit 18, ein bekannter von mir war schon 21, als er ihn bekommen hat und dient nun seit 1.1.06 für unser Land.

Rdya!n19l88


Also bis auf die Genitaluntersuchung brauchste da schonmal gar keine Angst haben. Bei mir wars nicht schlimm, auch wenn's (zumindest von der gefühlten Zeit) recht lange gedauert hat.

Bei mir wurde sowohl die linke als auch die rechte Leiste abgetastet (je 1x Husten) danach der linke Hoden (Husten) danach rechts (nochmal Husten) und dann legt die Ärztin beide Hoden quasi so auf ihre Handfläche, dann hustest du nochma, bückst dich nochma für 5-10 sekunden nach vorne und fertig.

H}ol}sjki2{8


Wie sieht das ganze eigentlich bei der Musterung einer Frau aus? Weil die dürfen ja zur Bundeswehr und da ja alle Gleichberechtigung wollen, müßten die ja auch gemustert werden...

G-otenkxs


Wie lange darf man eingezogen werden, bis 25 oder täusch ich mich da??

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaub das kann sogar bis 28 sein. Aber man muss glaub ich bis zu nem bestimmten Alter gemustert worden sein.

Weiß ich aber nicht genau, ich wurde nicht gemustert. ;-)

I$NKMISSTER


@Holski28

Nein, bei Frauen is das egal ob sie ein Hohlkreuz, einen Klumpfuß, zwei linke Hände oder Geschlechtskrankheiten haben. ;-)

Aber mal im Ernst, natürlich werden Frauen auch gemustert, sie müssen nur nicht husten. :)D

miagryLlqexne


@Raoul Duke

und wofür das ganze mit dem EKG?? das frag ich mich schon seit jahren...

ich mein, sowas wie lungen-check, belastungs-ekg (diesmal das richtige EKG) und alles hat für mich einen SINN, weil die rekruten ja nicht gerade wenig körperlich belastet werden.

aber was hat das mit den geschlechtsteilen zu tun?

was interessiert den BW-doc, ob man als mann noch zwei eier hat, ob die vorhaut zurückgezogen werden kann und ob du hämorrhoiden hast?

geschlechtskrankheiten und leistenbruch leuchtet mir dann wieder ein, für den rest fehlt mir die phantasie. bitte um aufklärung ;-D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gesundheitswesen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH