» »

Privatpatient - Krankenkassenkarte?

M|ienchennDguyxen hat die Diskussion gestartet


Hallo Zusammen,

ich bin seit dem 1.12.07 privat krankenversichert und habe noch immer keine Krankenkassenkarte bekomme.....bekommt man als Privatpatient sowas überhaupt ??? ?

Bitte um kurze Antwort.

Dankööö

Gutn Rutsch euch allen.

Schööö

Antworten
CghtriIsJ46


Hallo,

das kommt auf die Versicherung an; als Privatpatient gehst Du mit Deinem Arzt ein privatrechtliches Schuldverhältnis ein, in dem Du Schuldner des Arztes bist - eine Versichertenkarte wäre just for fun, da der Arzt nicht direkt mit Deiner PKV in Kontakt tritt und von dieser keine Leistung erhält (Ausnahme Krankenhäuser, da kann es sein, dass aufgrund der hohen Kosten bei OPs eine Zahlung durch die PKV direkt erfolgt). Anders bei der GKV, da dient die Versichertenkarte praktisch als Nachweis für eine Kostenübernahme.

Das ist aber auch vielen Arztpraxen nicht klar, zumal die PKVs da unterschiedlich agieren.

Ich habe auch schon erlebt, dass mangels Karte mein Personalausweis kopiert wurde, aber da bin ich kein zweites Mal mehr hin.

M"el~lixmaus


Ich bin bestimmt shcon seit 15 Jahren privat versichert. Hatte nie eine kRankenkassenkarte, aber das ist abhängig von dem Versicherungsträger

Kaeksatra


Ich habe eine Krankenkassenkarte; bin bei der Allianz :-/ Viele Praxen tun sich leichter damit, weil sie die Eintipperei Deiner Daten in den PC sparen. Ansonsten bringt die Karte rein gar nix, da - wie Chris 46 richtig schreibt - eh Du die Rechnung vom Arzt bekommst und erst mal bezahlen mußt

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gesundheitswesen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH