» »

Tattoo: Nie mehr Blutspenden oder Organspende?

h[el.p lesxs hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen !

Ich hoffe es geht euch gut...u. danke schon im Voraus für die Statemenst.

Ich überlege mir schon längere Zeit, ein Tatoo stechen zu lassen....nur bin ich mir nicht ganz sicher, weil:

- ich gehört habe, dass man dann nie mehr Blutspenden darf oder wenn jem. mal ne Organspende machen will oder man hat das geeignete Organ u. möchte es spenden..dass das aufgrund der Tattoowierung nicht mehr möglich ist..??

Stimmt das. oder ist das Schwachsinn...oder liegt schon was Wahres dran, gilt aber nur für eine bestimmte Zeitspanne ?

Danke fürs Lesen u. Schreiben!!

LG

Antworten
*8GiobuInny82x*

???

hallo habe auch ein Tattoo und habe von so einem Schwachsinn noch nie was gehört. Vielleicht meinen die das so weil manche Tätowierer "schmutziges" zeug benutzen. Aber das guckt man sich ja eh vorher an ob das Studio ok ist. Wo hast denn das gehört bzw. gelesen? LG Andrea

sRtarlainxg

dort wo ich spenden gehe sollte man 4 monate nach der tätowierung erst wieder spenden gehen. von einem verbot habe ich noch nichts gehört, dann dürfte ich nämlich auch nicht spenden...

TOr>iquextta

Das ist absoluter Unsinn. Trifft nur zu, wenn du dir in irgendeinem Hinterhofstudio eine Infektion einfängst. Informationen vom Fachmann findest du beim tattooscout.de im Forum. LG

h0e8lp leesms

Gelesen habe ich das nirgednwo....habe mal mit meinen Eltern diskutiert u. die haben mir so einen Floh ins Ohr gesetzt.....jaja, immer die Eltern die Angst um ihr kl. Kind haben.... ;-D

hLelp l{esus

Achja...danke für eure schnellen Antworten !! :)^ :)* @:)

j9acQko\007

Diese Richtlinien gibt es durchaus, und als Patient würde ich darauf bestehen mein Blut von einem Anbieter zu erhalten der sich an diese Richtlinien hält. Dort wo ich früher Blut gespendet habe war ein Tattoo in der Tat ein K.O.-Kriterium, und das finde ich auch gut so.

tNrulfla7x9

ich hab zwei tattoos und beide male durfte ich ein jahr nicht spenden. wenn das blut danach ok ist, spricht nichts dagegen, weiter zu spenden...

aber das regelt wohl jeder blutspendedienst anders. eine ma des gesundheitsamtes erzählte mir zb, dass beim drk ne ganze zeit nicht gespendet werden dürfte, wenn man aus eigenen stücken nen hiv test beim ga hat machen lassen. sie riet mir sogar, woanders zu spenden, wo das nicht so gehandhabt wird. den sinn versteh ich da auch nicht ganz, wahrscheinlich wird erstmal n höheres infektionsrisiko vermutet, wenn man meint, nen test machen lassen zu müssen...

einfach nachfragen beim blutspendedienst :)*

Baumdblebexe2

Also in den Unterlagen vom DRK steht daß man 16 Wochen danach nicht spenden darf. Habe mir nämlich auch im Winter ein Tattoo stechen lassen und im April dann auf die Blutspende verzichtet.

c'at\sui[t21

wer hat dir denn so einen unsinn erzählt? :-/ das stimmt nicht meine mum ist krankenschwester hat tattoos und geht auch regelmaßig zur blutspende und das mit der organspende trifft auch nicht zu.hoffe es hat dir n bisschen weitergeholfen.lg :-)

EDhermalig[er Niutzer (U#325731)

Ein Tattoo ist keinerlei ko Kriterium. Du musst nur länger aussetzten, danach kannst du wieder. Dein Blut wird vorher auf Krankheiten wie Hepatitis, HIV getestet.

Was die Aussage betrifft, ich würde nie das Blut von jemandem nehmen der tätowiert ist.

Gut das man sich das nicht aussuchen kann, denn man muss heute dnakbar sein überhaupt Blut zu bekommen, denn die Bereitschaft zu spenden ist sehr gering mittlerweile und gerade im Sommer mangelt es oft an Blut.

Außerdem ist es hinterher auch nicth nachprüfbar ob derjenige tätowirt war oder nicht. Das Blut wird vorher geprüft und wenn es allen Kriterien entspricht, dann ist es auch in Ordnung.

E\hema%ligerA Nutzerf (#Z32573w1)

Im übrigen sind es die privaten Spendenorganisationen die diese Kriterien aufstellen, und zwar azs dem einfachen Grund, weil es da meist Geld für die Spende gibt. Das DRK, mti der größte und bekannteste Spendendienst, hat diese Kriterien nicht. Und das ist auch gut so, denn würde es nicht weiter eingeschränkt werden, würde es bald kein Blut mehr geben und wa das heißt muss man wohl nicht erläutern

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gesundheitswesen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH