» »

Frage zum Krankengeld

b5luOemaQgixc


hallo melli,

es ist durchaus möglich, dass dein arbeitgeber die von der KK angeforderte verdienstbescheinigung (zur berechung des krankengelds) noch nicht zurückgeschickt hat. dann kann deine KK ja gar keine auszahlung machen. daher würde ich einfach mal bei deinem konkret sachbearbeiter nachfragen.

gruß und gute besserung!

bluemagic

kjlein%eMel-li


Hey, vielen Dank bluemagic! Ich habe schon mal bei der Krankenkasse nachgefragt und die hatten mir auch schon mal was zugeschickt, dass alles da wäre... Nur mir dem Auszahlen haben die es nicht so eilig... >:(

k7leYinJeMelli


Hallo velvet rain!

Wenn du dein Krankengeld so regelmäßig bekommst, wann lässt du da den Schein unterschreiben? Musst du da jeden Monat zum Arzt?

Und wie war das bei dir, als du das erste mal den Schein zur KK geschickt hast, ab wann hast du das Geld erhalten?

H4erbst]winxd


Schau mal in meinen Beitrag um 15:32.

Pjaulin*e11


Ja, das geht. Bring ihn diese Woche schon hin und dann direkt zur KK!

k4lein}eMeplxli


Vielen Dank Pauline! Ich hoffe das alles klappt und das Geld oder besser gesagt ein Teil davon bis zum 1. Oktober auf meinem Konto ist! :)z

P&aulZi\ne1x1


Bei mir war es jedenfalls kein Problem, das war aber die TK. Die haben auch immer sofort nach Erhalt eines Scheins den nächsten geschickt mit einem Schreiben "ab ... ausfüllen lassen...". Einmal hatte ich ihn eine Woche vorher zur Ärztin geschickt mit Rückkuvert und der Bitte, ihn in einer Woche auszufüllen. Die haben es aber sofort gemacht, bei der KK sagte niemand was deswegen. Daraufhin habe ich sie dann immer ausfüllen lassen, wie es gerade passte.

kfleikneMTellxi


Also meine Krankenkasse hatte mir auch gleich wieder einen neuen Schein geschickt, vielleicht ist das ja ein gutes Zeichen ;-D

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich vorstellen, dass das so ein großes Problem sein soll, das Geld mir schon anteilig auszuzahlen.. ich mein die müsse es ja sowieso tageweise berechnen...

Ich wer mein Glück mal versuchen und hoffe das Beste! Blöd ist nur, dass mir halt auch bei meinem Arzt keiner so wirklich Auskunft geben konnte... :-(

HJerbs!twinxd


kleineMelli:

Es wird immer bis zu dem Tag gezahlt, an dem der Arzt die Bescheinigung ausstellt. Das ist doch ganz einfach.

Du gehst 2 x im Monat hin und bekommst dann das Geld innerhalb von ca. 3 Tagen überwiesen.

Mehr ist das nicht.

kPlein/eMelli


Hm... aber die Ärztin hatte mich ja erst wieder im Oktober bestellt und da wusst ich halt nicht, wie ich mich zu verhalten hab... und weil ich halt bis jetzt noch kein Geld bekomm hab obwohl ich schon einen Schein abgegeben hab, dass versteh ich halt nicht ???

H*erbs*twinxd


Bis wann wurde der Schein ausgefüllt und wann hast Du ihn abgegeben?

kSlgei&neMsellxi


Also die Ärztin hat daruf geschrieben, dass ich am 04. Oktober wieder bestellt bin um die Arbeitsunfähigkeit aber noch nicht absehbar ist! Ich war am 04 September dort und hab ihn einen Tag später hingeschickt und ungefähr 4-5 Tage später hab ich einen neuen Schein erhalten.

H/erbs7twinxd


Klar, dann bekommst Du kein Geld, denn am 4.9. hast Du noch Gehalt bekommen!

Du musst jetzt zum Arzt und Dir bis heute bescheinigen lassen, dann bekommst Du Krankengeld vom 10.09. bis einschl. heute.

k&leine%Melli


Achso... na brauch ich mich nicht wundern... aber warum kann die von der KK mir das nicht gleich sagen!!?? Na ich werd mich dann gleich mal auf den Weg zum Arzt machen und anschließend geb ich den Schein gleich persönlich bei der KK ab! Und dann dauerst ungefähr 3 Tage bis das Geld drauf ist oder?

H-erbEsktwind


Ich sehe gerade, ab 11.09. bekommst Du Krankengeld.

Ja, so ca. 3 Werktage.

Die Krankenkassen schicken eigentlich so ein DIN A4-Blatt mit Erläuterungen. Ist alles etwas kompliziert am Anfang, wenn man sich noch nicht auskennt.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gesundheitswesen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH