» »

Thema für Bachelorarbeit

A7rwejn8x8 hat die Diskussion gestartet


Hallo zusammen, *:)

ich muss nächstes Semester meine 1. Bachelorarbeit im Rahmen des interdisziplinären Seminars "Medizinethik als Wirtschaftsethik" schreiben.

Die Beschreibung von dem Seminar:

Im Zentrum steht das Problem "Public Health". In der Welt knapper Ressourcen bekommt "Gesundheit" zunehmend den Vorrang vor Krankheit. Daraus ergeben sich Spannungen zwischen Wünschbarem und harten wirtschaftlichen Faktoren. Die Medizinethik wird so immer stärker mit wirtschaftlichen Termini aufgeladen, die Spannungsfelder erzeugen.

Es gibt natürlich immer so vorgegebene Themen aus denen man wählen kann, wie ZB Palliativmedizin, Patientenrechte usw.

Ich würde aber lieber ein Thema bearbeiten das irgendwie auch einen zahnmedizinischen Bezug hat, allerdings fallen mir im zahnm. Bereich keine Themen ein die zu dem Seminar passen würden.

Hätte vl irgendjemand einen Vorschlag?

LG

Antworten
sjmiLle-54_-mxe


Meinst du eine ganz normale Hausarbeit oder tatsächlich die Bachelor-Arbeit, mit der du dein Studium abschließt? Liest sich nämlich eher so wie ersteres und ist halt für die Themenwahl dann nicht so unbedeutend.

ATrw_enx88


Ich meine eine Bachelorarbeit mit der man das Studium abschließt!

ldiiljxa


sprich doch einfach mal mit dem dozenten. so läuft das doch eigentlich, oder? sag dass dich mehr die zahnmedizinische seite interessiert und frage was sich thematisch anbieten würde. glaube kaum, dass dir hier im forum jemand ein thema sagen kann!;-D

A;rweng88


sprich doch einfach mal mit dem dozenten. so läuft das doch eigentlich, oder?

Ja klar und ich hab bis dahin ja auch noch ein halbes Jahr Zeit. Ich hab mich nur mal gefragt ob es bei diesem Themenbereich überhaupt einen zahnmed. Bezug gibt. ;-)

sRmilen-h4-mxe


Irgendeinen Bezug wird es bestimmt geben bzw. man wird einen herstellen können, ist nur die Frage, ob der für eine etwas umfangreichere Arbeit wie eine BA-Arbeit geeignet ist und genügend "Reibungspunkte" bietet. Ich würde dir ja einen konkreten Vorschlag machen, aber ich komme aus einem anderen Fachbereich.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gesundheitswesen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH