» »

Überweisung ins Krankenhaus

M|axR0185 hat die Diskussion gestartet


Hallo,

ich möchte gerne ins Krankenhaus und mich da untersuchen lassen, da mein Arzt und weitere niedergelassene Fachärzte bei mir ratlos sind. Dazu bräuchte ich eine Überweisung oder? bzw. einen Termin, richtig?

Kann ich das von meinem Hausarzt bzw. Facharzt verlangen das er mich ins Klinik überweisen soll?

Max

Antworten
E@h2emaliKger NutzeEr (#R325h731x)


Auf jeden Fall brauchst du einen Termin in der entsprechnenden Sprechstunde. Ob du dafür eine Überweisung brauchst (Einweisung nur für eine stationäre Therapie) musst du im KH erfragen

d/eJastxgt


termin ist egal,wichtig ist die überweisung ,denn sonst nehmen die dich nicht zur untersuchung.ausser du bist privatpatient.

verlangen kannst du von deinem arzt alles,nur bekommen?

wo ich bei ner überweisung weniger bedenken hab,dass er das verweigert ;-)

dzeastigt


eine einweisung ist nur notwendig,wenn du in der klinik stationär aufgenommern werden musst

MVax0R1;8/5


Was ist, wenn das so schlimm ist, wird man nicht untersucht? Ok Notfall...:D

Überweisung vom Arzt bekommen, denk ich mal das er das schon macht. Aber jetzt ein Rezept/Verordnung auf ein MRT, wird er sicherlich 2x überlegen...naja :(

Ekhem9alixger N}utzenr (#32x5731)


Ich gehe aber mal schwer davon aus das du kein Notfall bist ;-)

d%easAtxgt


wenn die im kh es für notwendig sehen ,eine mrt durchzuführen,machen die das.

wenn du in die notfallpraxis gehen willst,weil es dir nicht gut geht,musst du die 10 €zahlen.

die sparst du dir halt mit der überweisung.

wenn du nur ne mrt willst,frag deinen arzt direkt danach,dann kannst zu nem ratiologe? und musst nicht ins kh

BPum{blebkeex2


Für eine ambulante Untersuchung brauchst Du eine Überweisung, für einen stationären Aufenthalt eine Einweisung. Es ist allerdings so daß nicht jetzt KHS eine ambulante Zulassung hat, mußt halt im KHS fragen was die benötigen, sonst bekommst halt für stationär eine Einweisung und wirst noch am gleichen Tag wieder entlassen ;-)

lbulu1lxa2


@ Max0185

du braucht warscheinlich nicht nur eine Überweisung, sondern auch das ok von deiner KK

d"eaDstxgt


seit wann brauch man das ok der kk??

B~umb`lebxee2


Egal ob der Arzt ne Überweisung oder eine Einweisung ausstellt, beides ist von der KK nicht genehmigungspflichtig.

lDululHax2


aber die Krankenhäuser wollen oft so eine Bestätigung, wegen der Kostenübernahme haben ,

bei uns schon 2x, obwohl es eine Einweisung wegen einer OP war

B#umblVebexe2


@ lulula2:

Bist Du zufällig aus Berlin? Da läuft es häufig anders oder es ist eine Einweisung von einem Arzt der vieleicht Belegbetten in einer Privatklinik hat o.ä. Für eine medizinisch notwendige OP in einem kassenzugelassenen Krankehaus ist es nicht nötig (ich weiß es steht immer auf der Einweisung...pro forma ;-))

s2ist5afly;7x6


bei uns werden im kh MRTs nur bei stationären Aufenthalt gemacht, es sei denn du bist ambulant bei einer privaten versicherung.

Ansonsten suche dir einen Radiologen in deiner Stadt oder frag den einweisenden Arzt ob er da für dich einen termin macht in der radiologischen Praxis. Denn er bekommt oft schneller einen termin, als wenn du als Patient da anrufst.

Möchtest du als gesetzlich versicherter im kh ambulant untersucht werden, hängt es davon ab worum es geht, bzw was gemacht werden soll, denn oftmals haben kh für ambulante Sachen nur begrenzte kassenärztliche Zulassung.

Bei uns z.B. kannst du Endoskopien ambulant machen, oder gefäßchirg, Untersuchungen und chirg..

Andere nur bei privatkassen.

MRT s nur im rahmen eines stationären Aufnethalts bzw als privatpatient.

BzumbllEenbee2


Es gibt ja auch radiologische Praxen wo einen die Ärzte oder Krankenhäuser hin überweisen, aber dann nur bei medizinischer Notwendigkeit. Hatte schon 2x MRT und bin auch kein Privatpatient.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gesundheitswesen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH