» »

Mehr als 6 Wochen krankgeschrieben - länger geht nicht?

- EalGlEeYxe- hat die Diskussion gestartet

Hallo,

da ich aufgrund von einem Missbrauch in der Kindheit wieder starke Probleme habe,

bin ich nun seit 6 Wochen krankgeschrieben. Allerdings meinte meine Ärztin heute sie könne mich nicht länger krankschreiben sie sagte etwas wie: eine Krankschreibung jetzt nicht mehr greift. Ab der 7. Woche zahlt die Krankenkasse und nicht mehr der Arbeitgeber, und dann auch nur noch ca 2/3 des Gehaltes. sie bekommen dann von der Krankenkasse Ausszahlungsscheine, bzw müssen diese anfordern und es wird auch immer rückwirkend gezahlt.

Meine Ärztin kennt mich, bin niemand der das auf die leichte Schulter nimmt mit dem daheim bleiben, aber wieso geht eine Krankschreibung nicht mehr?

Hoffe hier kann mir jemand einen Rat geben.

Antworten
P1a#pulxa

aber wieso geht eine Krankschreibung nicht mehr?

Aus den von deiner Ärztin genannten Gründen. ;-) Wäre es denn schlimm für dich, wenn du Krankengeld bekommst und nicht dein volles Gehalt?

F2idoYtus

Du bist weiterhin krank, nur bekommst du nach 6 Wochen kein Gehalt mehr, sondern Krankengeld von der KK. Deine AU weist du der Karnkenkasse mit dem Auszahlungschein nach, den dein Arzt ausfüllt:

[[http://de.wikipedia.org/wiki/Krankengeld]]

D8erS3choznWiyedexr

Weil man entschieden hat, dass ein Arbeitgeber nicht ewig volles Gehalt weiter zahlen soll.

W2atHerlzi

Ja, ich glaub das ist gesetzlich so festgelegt und auch ein Grund, warum du in die Krankenkasse einzahlst... damit du dann Krankengeld kriegen kannst.

Wenn du so lange fehlst, was ja kein Voirwurf sein soll, bei nem Unfall wäre es ja auch so, dann muss den Arbeitgeber ja lange damit klarkommen, dass einer fehlt. Je nach Branche muss er dann evtl. eine Aushilfe für die Zeit suchen, die ja auch bezahlt werden will... ich denke mal das ist der Hintergrund, warum dann die Krankenkasse nach 6 Wochen einspringt. In manchen Unternehmen ist es eben wirklich schlimm, wenn jemand so lange fehlt. Das heißt ja nicht, dass du jetzt da schleunigst wieder hin sollst, es ist nur für deinen Arbeitgeber auch besser, wenn er erstmal dein Gehalt spart und es dafür verwenden kann, dein Fehlen auszugleichen. ;-)

-UEtaG+lEexYe-

Das mit dem Krankengeld verstehe ich, aber sie stellt mir auch keinen Krankenschein mehr aus.

FYidotxus

Weil deine AU mit dem Auszahlungsschein bescheinigt wird. Dort wird vom Arzt angekruzt, ob du weiterhin krank bist.

Diesen Auszahlungsschein bekommst du von deiner KK, legst ihn dem Arzt vor und reichst ihn wider der KK ein. Die Folge: Du bekommst Krankengeld und belegst damit deine weiterhin bestehennde AU ggü. der KK.

-yEaGAlEe[Ye-

Den Auszahlungsschein habe ich erhalten von der Krankenkasse - kam am Samstag per Post.

Aber was lege ich meinem Arbeitgeber vor? Ich meine, der braucht ja auch die Gewissheit,

dass man nicht ohne Grund der Arbeit fernbleibt.

FLid8otuxs

Weil deine AU mit dem Auszahlungsschein bescheinigt wird. Dort wird vom Arzt angekreuzt, ob du weiterhin krank bist und ggf wie lange noch.

Diesen Auszahlungsschein bekommst du von deiner KK, legst ihn dem Arzt vor und reichst ihn wieder der KK ein. Die Folge: Du bekommst Krankengeld ( immer rückwirkend) und belegst damit deine weiterhin bestehennde AU ggü. der KK.

-IEaGl)EeYxe-

Also den Auszahlungsschein kopieren und dem Arbeitgeber vorlegen?

laeCrch~e8x2

Bei mir hat der Arbeitgeber von der Krankenkasse Bescheid bekomen(ich hatte natürlich auch persönlich Bescheid gesagt, war aber eh klar dass es länger dauert, da Arbeitsunfall mit schwerer Verletzung), denn die Kasse fordert dort sowieso Verdienstnachweise an, um die Höhe deines Krankengeldes berechnen zu können.

VG @:)

F8ivdotxus

Aber was lege ich meinem Arbeitgeber vor?

Dem ArbG teilst du mit, daß du weiterhin krank bist und Krankengeld bekommst.

Du kannst ihm freundlicherweise auch eine Kopie des Auszahlungscheines schicken ( Vorsicht: Diagnose schwärzen/unlesbar auf der Kopie machen), denn daraus geht hervor, das du weiterhin AU bist und ggf. das Ende deiner AU.

Faidoxtus

denn die Kasse fordert dort sowieso Verdienstnachweise an, um die Höhe deines Krankengeldes berechnen zu können

Richtig, deine KK meldet sich deswegen bei deinem ArbG.

Du wirst da nicht alleine gelassen.

-SE6aG.lEe!Ye-

Hallo,

danke Euch für die zahlreichen und hilfreichen Antworten.

Komm mir selbst schon so dumm bei vor, dass ich das mit dem aus der Kindheit nicht

schnell verpacken kann. Ich schlafe nachts nicht mehr und krieg keine Ruhe rein,

da diejenige die ihrem Mann half immernoch anruft und schreibt.

Da es "Familie" ist, soll ich das ertragen, ich kanns nur nicht mehr.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gesundheitswesen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH