Navigation am Ende der Seite

Fachärzte aufsuchen ohne Überweisung des Hausarztes

15.02.10  10:46

Muss ich mit Sanktionen seitens der Krankenkasse rechnen, wenn ich in einem Quartal nicht mit Überweisung zu Fachärzten gehe, sondern - z.B. - 3 mal 10€ zahle? Bekommt der Arzt mit solchen Patienten Probleme? Bin nicht im Hausarztmodell.

Danke für Eure Informationen

Rxut

15.02.10  10:49

Warum solltest Du oder Arzt Probleme bekommen ???

Bitte erkläre doch mal warum Du Dir keine Überweisung geben lassen willst/kannst?

Man kann auch in einem Quartal zu (übertrieben) 100 Fachärzten gehen, wenn Du jedes mal 10.-€ bezahlst, aber wahrscheinlich wird dein HA eh einen Bericht von den jeweiligen Fachärzten bekommen, ausser Du gibst keinen HA an.

b\aby-face2x8

15.02.10  10:51

Gibt es das Hausarztmodell noch?

c?licoxmo

15.02.10  10:53

Meine KK hat es wieder aufgegeben nachdem ich kurz vorher unter anderem deswegen dahingewechselt bin.

A$leo'n*or

15.02.10  10:59

Damit waren einige KK auf Kundenfang. ME gibt es das bei keinen KK mehr

cqlicXomo

15.02.10  11:00

Warum willst du dir keine Überweisung holen und jedes mal lieber 10,- Euro bezahlen?( Wenn du zuviel Geld hast kannst du es auch anderweitig los werden in dem du mir was abgibst ;-D ]:D)

Wenn du kein Vertrauen in deinen Hausarzt hast solltest du vielleicht zuerst darüber nachdenken das du diesen wechselst.

Eigentlich ist es nur von Vorteil wenn alle Befunde durch die Überweisungen wieder beim Hausarzt zusammen laufen. Da er dann auch genau weiß welche anderen Medikamente du sonst noch einnehmen musst und somit kann eine Fehlmedikation vermiden werden. Da es mMedikamente gibt die sich nicht miteinander vertragen oder ähnliche Präparate die man schon einnimmt dann zu hochdosiert ist. Das heißt Medikamente können entweder die Wirkung des einen Medikamentes verstärken oder aber auchverringern oder ganz aufheben. Von daher wäre es schon sinnvoll sich eine Überweisung zuholen und ist zu dem noch gut für den Geldbeutel.

a/pr1ilF45

15.02.10  11:02

Der Arzt bekommt keine Probleme.

Doch man selbst wird Probleme mit dem Hausarzt bekommen.

Die Qualifikation hat doch der Hausarzt , oder?

cplic{omxo

15.02.10  11:03

@ babyface

...eigentlich gehe ich kaum zum Arzt und habe somit keinen HA.

Jedoch habe ich seit Sommer 09 erhebliche Probleme: Gynäkologe schiebt es auf die Wirbelsäule, Internist auf Verwachsungen im Bauraum oder Nieren, Urologe sagt alles in Ordnung und nun weis ich seit dem Wochenende, dass ich mittlerweile eine ganz heftige Pilzinfektion mit allen sehr schmerzhaften Problemen habe.

Ich bin es Leid, mich immer zu rechtfertigen und um Überweisungen zu bitten, wo ich doch nach deren Aussagen nichts habe. Zahle lieber die 10 €.

Und ich fahre am Wochenende in Urlaub.

R~ut

15.02.10  11:05

also ich hab auch schon mal nen facharzt ohne überweisung aufgesucht, weil mein damaliger hausarzt der meinung war er wäre gott oder was auch immer und ich bräuchte nicht die auskunft eines facharztes. dieser hausarzt hat mich seit diesem tage nie wieder gesehen, aber mich hat halt dieser facharztbesuch 10 euro extra gekostet.

-.sunx_

15.02.10  11:07

@ rut:

das klingt ja garnicht gut, also nichts wie ab zum frauenarzt. brauchst dafür keine überweisung.

-^sun_

15.02.10  11:08

...außerdem empfinde ich es als mündiger Bürger die teilweise Mitgabe von verschlossenen Umschläge an den Arzt, der den Schein ausgestellt, als diskriminierend. Kommt ja heute noch vereinzelt vor. Mache sie immer auf.

Und in diesem Quartal - wie erwähnt - kommt alles zusammen und der Urlaubstermin rückt immer näher.

R+uxt

15.02.10  11:34

@ rut:

auf was wartest du dann noch. nee pilzinfektion ist ziemlich unangenehm wie ich aus erfahrung weiß, ich krieg die immer von antibiotika. mach das du zum frauenarzt kommst und falls du noch zu anderen fachärzten willst, dann frag dort mal nach, die schreiben auch überweisungen aus. deswegen muß man nicht unbedingt zum hausarzt. glaub ich zumindest.

-@su@n_

15.02.10  11:40

Arztbriefe kopiere ich mir grundsätzlich für meine Unterlagen. Ist ja schließlich keine Privatpost für meinen Hausarzt sondern ein Schrieb über meinen Zustand.

Aelteonoxr

19.02.10  19:20

Es gibt wieder Hausarztvertreäge: in Bayern und Baden-Württemberg!:-)

e+vi9

19.02.10  19:25

Es gibt wieder Hausarztvertreäge: in Bayern und Baden-Württemberg!

in NRW auch

s@ee0hunSdi

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gesundheitswesen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Sie sind bereits auf Seite 1 Seite zurück nicht möglich Seite vor Letzte Seite

Forum » Gesundheitswesen »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH