Navigation am Ende der Seite
28.02.10 12:46
Hallo zusammen,
gestern musste ich den Rettungsdienst für meine Mutter kommen lassen. Die Sanitäter untersuchten Sie, konnten aber nichts ernstes feststellen.
Sie klagte über Schwindel, Schüttelfrost, konnte nicht aufstehen, usw... Sie wurde vor 6 Wochen opertiert und hat seit dem Probleme.
Der Rettungsdienst empfahl ihr am nächsten Tag den Hausarzt kommen zu lassen, und fuhren wieder.
Nun meine Frage. Mit welchen Kosten hat meine Mutter zu rechnen?
Sie ist gesetzlich versichert, wohnt in Köln. Es kam nur der Rettungs/Krankenwagen, kein Notarzt.
Ich habe im Internet gestöbert, aber genaue Angaben gibts irgendwie nicht nicht. Es werden Kosten von 10-600€ erwähnt.
Ich möchte meine Mutter schon einmal sagen, dass eventuell "hohe" Kosten auf Sie zukommen könnten.
Kann mir jemand etwas genaueres sagen.
Danke schonmal im voraus.
Tobias
28.02.10 12:50
wenn ich jetzt nicht totalen müll erzähle, ich denke deine mutter muss da gar nichts zahlen.
weswegen MUSSTEST ihr denn den wagen rufen, hättet ihr nicht auch zum notdienst fahren können oder bis montag warten?
Kenne das nur so dass wenn man sich dann weigert hinzufahren oder der wagen da ist und man keine hilfe mehr braucht, dass man dann das selbst bezahlen muss.
28.02.10 13:04
Meine Mutter läuft zurzeit mit Gehhilfen und wohnt im 4. Stock. Sie traute sich noch nicht einmal aus dem Bett aufzustehen.
Es ging ihr gestern so schlecht, dass sie ins Krankenhaus wollte.
Der Rettungsdienst sah ihren Zustand nicht als bedohlich an. Zudem wahren laut RD kein Bett in den umliegenden Krankenhäuser frei.
Also nächstes Krankenhaus 20 km entfernt. Der RD empfahl ihr, es zu Hause zu probieren, sonnst sollten wir den RD nochmals rufen.
28.02.10 13:09
Wie mir bekannt ist , müßte eine Zuzahlung von 10,-€ fällig sein . Notdienstgebühr ! Bin mir aber nicht 100% sicher .
28.02.10 13:09
der einsatz und transport von "gutwilligen" einsätzen so wie du ihn verursacht hast entstehen bei pflichtversicherten keine kosten ausser eine von der krankenkasse bei durchgeführten transport eine gebühr von 10euro.
da in deinem fall kein transport durchgeführt worden ist kann ich mir es kaum vorstellen das da was nachkommt.
wurden patienten daten aufgenommen?
was haben die assistenten vom rettungsdienst durchgeführt ausser blutdruck und puls gemessen?
gruss
fluch 82 
28.02.10 13:19
Patientendaten haben sie nicht aufgenommen. Sie haben nach keinen Daten oder Versichertenkarte gefragt.
Sie haben ihr den Blutdruck u. Puls gemessen, Augenreflexe getestet, Gleichgewichtsin (aus dem Bett aufstehen probiert), verschieden Fragen zu ihrem Zustand gestellt.
Mehr ist mir nicht bekannt.
28.02.10 13:27
Wie gesagt, mir ist nur bekannt, dass man sogenannte "Leerfahrten" selbstbezahlen muss. Gibt da mehreres auf Google, gleich zwei verschiedene Fälle bei denen sich beide Patienten aus unterschiedlichen Gründen geweigert haben, mit ins Krankenhaus zu kommen, nach der Untersuchung. Die haben dann die Kosten bekommen. Aber deiner Mutter wurde ja angeraten es nochmal so zu versuchen.
28.02.10 13:36
Hallo,
das die keine Daten erhoben haben, kann ich mir nicht vorstellen.
Bei Inanspruchnahme einen Rettungsdienstes ( unabhängig ob mit oder ohne NEF ) entstehen Kosten, diese werden in den meisten Fällen von de Krankenkasse übernommen.
Gebührenpflichtig ist die Fahrt von der Rettungszentrale zum Einsatzort und zurück.Hier ohne Transport in ein Krankenhaus.
Ausserdem entstehen Personal-. und Materialkosten.
Ich glaube die Kosten ohne Transport und ohne Materialkosten betragen um die 70€.
Geht es Deiner Mutter denn besser?
Gruß
28.02.10 13:39
ich schliesse mich der sarah da an da keine daten zu dem patient aufgenommen worden sind wird es in der leitstelle als leerfahrt abgetan und die untersuchungen von dem RD personal waren reine höflichkeiten und kurze anamnese.
gute besserung an die mutter 
gruss
fluch82 
28.02.10 13:51
Ja meiner Mutter geht es etwas besser. Morgen früh kommt der Hausarzt.
Mit den Kosten für den Einsatz werde ich einfach abwarten.
vielen Danke für Eure Hilfe.
Schönes Wochende noch.
Gruss
Tobias
28.02.10 13:53
Hab mich vertan..Ein Krankenwagen kostet ca 70€..Ein RTW kostet 160€.
Ich denke aber nicht, daß Du mit einer Rechnung rechnen mußt.
Alles Gute Deiner Mutter.
28.02.10 14:03
Ein Krankenwagen kostet ca 70€..Ein RTW kostet 160€.
Nein, das stimmt nicht, ein Einsatz kostet 365 €, ich weiß das, weil mein Bekanntenkreis voll ist mit Rettungsassistenten 
Was mich aber etwas stutzig macht ist, das Deine Mutter nicht mit genommen wurde, gerade nach OP´s und wenn sie im Zeitraum von 6 Wochen her sind, kann immer noch etwas schlimmeres sein.
Will Dir hier jetzt keine Angst ein jagen, aber das Rettungspersonal OHNE Arzt, darf die Mitnahme nicht verweigern und behaupten, dass keine Betten frei sind, das ist Blödsin.
Gerade die Symptome die Deine Mutter ja hat, und wenn sie Angst hat aus dem Bett zu steigen, dann sollte sie schleunigst mal ins Krankenhaus.
Dann hat Deine Mutter am Ende bestimmt gesagt, sie möchte nicht mit, aber vom Rettungsdienst wird das nicht einfach so gemacht.
28.02.10 14:05
Es müssen wenn überhaupt maximal 10 Euro für den Einsatz bezahlt werden. Weitere Kosten kommen nicht auf deine Mutter zu, bzw. wenn zahlt das die Krankenkasse !
28.02.10 14:06
Nein, das stimmt nicht, ein Einsatz kostet 365 €, ich weiß das, weil mein Bekanntenkreis voll ist mit Rettungsassistenten
Doch das stimmt.
Kosten in Höhe von 365€ sind die Transporte welche einen Transport in eine Klinik beinhalten und erhöhten Materialverbrauch inkl. Monitoring etc.
Eine einfache Fahrt ohne Transport in eine Klinik kostet ca 160€
28.02.10 14:10
Es kommt ja auch darauf an ob der Patient verweigert etc.
Meistens bekommt man später von der Krankenkasse so einen Bogen den man dann ausfüllen muss, wo dann nur die 10 € erhoben werden.
Die wollen ja wissen, warum der Rettungsdienst raus musste.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gesundheitswesen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH