Diese Diskussion hatten wir kürzlich im Freundeskreis, keiner weiß wirklich sicher bescheid: Wenn ich eine bewusstlose Person finde, die extrem verwahrlost ist, vielleicht noch vollgesch.... oder (...) >>>
NJandaxna am 28.02.10 17:37
07.04.10 23:44
Da darf ich wenigstens ein paar Rippen oder den Brustkorb brechen ohne rechtliche Folgen.

07.04.10 23:57
Da darf ich wenigstens ein paar Rippen oder den Brustkorb brechen ohne rechtliche Folgen.
So hat es mir zumindest mein Ausbilder beigebracht
Einer dieser supercoolen Ausbilder...die die Adrenalinspritze rotzcool am Halfter bei sich tragen, warten bis die SpO2 unter 40 faellt bevor sie mal zur Beatmungsmaske greifen und denen man die Ausbildungslizenz entziehen sollte...
08.04.10 11:03
Oh Lady... Das tut mir echt weh wenn du das sagst. 
Der Vater macht sich sicherlich vorwürfe. Aber wie du sagt, woher sollen wir denn wissen das die Herzdruckmassage wichiger ist?
Meine Ausbilderin war erst 19 Jahre alt und hat auch so witze gemacht. Ist es denn richtig so junge Leute das alleine machen zu lassen? Ich muss sagen sie hat das recht gut hinbekommen und ich hab mir auch alles merken können.
Den Geruch von Erbrochenen kann ich auch nicht riechen. Wenn ich dran denke wie meine Kleine die Woche gebrochen hat. Zuerst roch es nach nichts und bei 2.-3.- mal stank es bestialisch. Vorallem unser schönes Auto 
Nur macht es bei mir im Kopf klick, wenn ich sowas sehe. Und wenn ich selbst kotzen müsste wär es mir Wurst.
hat da schon Recht was sie mit den Infektionen sagt. Nur denkt man denn an sowas wenn jemand Hilfe brauch?
Wenn ich seh das jemand verletzt ist, renn ich Doofmann hin und helf denen. Hab nichtmal Handschuhe oder so an. Eig bin ich total pinkelig und desinfizier sehr oft meine Hände am Tag. Vorallem wenn ich in der Stadt bin oder was essen geh. Nur kann ich bei sowas nicht ihh sagen.
08.04.10 11:06
Das beste Beispiel dazu ist (ich denke deswegen reagiere ich so).
Als mein vater vor Jahren an Krebs erkrankte hat er auch Anfälle bekommen und ist in Geschäften zusammengeklappt. Es hat ihm jeder geholfen. Wäre schlimm gewesen wenn nichts. Mein Vater hatte im ein Joggin an und i-wann war er total dick durch die Medikamente. Was wenn jemand sich verweigert hätte und ihm nicht geholfen hätte.
Als mein Papa im Rollstuhl saß, war es nicht anderst. Wer mag denn schon gerne jemanden anfassen der im Rollstuhl sitzt.
Ihr müsst immer so weit denken das ihr die Person sein könntet der das grad passiert.
LG
08.04.10 11:07
Moment mal...
Wenn bei der Hilfeleistung eine Rippe gebrochen wird, ist der Helfende nicht zu belangen, weil er geholfen hat. Auch ein Notruf zählt als Hilfeleistung.
Lieber hab ich zwei gebrochene Rippen als zu sterben. 
08.04.10 13:04
Aber wie du sagt, woher sollen wir denn wissen das die Herzdruckmassage wichiger ist?
Indem Leute die 1. Hilfe Kurse, die das Rote Kreuz, und viele andere Institutionen anbieten, in Anspruch nehmen.
Leute denken, dass sie fuer den notfall geruestet sind, weil sie mal den Erste Hilfe Schein gemacht haben um zum Fuehrerschein zugelassen zu werden.
Ich habe neulich in einem Kindergarten einen Kurs gegeben. "Erste Hilf am Baby und Kleinkind". In dem Kindergarten sind 100 Kinder. Meinen Kurs haben 18 Leute besucht - 8 davon waren die Erzieherinnen fuer die das eine Pflichtveranstalltung war.
1. hilfe ist so wichtig und so lebensrettned, dass man sein Wissen immer wieder auffrischen muss - und man muss es trainieren. Dadurch erlangt man Suveraenitaet fuer den Ernstfall. Selbst erfahrenen intensiv- und Anaesthesieschwestern machen regelmaessig "Trockenuebungen".
Meine Ausbilderin war erst 19 Jahre alt und hat auch so witze gemacht. Ist es denn richtig so junge Leute das alleine machen zu lassen?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade unerfahrene Ausbilder/krankenschwestern solche Witze reissen um Suveraenitaet vorzutaeuschen. Sie meinen damit den Eindruck zu erwecken, dass sie der Situation zu jeder Zeit gewachsen sind und es ihnen absolut nichts ausmacht.
Moment mal...
Wenn bei der Hilfeleistung eine Rippe gebrochen wird, ist der Helfende nicht zu belangen, weil er geholfen hat. Auch ein Notruf zählt als Hilfeleistung.
Lieber hab ich zwei gebrochene Rippen als zu sterben
Das stimmt - darum geht's aber nicht. Es geht um dumme (Ausbilder)kommentare und wie cool sich derjenige dabei vorkommt wenn er sagt, dass man endlich mal ein paar Rippen brechen kann ohne belangt zu werden.
08.04.10 20:24
Hallo Ladyz
Meine Aubilderin meinte auch das es viel zu kurz ist was wir hier machen. Trotzdem hat sie eine Stunde abgezogen weil sie keine Lust mehr hatte.
Ich meld mich auch auf jeden Fall für einen Erstehilfekurs an für Kleinkinder. Ka wie ich reagiere wenn ihr was passiert...
Mein Mann nehm ich da auch gleich mal mit. Ich schlag auch morgen gleich mal im Kindergarten vor soetwas anzubieten. Das find ich super sowas! Verstehe garnicht warum da keiner gekommen ist...
Zum Glück ist meiner Kleinen noch nichts schlimmes passiert, aber ich will ja jetzt auch nicht den Teufel an die Wand malen.
28.05.10 14:20
Bei der Herzdruckmassage kannst du rein gar nichts falsch machen, außer sie zu unterlassen. Beatmung fällt dann wie gesagt erst mal unter Eigenschutz, allerdings solltest du dir, wenn du dich davor ekelst wirklich so eine Beatmungsmaske anschaffen.
Also immer schön drücken, das ist das wichtigste.
Lg
Encima
02.06.10 14:50
Bei der Herzdruckmassage kannst du rein gar nichts falsch machen, außer sie zu unterlassen.
Selbst wenn man was falsches macht. (Geht praktisch nicht.)
Toter wird er nicht, aber wenn ihr ihm helft und mit viel Glück vielleicht wider lebendiger!
08.06.10 09:57
Also ich bin Ausbilder beim BRK, ich sage immer wieder in solchen Situatione:
- mind. Rettungsdienst alamieren
- auf Eigenschutz achten (Ansprechen auch von einem gewissen Abstand)
- oder falls man es kann, eben helfen....
aber nur vorbei gehen und gar nichts machen ist ein No Go....
04.07.10 17:40
Ich persönlich würde niemals jemanden Mund zu Mund beatmen, dem bereits das Erbrochene aus dem Mund läuft. Und das obwohl ich Rettungsassistent bin, denn auch die haben eine Ekelgrenze.
Allerdings kann in der Tat vorsorgen und so eine Beatmungsfolie am Schlüsselbund tragen. Außerdem finden sich meines Wissens in jedem handelsüblichen Erste-Hilfe-Kasten Handschuhe, die man in diesem Fall nutzen kann.
Und Erbrochenes sollte sowiso vorher aus dem Mund raus, bevor Luft reinkommt.
Ein ungepflegtes Äußeres ist übrigens nicht zwingend ein Zeichen für Infektionen. Auch die gepflegte Person, die sich gerade den Kopf gestossen hat und deshalb blutet, kann HIV haben.
Und zum Thema "Frau kommt nachts allein an einem Unfall vorbei": Da reicht es tatsächlich den Rettungsdienst zu rufen, denn Eigenschutz geht vor. Selbiges gilt, wenn man Kinder dabei hat. Auch hier muss man nicht seine Aufsichtspflicht vernachlässigen, sondern lediglich dafür sorgen, dass irgendwer dem Verletzten hilft, wenn man selbst nicht in der Lage ist. Allerdings darf auch nicht einfach der RD gerufen und weitergefahren werden. Notfalls im an der Unfallstelle im Auto einschließen und warten.
Und selbst im RD geht Eigenschutz vor. So würde ich zum Beispiel niemals in ein brennendes oder einsturzgefährdetes Haus reinlaufen, sondern immer auf Feuerwehr/THW mit entsprechender Ausrüstung warten.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gesundheitswesen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH