Diese Diskussion hatten wir kürzlich im Freundeskreis, keiner weiß wirklich sicher bescheid: Wenn ich eine bewusstlose Person finde, die extrem verwahrlost ist, vielleicht noch vollgesch.... oder (...) >>>
NUandxana am 28.02.10 17:37
28.02.10 18:13
Infektionen, also Bakterien oder Viren, können sich auch von vollkommen gepflegten, normal aussehenden Personen übertragen. In dem Fall dürftest Du grundsätzlich keine Erste Hilfe leisten, weil Du könntest Dich ja mit irgendwas infizieren.
Wenn Du nicht gerade den frisch kollabierten ersten Fall einer Spanischen Grippe auf der Straße findest, wäre die Gefahr größer, dass Du Dich in der Straßenbahn infizierst, bei Leuten, die irgendein Virus/Bakterium in sich tragen
Ja, das ist mir schon klar. 
Es ging mir dabei eher um Ausscheidungen und Körperflüssigkeiten, also abgesehen von Blut.
28.02.10 18:14
Weidenfee, Nandana ist ja schon empört darüber, dass sie eine "eklige" Person berühren muss. Es geht also nicht nur ums Beatmen.
28.02.10 18:17
Erdbeermond, ach wie schön, du bist EH-Ausbilderin 
Ich bin betriebliche Ersthelferin in unserer Firma, deshalb war ich neulich erst auf einem Kurs - kann ich wirklich nur empfehlen!
Man wird so viel sicherer dadurch und - seien wir ehrlich - wer erinnert sich schon noch großartig an den ersten Erstehilfekurs für den Führerschein?! 
28.02.10 18:19
Mir gehen spontan ein paar Zitate durch den Kopf:
Verhalte dich immer so, wie du erwartest, dass sich deine Mitmenschen dir gegenüber verhalten
Was Du nicht willst dass man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu.
Jetzt stell Dir mal vor, Dein/e Partner/in / beste/r Freund/in kollabiert auf der Straße.
Leider hat er/sie sich an dem Tag die Haare noch nicht gewaschen, weil er/sie nur schnell vorm späten Frühstück zum Bäcker wollte. Angezogen hat er/sie irgendwelche bequemen schlabbrigen Wohlfühl-Klamotten (man ist ja noch nicht richtig aufgestanden und will erst mal in Ruhe frühstücken).
Er/sie kollabiert, fällt mehrfach hin, versucht aufzustehen, hat spastische Krämpfe, beisst sich auf die Zunge, bleibt bewusstlos liegen.
Eine Passantin bleibt unschlüssig stehen, ruft zwar mit ihrem Handy schließlich 112, rührt aber keinen Finger - eine verwahrloste, dreckbespritzte, am Mund blutbesudelte Person, das kann man doch nicht zumuten, es ist doch ekelhaft und man könnte irgendwelche Krankheiten oder gar Infektionen bekommen, bestimmt ist der Schlamp obdachlos, drogensüchtig und hat auch AIDS!
Deine geliebte Person stirbt.
Und später erfährst Du, dass ein sogenannter Ersthelfer zur Stelle war und aus Ekel keinen Finger gerührt hat...
Was Du nicht willst dass man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu.
Und wenn Du willst, dass Dir oder Deinen Lieben geholfen wird, dann hilf gefälligst auch!
28.02.10 18:20
Vor allem sitzen mit dieser neuen Führerscheinregelung Begleitetes Fahren ab 17 sitzen da jetzt immer unmotivierte 16,5jährige Rotzlöffel
drin, die überhaupt keinen Bock haben, sich an nem Samstag da zuschwallen lassen, selbst wenn man versucht, es interessant zu gestalten... 
Meiner Meinung nach sollte es für alle verpflichtend sein, jährlich eine Auffrischung zu besuchen - würde gar nicht schaden 
28.02.10 18:22
Natürlich ist Erste Hilfe am Unfallort keine Option (wie andere hier schon richtig erläutert haben) und kein Richter der Welt hätte hinterher Verständnis, dass du der Person nicht helfen wolltest, weil du dich geekelt hast. 
Ich finde diese Aussage auch wirklich mehr als krass. Das Leben eines Menschen ist wichtiger als sein Hygienerzustand. Wenn Notärzte bzw. Rettungspersonal Menschen widerbelebe, kommt es sogar vor, dass die Kranken sich in deren Mund erbrechen. Aber: Jede Hand kann man waschen, jeden Mund ausspülen. Hinterher ist man immer wieder blitzbkank. EInen Toten zurückholen kann man hingegen nicht 
28.02.10 18:23
a.fish, okay, das ist natürlich was anderes.
Ich kann mir vorstellen, dass man in einer Notsituation wirklich über sich hinauswächst und (mir persönlich) würde es wohl auch nichts ausmachen eine solche Person mit den Händen zu berühren....
Aber - korrigiert mich bitte - ich glaube nicht, dass man rechtliche Probleme bekommt, wenn man es einfach aus subjektiven Gründen nicht hinbekommt. Solange man einen Notruf absetzt, an der Unfallstelle verbleibt und zumindest tut was man kann... so hat uns das unsere Ausbilderin zumindest erklärt: Setzt einen Notruf ab, bleibt vor Ort und tut was ihr könnt. Wenn ihr Hemmungen habt, dann ist in Ordnung.
28.02.10 18:24
bestimmt ist der Schlamp obdachlos, drogensüchtig und hat auch AIDS!
Und wenn es so ist? Hat derjenige es dann, anders als der unschuldig in Not geratene Gutbürger, verdient, dass ihm niemand hilft?
Wir müssen hier doch keine unglaubwürdigen Szenarien konstruieren. Wenn ein Mensch in Gefahr schwebt, muss man ihm helfen. Unfassbar, dass sowas erläutert werden muss.
28.02.10 18:24
Kadhidya**
is fröschle
Danke
vielleicht gehört die TE zu einem Bekanntenkreis, der immer nur top gestylt das Haus verlässt, das sollte man sich auf jeden Fall mal überlegen, zumindest bei üsseligem Wetter, fals man kollabiert.
28.02.10 18:25
Wenn Notärzte bzw. Rettungspersonal Menschen widerbelebe, kommt es sogar vor, dass die Kranken sich in deren Mund erbrechen.
Ich glaube, dass die einen Beatmungsbeutel benutzen und nicht Mund-zu-Mund beatmen.
28.02.10 18:27
Unfassbar, dass sowas erläutert werden muss.
Ich finde es auch unfassbar.
Kennt ihr eigentlich die nationalen Notrufnummern, wenn ihr ins Ausland fahrt?
Das gehört ab sofort auf meine Reise-Checkliste, da ich letzten Monat in England den Notruf ausgelöst habe, bzw nur auslösen konnte weil ich zufällig jemanden dabei hatte, der die Nummer kannte.
Wäre ich alleine gewesen, wäre das ein Riesenproblem gewesen, ich hatte ein Handy aber die Freunde der Verletzten waren so durch den Wind, dass die die mir die Notrufnummer nicht nennen konnten...
28.02.10 18:30
Ich glaube, dass die einen Beatmungsbeutel benutzen und nicht Mund-zu-Mund beatmen.
Ganz richtig. SO ich oute mich mal als Rettungssanitäterin - denkst du, ich beatme jemanden Mund zu Mund/Nase, wenn der da erbrochen hat oder aus dem Mund blutet? Ja aber garantiert nicht. Man muss auch immer an den Eigenschutz denken. Da kann man sich ganz böse Krankheiten holen und da geht mein Leben eindeutig vor dem der vor mir liegenden Person.
Wie Weidenfee schon richtig sagt, gibt es jedoch genug Dinge die man tun kann!
Setzt einen Notruf ab, bleibt vor Ort und tut was ihr könnt. Wenn ihr Hemmungen habt, dann ist in Ordnung.
28.02.10 18:44
Weidenfee und Erdbeermond - danke für euren präzisen und von Polemik freien Antworten. Nur DAS wollte ich wissen - und nicht, ob es moralisch verwerflich ist, sich zu ekeln.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gesundheitswesen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH