» »

Wie selbsttändig machen im Gesundheitswesen?

N)utuellxa1 hat die Diskussion gestartet

Hallo Zusammen,

ich bin gelernte Arzthelferin und habe den Wunsch mich im medizinischen Bereich selbsständig zu machen. Allerdings gehen mir langsam die Ideen aus. Hatte mal überlegt eine Ausbildung zur Heilpraktikerin zu machen und anschließend weiter zur Osteopathin, allerdings dauert schon die Ausbildung zur Osteopathin 5 Jahre und kostet eine Menge Geld und vor allem Zeit, was einfach nicht machbar ist wenn man Vollzeit arbeitet. Und als reine Heilpraktikerin sieht es auch nicht so gut aus, es gibt mittlerweile zu viele. Weiß jemand von euch ob man sich z.B. als "mobile Arzthelferin", d.h. ähnlich wie bei einer Sozialstation selbsttändig machen kann? D.h. zu den Patienten heim fährt, Medikamente verabreicht, Spritzen gibt, Verbände wechselt, usw..... Oder hat vllt jemand noch Alternativen?

Bin über jede Antwort dankbar! :[]

Antworten
G9rie\suxh1

Hi, ich weis ja nicht was ihr euch so darunter vorstellt in der ambulanten Pflege selbstständig zu machen. Das was du so beschreibst und vorhast geht überhaupt nicht.

Du kannst eine Zulassung als Einzelpflegekraft bekommen. dann musst du aber für jeden Patient ( Kunden) und mit jeder zuständigen Kasse neue Verträge aushandeln. Abgesehen davon, dass du eine Ausbildung zur AP oder KP haben musst.

Behandlungspflege, so wie du es beschreibst, dürfen Einzelpflegekräfte überhaupt nicht ausführen. Wenn du überhaupt eine Einzelzulassung bekommen würdest, zählst du, als Arzthelferin, als ungelernte Pflegekraft und dürftest Grundpflege und Hauswirtschaft erbringen. Behandlungspflege ist für dich absolut Tabu !!!

Du würdest den selben Bedingungen wie ein zugelassener PD unterliegen. Das heißt 24 Stunden tgl. an 365 Tagen erreichbar zu sein. Du hast die gleichen Qualitätssicherungen zu erbringen, angefangen von der Dokumentation bis hin zu regelmäßigen Fortbildungen.